Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Alien 2012 ?

in XS-Umbauten 18.02.2012 10:40
von Sensenmann • Forumsmitglied | 240 Beiträge

Wenn du eine originale Rückleuchte der 13er brauchst,
habe ich noch. Fehlen allerdings die Fassungen.

Sie:" Ich krieg keine Luft mehr"
Er. " Du schnaufst, du meckerst, du kriegst Luft!"

nach oben springen

in XS-Umbauten 19.02.2012 03:42
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Zitat von Sensenmann

2 x rund ?

Wenn meine beiden runden Chopper-Funzeln oder meine ovale LED-Rückleuchte nicht passen, melde ich mich!

Was Du so alles liegen hast...

GPR

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 03:42 | nach oben springen

in XS-Umbauten 19.02.2012 11:55
von Sensenmann • Forumsmitglied | 240 Beiträge

Das original Teil ist so groß wie die Aussparung.

Weiß ja nicht wie modern, du werden möchtest beim Umbauen.
Auspuff underseat und dann kombinierte Blink/Rückleuchten?

Sie:" Ich krieg keine Luft mehr"
Er. " Du schnaufst, du meckerst, du kriegst Luft!"

nach oben springen

in XS-Umbauten 23.02.2012 00:25

Nnnnnnneeeeee, keine Sitzheizung vorgesehen!

Ich habe mindestens 2 Abbildungen gesehen, die sich 'original' nennen: eine Rückleuchte füllte die Aussparung ganz aus und folgte dem 'Knick' in der Silhouette, war also 'winkelig'....; die andere bestand aus einem schwarzen 'Rahmenteil', das im Prinzip genauso gearbeitet war, wie das 1. Beispiel, und hatte 2 runde EInzelleuchten.
Die XJR habe ich 'nur' auf einem Video gesehen; die letztere Rückleuchte könnte durchaus ein Eigenbau gewesen sein, aber das Teil kenne ich auch von mehreren YZF. Vielleicht aus 'ner YZF ausgebaut?
Die 'Zwillingslösung' sagt mir aber sehr zu. Das wollte ich mit meinen Ex-Choppi-Leuchten nachbauen.

In erster Linie musste die merkwürdige Linienführung der 12E verschwinden. Durch die ulkige Form des Tankes im vorderen Bereich, also diese leicht hochgezogene Blech, entsteht eine völlig andere Wirkung, als z. B. bei der späteren XJR 400.
Wenn man schon den Tank nicht austauscht, bleibt z. B. eine dunkle Lackierung bzw. in Rahmenfarbe, oder das Verdecken des Rahmenabschnittes am Lenkkopf durch eine Halbschale.
Die XJRs wirken (naja, subjektiv..) um Einiges dynamischer, gleichzeitig aber auch wieder 'bulliger'.

Wie man 'oben' ein spitz zulaufendes Heck gestalten kann, das wie ein gekentertes Boot aussieht, und gleichzeitig darunter ein ziemlich rechteckiges Rücklicht pla(t)ziert... Da war bestimmt wieder der gleiche Designer besoffen ans Werk gegangen, der den SEs zu den rundlichen Formen auch schon ein riesiges ECKIGES Rücklicht verpasst hatte...
Ich empfinde das als unharmonisch.
Die Seitenlinie ab Tank/Sitzbankbeginn nach hinten führt den ursprünglichen Ansatz nicht konsequent zu Ende.
Von oben betrachtet sieht der Originaltank gar nicht übel aus!
Die XJR-Heckschürze wird die Draufsicht harmonisieren; das passt echt gut, finde ich.
Damit wird der 'Arsch' allerdings dann doch nicht 'abgespeckt', wie Jan es ausdrückte, wobei ein ganz anderes Ergebnis herauskommt. Die Sitzfläche wird hinten tatsächlich schmaler werden, was die Linie streckt. Andererseits kommen 'Pausbacken' hinzu, die aber so elegant nach hinten gezogen sind, dass sie gar nicht so 'dickärschig' wirken.

Der Stilbruch und Bruch in der Linie durch das Spitzbootheck und der druntergeklatschten Rückleuchte verschwindet völlig, weil ja die Rückleuchten im XJR-Heck intrig...äh.. inti.. ingrid-... na, eben DRINNE sind, wie der bildungsscheue Norddeutsche zu sagen pflegen würde!

Durfte mir heute, nee: gestern..., ausführlich und eindringlich anhören, wie häßlich doch das Alien ist, wie hübsch dagegen doch meine SEs sind, wie däml.... ich doch bin.... JA JA.... Es geht doch nix über harmonische Beziehungen!

Der schlechteste Witz des Tages war die Frage, welche Maschine ich denn nun behalten will!

Hehe...... Da hat jemand etwas ganz wichtiges noch ÜBERHAUPT nicht verstanden...
Naja, ich habe dann zugestanden, dass wohl EINE SE evtl. geopfert werden könnte.
Ich habe Freitag bei Trockenheit und 8 °C mal 'ne Runde mit meiner Nr. 2 gedreht.
Ich wüsste beim besten Willen gar nicht, welche SE ich denn opfern sollte...
Am Besten die ohne Motor und ohne Räder... Das fällt am leichtesten!

>>>>>>>>>>>>>>

Heute ist die Heckschürze angekommen (da war der obige Sermon schon zwischengespeichert... ).

Das Teil verändert die Optik ganz schön gewaltig.
Im Profil kommt das gar nicht mal so heftig rüber, aber wenn man vor der Mopete steht - nicht übel!

Mit der Halbschale muss ich noch Geduld haben. Ich schustere noch an einem Adapter...
Also ist jetzt vorläufig die Metisse Lenkerverkleidung dran.
Die Lichtverhältnisse im Schuppen waren bereits wieder etwas mau, deshalb habe ich nochmal den aktuellen Stand improvisiert.

So sieht das Alien also im Moment aus. Auf dem zweiten Bild wäre dann die Halbschale von der XJ dran:

12E-Metisse-XRJ-2202c
12E-XJ-XRJ-entw

Aus burgund wird demnächst dann anthrazit oder schwarz.

GPR

zuletzt bearbeitet 23.02.2012 00:41 | nach oben springen

in XS-Umbauten 23.02.2012 00:46

Zitat von Sensenmann

Schick' doch bitte mal 'ne PM mit Fotttto und Preis. Ich habe noch 'ne gesplitterte SE-Leuchte, von der ich ggf.die Fassungen nehmen könnte.
Von meinen LEDs bin ich im Moment noch nicht so recht überzeugt...

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 15.03.2012 04:10

Hallöchen, Gemeinde!

Kurz vor dem unfreiwilligen Kniefall vor dem Sensenmann bin ich noch zu einem Entschluss gekommen, kam aber nicht mehr dazu, das Teil fertig zu stellen und auch nicht, Mangels Lack, fotogerecht hin zu bekommen.

Also gibt's den etwas retuschierten Abzug.

Aus ALIEN wurde inzwischen mein persönlicher PREDATOR !

Halbschale wird nix, weil im Moment nicht von mir zu schaffen.

Da ich aber dieses Jahr noch mal FAHREN will, gibt es die etwas einfachere Lösung.
Mag sein, dass es 'nur' ein Allerwelts-Mopped geworden ist, aber MIR sagt es so zu!

Heck: XJR 1300
Sitzbank: modifizierte 12E
Tank: CBF 600 N
Lenkerverkleidung/Scheinwerfer: Metisse Doppel-Halo im Predator-Design (noch nicht vollendet)

OOW-Predator

Und im Laufe der Wochen hat sich einiges angesammelt, was noch für mein 'Sonder-Projekt' gereicht hat....:

OOW-Rat-Cafe-Streetfighter :

OOW-Rat-Cafe-Streetfighter

Frejo-Maske, 24,5 Liter-Tank FJ 1100, SE-Sitzbank....

SCHBASS MUSS SEIN !

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 15.03.2012 13:15
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Ein sehr gelungener Umbau.
Elegante Linienführung und farblich gut abgestimmt. Bei der TÜV-Abnahme sollte es keinerlei Probs geben.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS-Umbauten 15.03.2012 15:19
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Und die technischen Highlights... wie drahtlose Zündstromübertragung und Ketteneinfädelung während des losfahrens und Gemischaufbereitung im Luftfiltergehäuse und Gemischtransport in transparenten Ansaugstutzen und und und...

Wirklich... ob der TÜV bei so vielen technischen Innovationen die Plakette verweigert?!

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS-Umbauten 15.03.2012 15:24
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.829 Beiträge

ich glaub ja, da ist wer von hinten gegen gefahren...

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS-Umbauten 16.03.2012 12:28

Ich würde den Ratten-Fighter ja in Kunstharz eingießen und als Briefbeschwerer nutzen, - oder als Skulptur in den Garten stellen, aber meine Jüngste meint, wenn ich den Tank nicht haben will, soll ich ihn eben wieder rausrücken.

Spätestens Montag sitzt der Honda-Tank auf dem Predator, wie er soll, dann könnte ich ja das gelbe Monstrum gegen den Burgunderbraten vom Alien durchtauschen. Sieht bestimmt auch nicht hübscher aus...

Dann werde ich meiner Tochter mal den Gefallen tun und den Tank auf die Reste-Rampe schieben.
Bei Interesse also bitte gern mal einen Blick auf die Angebote werfen

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 17.03.2012 11:32
von flat • Kiloposter | 1.551 Beiträge

Donko sachte schon dem Oldie gehts wohl wieder etwas besser....
.....schön zu lesen....

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in XS-Umbauten 17.03.2012 16:52

Naja, bin gestern schon wieder an die noch engen Grenzen gestoßen.
Wollte die 12E mal anschmeißen, aber die wollte nicht.
Dadurch ist wieder was liegen geblieben.
So langsam verengte sich dann das Gesichtsfeld und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es etwas nebelig wird...

War gar nicht aufgefallen, dass eine Zelle direkt am Minuspol ziemlich trocken gefallen war.
Tja, SONST hätte ich ja VORHER kontrolliert, aber im Moment tickt das eben noch nicht wieder alles richtig...

So, jetzt will ich sie mal wieder laufen hören!
Batterie ist fit, Daumen zum Knöpfchendrücken auch, Ohren sind frei

Weg bin ich...

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 18.03.2012 21:38

Kühl war's heute.
Habe nur eine 'Hörprobe' gemacht.
Erst die SE, dann die 12E.
Auch 'ne Art von REHA !

Dann wollte ich noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand machen. Photoshop-Retuschen sind ja was Feines, aber ein paar Realbilder von den Zwischenständen wolte ich schon gern beisteuern.
War klar: Akku leer...
Also gibt's erst mal die ersten Bilder vom Fleddern nachgereicht:

DSC02259
DSC02262
DSC02265
DSC02266

Bis Dienstag Abend sollte es dann Nachschlag geben.

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 18.03.2012 22:10

Ach ja, der CBF-Tank ist ja auch 'schon' da:

cbf-tank

Der kam als Molotow-Cocktail...

So'n Überlauf/Schutz hat doch was, gell? Manchmal ist ja doch Sprit auf den Lack gekleckert. Das wird jetzt besser!

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 18.03.2012 22:29

Und hier der Sc...-Oiler Marke Eigenbau.

Schön, wenn man einen Freund hat, der in der Medizintechnik tätig ist !

DSC02267

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 14 User online (2 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 9 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197176 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -