Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

XS 360 Street Tracker/ Scrambler/ Brat Style...

in XS-Umbauten 03.02.2012 11:40
von Florihu • Gelegenheitsposter | 8 Beiträge

Hey,

ich bin neu im Forum, vorgestellt hab ich mich bereits. Ich möchte meine XS 360 Umbaun, um damit diesen Sommer damit über die Straßen zu rollen.
Den Anfang hab ich schon gemacht, jetzt hab ich natürlich ein Paar Fragen. Z.B. möchte ich das Heck verändern, wie siehts da mit schweißen aus, bisher hab ich verschiedenes gehört, aber nichts konkretes (soll ein Zweisitzer bleiben).
Dann hätte ich vorne und hinten gerne die selben Reifen (4.10-18 oder 4.60-18) halt bei beiden die selbe breite.
Ich habe jetzt einen Tank von einer Honda CL 250 und eine selbst gebaute Sitztbank verbaut. (Fotos folgen)
Könnte es da Probleme beim Tüv geben?

Ich hab mal zwei Fotos angehängt, in die Richtung solls etwa gehn.

Angefügte Bilder:
Yamaha-SR-500-021.jpg
3-moto-540x360.jpg

Gruß Florihu

nach oben springen

RE: XS 360 Street Tracker/ Scrambler/ Brat Style...

in XS-Umbauten 03.02.2012 15:56
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Hallo Flo,

Du hast doch schon mit ein paar Leuten über dein Vorhaben geredet. Wer war das denn außer dem Motorradhändler? Macht der Händler schon länger Umbauten? Hast Du schon einen Menschen vom TÜV bzw. von der Dekra gesprochen?
Lass deinen Umbau lieber erstmal ruhen bis Du einen klaren Plan hast der vom späteren Prüfer abgesegnet wurde.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 19:22

Also ich hab mit Leuten gesprochen die selber schon Umbauten gemacht haben, diese meinten schweißen ist ok wenn man es ordendlich macht, bzw wenn jemand den passenden Schweißschein hat. Dem Händler haben wir (ein kumpel der eine sr500 zum Bobber umbaun will und ich) Bilder vom jetzigen Zustand und welche wie wir uns das halt vorstellen gezeigt, der meinte wir sollen das ordendlich machen und dann wird das abgenommen. Allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher, so weit ich weiß macht der Händler selbst keine Umbauten.
Ich hab versucht was im Internet dazu zu finden, insbesondere zum Schweißen am Rahmen, irgendwo hab ich gelesen dass angeblich keine Schweißarbeiten mehr abgenommen werden dürfen.

Gruß Florihu

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 20:10
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Nochmal zum mitlesen, mitdenken und meinetwegen mitschreiben...

[Ewige Leier ON in den letzten Monaten hier]

SPRICH DIESE ÄNDERUNGEN VORHER MIT DEM PRÜFER DURCH, DER DAS GANZE EINTRAGEN SOLL!

[Ewige Leier OFF in den letzten Monaten hier]

@all
Wer schreibt einen FAQ-Eintrag dafür???

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 22:36

Sehr nett... danke
Ich wollte eigendlich wissen ob jemand Erfahrung damit hat... das mit dem vorher Absprechen hab ich auch schon tausend mal gelesen...
also falls mir jemand in der Hinsicht weiterhelfen kann, wär das cool...

Gruß Florihu

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 22:49
von FrankWw • Kiloposter | 1.603 Beiträge

Bis jetzt hast bis nur Andeutungen gemach!!

Was willst du konkret ändern bzw. schweißen?
Ne Kristallkugel hat hier niemand

Der Prüfer hat einen gewissen Ermessensspielraum, den kann er nutzen, muß er aber nicht.
Deshalb rede mit dem Prüfer der dir das Ding abnehmen soll und stell fest wie weit er bereit ist
die Sache innerhalb seiner Möglichkeiten abzunehmen.

Manchmal bekommt man auch prima Tipps

Wäre auch schön wenn du was in dein Profil schreiben würdest.....

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 22:52 | nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 22:53
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Ja, hab damit recht viel Erfahrung.
Es ist mein Job Motorräder zu reparieren und sie umzubauen.
Wenn irgend etwas dabei auch nur annähernd TÜV-relevant ist klär ich das vorher mit dem Prüfer ab. Liefere ich eine Arbeit ab die nicht abgenommen werden kann, dann hab ich ein Problem. Kein Lohn, Schadenersatz, Nutzungsausfall, ...
Fahr doch einfach mal zu dem Prüfer, der für dich zuständig ist. Wenn Du mit dem nicht klar kommst, dann fahr halt einen Ort weiter. Wenn Du zu viel herumfahren mußt machst Du irgend etwas falsch.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 23:06

...und immer schön kleine Brötchen backen.....

Gruß
Frank

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 23:24

Ok danke, dann werde ich mich mal auf die Suche machen...

Gruß Florihu

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 23:27
von donko • Labertaschenanwärter | 2.899 Beiträge

Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an: Vorher mit dem Graukittel sprechen wirkt Wunder. Ich weiß nicht wo du zuhause bist, bei uns in Berlin gibt es beim Tüv einen "Motorradbeauftragten" und wenn man irgendwelche Umbauten plant, spricht man diese mit ihm durch und gut ist (vernünftige Ausführung vorausgesetzt) oder man lässt es und hat dann ein wunderschönes "Standmodell". Ich denke, mehr muß man darüber nicht sagen...

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS-Umbauten 03.02.2012 23:53

und nochmal....

@ Florihu
Wäre auch schön wenn du was in dein Profil schreiben würdest.....

Gruß
Frank

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.02.2012 09:20
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Jo das wäre sehr freundlich.

Anonym is zwar praktisch wenn man nur mal was wissen will aber ziemlich respektlos den Ratgebern gegenüber.

Und wenn du das mit dem Tüv-absprechen schon zig-mal gelesen hast - wird wohl was dran sein....meinst nicht?

Ansonsten wär`s auch hilfreich deinen Plan hier auszubreiten-dann kommen auch konkrete Antworten.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.02.2012 20:18
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Zitat von Florihu
Hey,

ich bin neu im Forum, vorgestellt hab ich mich bereits. Ich möchte meine XS 360 Umbaun, um damit diesen Sommer damit über die Straßen zu rollen.
Den Anfang hab ich schon gemacht, jetzt hab ich natürlich ein Paar Fragen. Z.B. möchte ich das Heck verändern, wie siehts da mit schweißen aus, bisher hab ich verschiedenes gehört, aber nichts konkretes (soll ein Zweisitzer bleiben).
Dann hätte ich vorne und hinten gerne die selben Reifen (4.10-18 oder 4.60-18) halt bei beiden die selbe breite.
Ich habe jetzt einen Tank von einer Honda CL 250 und eine selbst gebaute Sitztbank verbaut. (Fotos folgen)
Könnte es da Probleme beim Tüv geben?

Ich hab mal zwei Fotos angehängt, in die Richtung solls etwa gehn.

Schau Dir (ggf. noch) mal die Foto-Galerien hier und z.B. bei xs400.net an. Dort findest Du einige Abbildungen für Beispiele, die Dir zusagen könnten; dann schreibst Du die Schrauber direkt an und bekommst vielleicht Tipps, wo Du evtl. Unterlagen (auch Kopien derer Eintragungen ihrer Umbauten) bekommen kannst, die Du zum TÜV mitnehmen kannst, um dort die entsprechenden Vorabsprachen vorzunehmen.
Das wird besonders für die Reifenwahl wichtig werden, da die herstellerseitigen Reifen-Kombis ja eine andere Richtung vorsehen.. Unmöglich wird Deine Wahl wohl nicht sein, da es Beispiele für u. A. 4.10-18er oder 4.70-16er vorn und hinten gibt.
Aber die Freigabelisten der Reifenhersteller, die online nutzbar sind, geben für die XSen m.E. alle nicht her, was man verwenden könnte. Es ist an dieser Stelle sinnvoller, erfolgreiche Schrauber direkt anzuschreiben, weil es ja keine Garantie gibt, dass diese Kollegen Deine Anfrage überhaupt wahrgenommen haben.
Wenn Du bei der Suche ein Beispiel für vorn 4.70-16 findest, lass' mal von Dir hören! Die hätte ich gern auf einer SE...

Heck: wozu Schweißen, wenn es ein Zweisitzer bleiben soll? Nach Absprache mit dem Grauköt... äh..KITTEL würde es da doch auch genügen, dem Rahmen die 'Ohren' abzuschneiden, also hinter der letzten Verbindung des linken und rechten Rahmenrohres zu flexen und die Rohrenden mit Gummistopfen zu verschließen.

Tank: Wenn nicht gerade HONDA draufsteht und das Ding optisch nicht völlig aus dem Rahmen fällt, dabei auch nicht wie ein gewagter Eigenbau aussieht und nicht leckt..., dann sollte DAS das geringste Problem sein...

Mach mal...., wird schon werden, wenn Du das gut vorbereitest!

GPR

nach oben springen

in XS-Umbauten 04.02.2012 22:37
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Kurze Zusammenfassung meinerseits.

Was ich machen würde:

12mm Schichtholz (Birke!!!) kaufen!
4cm Polsterschaum (nicht Schaumstoff, so muss das aussehen optisch wie ne Packdecke) das ist schön hart
Sitzbankbezug einer MZ TS 150 habe ich letzte Woche genommen, kostet 10,49€ ist optisch n Knaller geworden kann bei Bedarf n Bild posten.
Befestigung der Sitzbank: An Fixpunkten ein 9mm Loch bohren und vorm Beziehen 8mm Einschlaghülsen ins Brett schlagen, hält bombensicher und stellt den TÜVer in der Regel ruhig.

Kosten meiner Sitzbank: Bezug: 10,49€, Polsterschaum beim Polsterer umme Ecke ein Reststück kam 5€ für die Kaffekasse, 2€ für 4 Einschlaghülsen, 4€ fürs Holz. Tacker und Nadel sollten vorhanden sein, Tacker unbedingt nen elektrischen oder pneumatischen, von Hand wird das nix ausser ner Sehnscheidenentzündung. Also ~22€

Sitzbank hätten wa!

Rücklicht und Blinker seien Geschmackssache.

Hackrahmen würde ich den TÜVer erklären VORM ABFLEXEN, das ich da nur die hinteren Ohren absäbel, und wenns schnell gehen soll Endkappen, wenns Zeit kosten darf, nen anschraubbaren Bügel bauen.

Tank: Klarer Fall, das sieht glaube ich am allerbesten mit nem Standarttank einer XS400SE aus bzw. 4G5, das sollte dem TÜVer auch gefallen, da original bei der XS auch verbaut....

Lampe vorne: Für mich auch klar, n kleiner BOSCH (160er) mag mir immer wieder gern gefallen.

Kabelstrang verlegen wird das allerschlimmste am ganzen Umbau, denn wie du vll. weisst, Zentraler Punkt des Kabelstranges ist im originalem Scheinwerfer.

Jetzt noch ne SITO Anlage drunter, ne runde Mattschwarz aus der Dose und vll. den Tank grau lackiert, dann steht der Eimer. :-)

Das würde ich tun, but what would Jesus do?

WIe gesagt, du kannst vieles schon anfangen und beginnen, abgarnieren, Lampe vorne umbauen, Kabelstrang verlegen, Sitzbauen (mit flacherer Batterie und etwas Zeit bekommt man die Sitzplatte schön gerade und tief angebaut.), alles in Farbe bringen, Bremsen erneuert, Motorservice, das alles kannste schonmal machen, aber die Flex bitte erst einschalten, wenn der Graukittel alles abgenickt hat!

Viel Spass, in meinem Schuppen sind -9°C, ich warte auf besseres Wetter.

Wenn de n Bild von der Sitzbank die ich gebaut hast sehen willst, sag bescheid, dann mach ich eins!

Munter bleiben!

Stay wild.

nach oben springen

in XS-Umbauten 05.02.2012 03:08
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Zitat von I walk the line
..Viel Spass, in meinem Schuppen sind -9°C, ich warte auf besseres Wetter..

Ein Seelenverwandter? Gesinnungsgenosse? Mitleidender?

Zitat von I walk the line
..Wenn de n Bild von der Sitzbank die ich gebaut hast sehen willst, sag bescheid, dann mach ich eins!

..

ICH, ICH, ICH ! .... will sehen

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 13 User online (3 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 9 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197176 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -