Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kupplung schwergängig und Kupplungszug reißt ständig

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 20:18
von Kayo • Gelegenheitsposter | 9 Beiträge

Hallo,

mein Kupplungshebel lässt sich nur schwergängig zurückziehen und ich habe schon den vierten neuen Kupllungszug seit März letzten Jahres. Nun ist der Kupllungszug schon wieder gerissen. Der Kupllungszug reißt immer direkt am Kupplungshebel.

Die Kupplung ist schon seit drei Jahren etwas schwergängiger, aber das mir ständig das Kupplungseil reißt kann nicht normal sein.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Grüße
Kay

XS 400 12E DOHC

nach oben springen

RE: Kupplung schwergängig und Kupplungszug reißt ständig

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 20:31
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Zitat von Kayo

Die Kupplung ist schon seit drei Jahren etwas schwergängiger, aber das mir ständig das Kupplungseil reißt kann nicht normal sein.

Doch, das ist normal, wenn man die Kupplungsschnecke nicht mal zerlegt, reinigt, gut fettet, zusammenbaut und eine Kupplungsgrundeinstellung macht.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 21:42
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Holla...., beim zweiten Riss hätte da aber einer stutzig werden müssen !

GPR

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 22:01
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Und vor allem wenn sie schwergängig ist.....

Halt dich an Sokrates Rat.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 22:25
von FrankWw • Kiloposter | 1.603 Beiträge

Das mit der Schnecke ist die eine Sache da hat Dirk völlig recht... Handlungsbedarf...
Aber das der Zug direkt am Griff reißt kann auch noch eine Andere Ursache haben.
Dreht sich der Nippel vernünftig mit?
Ist die Bohrung noch rund oder schon oval. (sollte auch gut geschmiert sein!)
Hast du ev. die after Martket Züge mit dem Kunstoffring am Nippel verwendet(sieht aus wie eine Kunstoff Gleithülse, ist aber weicher Schrott).
Die ersetze ich z.B. Durch eine Messinghülse. (Oder gleich den Zug mit passendem Nippel kaufen, was leider nicht immer geht)
Haben sich ev. irgendwelche Grate an der Einstellschraube , Hülse gebildet?
Und dann gibt es noch einen Punkt, die Zugseele. Bei einigen sich auf dem Makt befindlichen Zügen ist diese im Verhältnis zum Bowdenzugrohr zu
dünn und arbeitet sich ein. Ich Habe schon Züge gehabt in denen z.B. eine 2mm Seele verbaut war, obwohl 2,4 bis 2,5mm rein gehört hätten.
Da ging der neue Zug schon von anfang an viel zu schwer.
Achtung auch bei den Verlegeradien!
Da der Zug bei dir aber speziell am Griff reißt würde ich mir den Nippel und die Aufnahme im Griff besonders gut ansehen.

Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein Zug gerissen Bei guter Pflege halten die doch ewig.

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 22:43
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Man sollte auch auf die Gummiabdeckungen am Zug achten.
Hab die früher aus optischen Gründen entfernt.
Wenn man das ganze Jahr durch fährt, dann kommt da Schmodder und Feuchtigkeit in den Zug. Hab das jüngst schmerzlich gemerkt.
Da hilft dann nur regelmäßiges Ausbauen, Reinigen und Olen.

Wenn der Bowdenzug einmal fest ist kann man den mit einem Gemisch aus Benzin und Nähmaschienenöl im Verhältnis 1:1 wieder gangbar machen. Ausbauen, an einem Ende im Schraubstock einspannen und langsam das Gemisch von oben einträufeln. Immer wieder versuchen die Seele des Zuges zu bewegen. Irgendwann klappt das, dann immer wieder neues Gemisch einträufeln und die Seele weiter hin und her ziehen. Wenn kein Dreck mehr unten raus kommt kommt oben reines Nähmaschienenöl einträufeln. Immer wieder die Seele hin und her ziehen. Wenn unten saubers Öl rauskommt kann man den Zug wieder einbauen.

Der hält dann allerdings nur noch ein paar Monate, also sollte man sich danach einen neuen besorgen.

Ist nur ein Tip wenn der Zug mal zum Wochenende versagt.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 23:18
von donko • Labertaschenanwärter | 2.899 Beiträge

Leute, ihr habt ja alle irgendwie Recht, der gute Mann hat aber wohl nen Alien und da spielt die Verlegung des Kupplungszugs eine gaaaanz große Rolle. Ich hatte auch die Kupplungsscheiben erneuert, weil diese permanent rutschte. Dumm nur, dass sich da rein gar nix geändert hatte... Die Ursache war schlicht und ergreifend eine falsche Verlegung des Bowdenzugs. Der ist von Hause aus sehr kurz und dementsprechend oben zu stark abgewinkelt, was dann auch zu erhöhtem Verschleiß am Kupplungshebel führt, was das Problem noch verschlimmert. - Also, erst mal auf vernünftige Verlegung des Zuges und Schmierung des Hebels achten: Das wirkt Wunder.

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 23:48

Zitat
der gute Mann hat aber wohl nen Alien

Christian, im Profil steht aber nix

Gruß
Frank

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 03.02.2012 23:51

Zitat von FrankWw

Zitat
der gute Mann hat aber wohl nen Alien

Christian, im Profil steht aber nix

Frank, Du hast schon wieder Recht... Aber schau mal hier in seinem vorletzten Beitrag: Benzinhahn-Reparatursatz-kaufen XS-DOHC - Bin mal von ausgegangen, dass er immer noch außerirdisch unterwegs ist...

Gruß vom donko

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 23:54 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.02.2012 00:00

Christian,
den hab ich natürlicht nicht gelesen
aber ist eindeutig.
Vielleicht sollte man den Eintrag im Profil vor der ersten Antwort vordern

Gruß
Frank

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.02.2012 00:03

Jau, das würde zumindest die allgemeine Verwirrung reduzieren... Sollte wirklich zur Bedingung gemacht werden (ist ja eigentlich auch nicht zu viel verlangt - oder doch?!)

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.02.2012 00:05

Danke erst einmal für die Antworten.

Nun, dass die Kupplung schwerer ging hat mich vor drei Jahren zwar schon stutzig gemacht, aber das ist immer so eine Sache mit dem subjektiven Empfinden nach der Winterpause. Ich dachte ich bin zum Weichei mutiert. Da das Motorrad ansonsten super lief und trotz Frost sofort ansprang, wollte ich erstmal nicht weiter murren und hab das Fahren genossen. Kurz darauf wurde ich durch einen Fachman bei der DEKRA bestätigt. Der Herr meint das ältere Motorräder immer eine etwas schwergängige Kupplung haben und ich solle nur den Zug mit etwas Öl Pflegen. Ich hab dem Mann geglaubt und da die XS immernoch mein erstes Motorrad ist, hab ich auch kein vergleich. Als Berliner hat man in der Regel keine Garage und als Student mit chronischem Geldmangel heißt es selber Schrauber.

Der erste Zug der mir im März letzten Jahres gerissen ist hatte mindestens 10 Jahre hinter sich. Das hat mich also erstmal nicht gewundert. Schnell Polo um die Ecke angerufen und schon am nächsten Tag neuen Zug abgeholt und eingebaut. Kurz drauf natürlich gerissen und bei Polo reklamiert, wurde anstandslos ausgetauscht. Nur ein Monat später wieder gerissen. Ich dachte das Zeug bei Polo ist minderwertig und die 25€ mehr die ich kurz darauf bei einem Yamaha Händler für einen neuen Kupplungszug bezahlt habe haben mich nur in meinem Gefühl bestärkt. Der Kupplungszug vom Händler hielt auch am längsten. Fazit vier sind gerissen. Drei neue und ein alter.

Was ich bisher tatsächlich noch nie beachtet habe ist dach Loch für den Nippel am Hebel zu schmieren. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Das Loch am Hebel ist schön rund und der Nippel kann sich bewegen. Der Nippel Klemmt als nicht fest.

Vielleicht waren die Kupplungszüge tatsächlich minderwertig. Eventuell hat jemand von euch eine Empfehlung für mich welche Marke/Händler ich nehmen oder vermeiden sollte.

Wenn ich dann den neuen Kupplungszug habe, kann ich mir auch gleich mal die Kupplungsschnecke ansehen. Ich geb zu der Begriff ist mir neu. Ich hab mal kurz google befragt und habe das Teil gleich auf Bildern wiedererkannt. Ich weiß also welches Teil gemeint ist. Nun meinte Sokrates zerlegen, reinigen und fetten. Das klingt erstmal machbar. Aber Kupplungsgrundeinstellung vornehmen klingt schon wieder kritisch. Wie mache ich das?

Ich habe übrigens eine XS 400 12e DOHC.

XS 400 12E DOHC

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.02.2012 00:12

Also ich habe mit den zwar teureren aber qualitativ wesentlich besseren Originalzügen die besten Erfahrungen gemacht. Dieses Zeugs von Tante Louise oder aus der Bucht längt sich viel zu schnell. - Vergiß nicht deinen Hebel und die Zugaufnahme vernünftig mit Fett einzuschmieren, dann halten auch die Züge.

Ick lese gerade dat du´n Bärliner bist? - Von wo kommste denn, ick bin in Spandau...

Kupplungsgrundeinstellung kannste vermutlich wohl erst einmal vergessen, die sind hier alle von einer 2A2 ausgegangen...

Gruß vom donko

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 00:16 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.02.2012 00:17

Ich komm aus Kaulsdorf, also genau das andere von Bärlin.

XS 400 12E DOHC

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 04.02.2012 00:34

Egal, schön, dass es hier noch weitere Alientreiber gibt. - Wenn´s wärmer wird müssen wir unbedingt mal einen Kaffee trinken gehen.

Solltest du Hilfe bei deiner Kupplung benötigen, dann melde dich per PN (aber erst wenn es etwas wärmer geworden ist ) (melden kannst du dich natürlich schon vorher...)

Gruß vom donko

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 00:37 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 16 User online (3 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 9 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197176 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -