Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Instandsetzung Zylinder

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2012 13:08
von Meusi • Mitgliedsanwärter | 91 Beiträge

Servus Schrauberkollegen,

1982 sind die Zylinder zum letzten mal gelaufen (bei ca. 10000 km). Gott sei dank ist ausgeschlossen, dass da was leben könnte ...

Beim Zylinder hab ich die Krise, was falsch zu machen. Mein Plan für die Reinigung des Zylinders:

Die Ventile behalten

Zylinderkopf:
Die losen Rußteile innen absaugen.
Mit einer Kunststoffbürste die Zylinderkopfinnenseite trocken bürsten und absaugen
Mit Putzpapier, Petroleum und Vergaserreiniger von Detlev L. den Zylinderkopf innen rauswischen

Zylinderkörper:
Nach Reinigung von Kolbenoberseite und Zylinderinneren den Zylinderkörper abnehmen
Reinigen mit Petroleum und Vergaserreiniger, falls noch was da ist

Kolben:
Mit einer Kunststoffbürste die Oberseite trocken bürsten und absaugen
mit Petroleum und Vergaserreiniger abwischen

Wie ist Eure Meinung dazu?

Kann ich mit einer Messingbürste auf den Kolben und die Zylinderkopfinnenseite gehen?

Grüße, Danke im Voraus,

Meusi

PS: Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass sich der Vorbesitzer, seineszeichens mein Vater, eine 38 PS Nockenwelle hat andrehen lassen. Er sprach nur von "kleinen Plättchen im Vergaser, die raus genommen worden sind".

Angefügte Bilder:
IMG_0444.JPG
IMG_0445.JPG
IMG_0446.JPG
IMG_0449.JPG

...kam, sah und schraubte...
...bedankt sich mit...Halbzeit - Ich geb einen aus...
...hats geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=ZmFJIfyWtfc
Österreichisches Fachvokabular unter http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html

nach oben springen

RE: Instandsetzung Zylinder

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2012 13:15
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

meine Kolben/Brennräume haben sich mit Bremsenreiniger und eine Messingbürste (so eine für in die Hand, KEIN Bohrmaschinenaufsatz) gut reinigen lassen. Auch die Messingbürste des Dremels hat ganz gut geholfen. Irgendwie habe ich den Eindruck dass die Messingbürstenaufsätze für die Bohrmaschine steifer sind und leicht Kratzer ins Material machen!? Deswegen habe ich nur die Handbürste (Kolben) und die Dremelbürste (Brennraum) verwendet...

gruß, Felix (mit der XS 360)

zuletzt bearbeitet 24.01.2012 13:16 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2012 20:47
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Zitat von Meusi
Servus Schrauberkollegen,

1982 sind die Zylinder zum letzten mal gelaufen (bei ca. 10000 km). Gott sei dank ist ausgeschlossen, dass da was leben könnte ...

Beim Zylinder hab ich die Krise, was falsch zu machen. Mein Plan für die Reinigung des Zylinders:

Die Ventile behalten

Zylinderkopf:
Die losen Rußteile innen absaugen.
Mit einer Kunststoffbürste die Zylinderkopfinnenseite trocken bürsten und absaugen
Mit Putzpapier, Petroleum und Vergaserreiniger von Detlev L. den Zylinderkopf innen rauswischen

Zylinderkörper:
Nach Reinigung von Kolbenoberseite und Zylinderinneren den Zylinderkörper abnehmen
Reinigen mit Petroleum und Vergaserreiniger, falls noch was da ist

Kolben:
Mit einer Kunststoffbürste die Oberseite trocken bürsten und absaugen
mit Petroleum und Vergaserreiniger abwischen

Wie ist Eure Meinung dazu?

Kann ich mit einer Messingbürste auf den Kolben und die Zylinderkopfinnenseite gehen?

Grüße, Danke im Voraus,

Meusi

PS: Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass sich der Vorbesitzer, seineszeichens mein Vater, eine 38 PS Nockenwelle hat andrehen lassen. Er sprach nur von "kleinen Plättchen im Vergaser, die raus genommen worden sind".

Also bei mir sieht das so aus:

Ventile ausbauen und glasperlstrahlen.

Brennräume,Kolben und Dichtfläche strahlen.

Ab zum Mot.-Instandsetzer zum korrekturfräsen der Ventilsitze,Ventilführungen prüffen ggf. ersetzen,Ventile läppen oder bei größeren Schäden ersetzen,
Kolben und Zylinder vermessen-falls gut neue Ringe und Ölabstreifer - neue Ventilschaftdichtungen.

Planen der Dichtflächen Zylinder / Kopf.

Danach hat das Motörchen gefühlte 40PS und die Vergaser lassen sich auch sauber einstellen dank der Bombenkompression.

.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.01.2012 21:28
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Für die Vergaser bitte vorher aber noch neue Simri's und Keystersätze.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.01.2012 07:14

Wenn nötig-klar!
(Ich hab noch die ersten drin....)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.01.2012 14:34

Ich halts nicht aus...der Zylinderblock hat den ganzen Abend gefeigelt. Er geht nicht vom Motorblock runter. Schläge mit dem schweren Gummihammer steckt er weg wie M. Ali...

Auch ein Reifen-Montiereisen, vorsichtig eingesetzt, hat das Ding nicht bewegt. Kann ich mit einem Stemmeisen bei einer Ecke vorsichtig zwischen Block und Motor reinfahren, am besten nicht bei einer Passhülse?

Habt ihr noch einen anderen Tipp (Anwärmen...?)?

Danke im Voraus,
Meusi.

PS.: beim Vergaser war noch alles 1A. Nur neue Ansaugstutzen brauchts..

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.01.2012 15:21
von Ole • Mitgliedsanwärter | 72 Beiträge

Hi!

Ich habs so gemacht: Einen kräftigen Schluck Kriechöl in jedes Loch rein, damit die Fussdichtung weich wird. 1-2 Tage warten und erneut verkloppen Natürlich nicht immer nur an einer Stelle sondern schön ringsum soweit es geht. Mit irgenwelchen Hebeln würd ich da nicht rangehen.

Grüße
Olaf

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.01.2012 15:32
von FrankWw • Kiloposter | 1.603 Beiträge

Hi Meusi,
der Gummihammer ist das Problem!! Der Ferdert zuviel und du triffst ja maximal die Kühlrippen,
die absorbieren auch wieder einiges.
Entweder mit kräftigem Kunstoffhammer arbeiten oder was da noch besser hilft,
ein Stück Hartholz an geeigneter Stelle ansetzen und einen kurzen kräftigen Schlag mit einem Fäustel drauf geben.
Da gibt der schon auf
Holz am besten direkt am Zylinder unter der untersten Kühlrippe plazieren.
Soll ja keine Kühlrippe Schaden leiden
(Kupplungsdeckel sollte abgebaut sein.)

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 15:33 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.01.2012 21:02
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Also, ich wäre mir Ratschlägen á la: "Hau dor ehn mit Möcke up" vorsichtig, ich mache sowas immer mit sehr sehr viel Gefühl und meinem Kumpel der Lötlampe.

Der Trick ist, erst den Zylinderfuß zu erhitzen, dann das Ganze Werk abkühlen lassen, dann den Block rundum den Zylinderfuss erwärmen. Alles logischerweise nur zärtlich, nicht versuchen das Alu zum schmelzen zu bringen. Alternativ geht auch der gute alte Heißluftföhn, aber steh halt tierisch auf Feuer ;-)

Wie gesagt "sutije", also mit Gefühl!

Auch Rostlöser und Kriechöle können verwendet werden, aufs Feuer (Hitze) verzichte ich trotrzdem nicht, das ist ein Motor, der kann schon n bisschen was ab an Wärme, meine Meinung, aber ihr könnt auch gerne alle mit Vorschlaghämmern drauf rumwamsen, mir ist das egal, solange ich das nicht muss :-)

Zum Hammer: Ich nehme IMMER nen Gummihammer für sowas, eben weil er federt und nicht gleich meine Kühlrippen demontiert, aber auch das kann man unter "Geschmackssache" verbuchen, jeder wie er meint. Ich schlage damit ganz vorichtig seitlich auf die Kühlrippen (ich treffe dann ja mindestens 5 Stück Gleichzeitig) und hebel ganz vorsichtig mit nem kleinen Montierhebel zwischen Block und Zylinder.

Habe übrigens ne kleiner Sauerei mit nem 360er Zylinder angestellt, wenn ihr wüsstet

Zeige ich nächste Woche wenn ichs am Wochenende fertig bekommen

Angefügte Bilder:
Lötlampe.jpg

Stay wild.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.01.2012 00:04

YEAH!

Jungs, Danke für die Tipps! Gestern war ich echt fertig mit der Reibn und der Welt. Hab in die Öffnungen mit den Halteschrauben heute ordentlich Ballistol gekippt und ca. 4 Stunden wirken lassen. Dann mit Maurermeissel und Hartholz rundherum gekloppt. Bei einem Schlag von in Fahrtrichtung gesehen vorne kam der "Vollstrecker".

Der rechte Kolben ist nun ausgebaut. Der oberen Rand des Kolbens war praktisch nur mehr harter Schmodder. Der ist mit der Zündkerzenreinigungsmessingbürste von Detlev L. und dem Vergaserreiniger gut weg gegangen.

Nun sind da 3 Kolbenringe, zwei davon schauen unrund aus:

der unterste, ganz Dicke, lässt sich wieder leicht drehen, war eingegammelt. Spray rein, Zahnbürste ran, Pressluft und gut. Problem gelöst.

Der mittlere war komplett fest. Wie angelötet. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher konnte man in die Öffnung des mittleren Ringes ran und einen Schenkel anhebeln. Damit ist vom mittleren Ringerl ein Schenkel lose, der andere Schenkel sitzt noch knallhart im Kolben (siehe Bildchen).

Das oberste, kleinste Ringerl macht gar nichts. Keinen Rührer , kein dreher, schauht auch nicht drüber hinaus wie die beiden anderen.

Ich glaub nicht, dass das oberste und das mittlere Ringerl im Betrieb vollkommen unbeweglich sind .
Das mittlere und das obere Kolbenringerl müssten doch auch soweit in Bewegung sein, dass es man es in der Führung rundherum drehen kann!!!

Kann ich euch nochmals um Tipps bitten? Alle Ringerl freilaufend in der Kolbenringerlführung?

Danke im Voraus,
Meusi

Angefügte Bilder:
image001.jpg

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.01.2012 05:54
von Manx-Norton • Vielposter | 765 Beiträge

Na klar, alle "Ringerl" müssen sich frei in ihren Nuten bewegen können.

Wenn die Zylinderbohrungen noch in der Toleranz liegen,
würde ich einen Satz Kolbenringe kaufen, die alten herrausbrechen
und damit die Ringnuten reinigen.
Nur Ölkohle,kein Metall abkratzen!

Neue Kolbenringe drauf und gut is.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.01.2012 06:25

Unbedingt neue Ringe!

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.01.2012 11:39

Puuhh...hab mal am Vormittag nach vernünftigen Quellen gesucht.

Preislich wären das die Eheringe für die Yamaha und mich. Vielehe wird zu Hause nicht geduldet und hätte zu Hause böse körper- und rahmenbeschädigende Konsequenzen .

Kanns sein, dass ein Satz für beide Kolben 99+10 in der Bucht kostet . Wömbi, Louis haben die leider nicht. Google kennt keine besseren Quellen (Zumindest die ersten 100 hits). Der preisgünstige Händler meines Vertrauens will 60 Euro haben. Pro Kolben !

In USA kann und will ich nicht bestellen.

Kennt ihr eine Bezugsquelle, ohne dass sich der Wert des Kolbens verachtfachen wird?

Sorry für die Frage nach Bezugsquellen. Ist eigentlich nichts technisches. Nach meiner Erfahrung sind die Preisspannen bei Ersatzteilen zwischen 50 und 150%. Das leppert sich mit Zeit zusammen bei der größeren Baustelle, wie die bei mir im Keller...

Grüße, Danke für Euren Beistand,

Meusi

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 27.01.2012 13:22
von FrankWw • Kiloposter | 1.603 Beiträge

Und wieder....
Versuchs mal hier:
http://www.yamahaklassikerteile.de/

Besser ist Anrufen!

Oft werden die Originalteile in der Bucht überteuert angeboten, da hilft nur Preise und Lieferbarkeit an versch. Stellen abfragen.

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.01.2012 00:47
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Zitat von FrankWw
Und wieder....
Versuchs mal hier:
http://www.yamahaklassikerteile.de/

Besser ist Anrufen!

Oft werden die Originalteile in der Bucht überteuert angeboten, da hilft nur Preise und Lieferbarkeit an versch. Stellen abfragen.

Guter Tipp, da habe ich auch schon mal mit telefoniert, sehr kompetenter netter Mann, der leider nicht mehr nach Bockhorn fährt.

Unbedingt mal anrufen !

Stay wild.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 18 User online (6 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 6 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197176 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -