Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Tank Überarbeitung, Kreem rot und was für drunter

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 13:06
von XSChris • Gelegenheitsposter | 5 Beiträge

Hallo XS-Gemeinde,

ich werde am nächsten WE meinen Moppedtank überarbeiten.
Innen ist ein leichter Rostansatz zu sehen, daher werde ich eine Kreem Rot Kur durchführen. An dieser Stelle hab ich auf jeden Fall keine Sorgen.

Was mich noch beschäftigt, ist die Außenseite. Der Tank ist im sichtbaren Bereich noch sehr schön im Originallack. Die Unterseite hat jedoch eine flächige Rostschicht. Darüber hinaus bin ich bei den Blechfalzen nicht sicher, ob die Zwischenräume auch komplett rostfrei sind. Bisher ist der Tank aber dicht.
Nun habe ich zwei Ideen für die Tankinnenseite:
1: Grob reinigen, Fertanbehandlung, schwarzer Mattlack drauf. Die Faze ebenfalls mit Fertan einsprüfen und abschließend mit Klarlack konservieren.
2: nach dem Motto "nerver change a running system" die Falze in Ruhe lassen und die Tankunterseite mit Hammerlite schwarz behandeln.

Was haltet Ihr davon? Der Tank muss nicht zu einer Oldtimer Auktion, jedoch wäre es sehr schade, wenn das nicht ganz billige Kreem samt Resttank nach ein paar Jahren verrottet sind, da die Kanten und die Unterseite weiter rumrosten.

Noch ne Kleinigkeit: Hat jemand einen Tipp, wie ich das ovale Loch vom Benzinhahn dicht bekomme, während ich die Kreem Entrostung durchführe? Hat leider keine ovalen Korken :-)

Vielen Dank schonmal für Antworten und Grüße aus Köln,

Christian

nach oben springen

RE: Tank Überarbeitung, Kreem rot und was für drunter

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 14:34
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Moin XSChris...

Dann fülle mal bitte Dein Profil aus...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 17:17

Hallo Dirk,

hab noch ein paar Sachen in meinem Profil ergänzt, und hoffe, dass es bei der Tankrestaurierung hilft -:)

Gruß,

Christian

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 19:39
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Bestimmt... ich weiß jetzt z.B. das es sich um einen 2A2-Tank handelt.

Das Benzinhahnloch entweder mit einem alten Hahn schließen oder eine kleine Platte aufschrauben.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 19:40
von FrankWw • Kiloposter | 1.603 Beiträge

Hallo Christian,
hab mal ein paar Bilder zu Tankverschlüssen angehängt.
Der Rest bedarf halt etwas Fantasie.

1. Die Tanks der 2A2 und davor Baureihen neigen nicht zum durchrosten, da das Blech deutlich dicker als bei den neueren Modellen ist.
Daher kanst du von aussen fast machen was du wilsst, hauptsache es stoppt den Rost und sieht nacher noch vernünftig aus.

2. Von innen schaut das schon ganz anders aus. Der Rost entsteht meist duch angelagertes Wasser und geht bis in die Nähte.
3. daher ist eine pefekte Entrostung und Vorbehandlung vor jeder Beschichtung notwendig.

Normal geht das in drei Schritten:
1. Grobentrosten und Innenreinigung (ggf. zwei oder drei mal)
Danach Tank mehrfach spülen undsehr gut trocknen.
2. Rost neutralisieren (geschied meist mit verdünnter Säure die am ende eine Phosphatschicht hinterlässt) 1 bis 2 Durchgänge je nach Rostbefall)
Danach Tank mehrfach spülen und wieder sehr gut trocknen. Diesmal aber richtig trocken. (Dauert minimum eine Woche)
(Aus den Nähten muß dabei absolut alles an Feuchte raus !!!!!
3. Beschichten mit einer Hochqualitativen Tankbeschichtung die die Oberfläche sauerstoffdicht abschließt.
Es dürfen sich bei keiner Beschichtung Pfützen bilden!! Der Tank muß solange bewegt werden, bis das Material nichtmehr abläuft!!

Das Beste was ich am Markt kenne ist POR15 Tankbeschichtung. (Lufttrocknendes Kunstharz)
Das wird in den USA seit langer Zeit bei der Chemitanksanierung eingesetzt.
Das bekommst du z.B. im Korrosionsschutz Depot (Dirk Schlucht) als Sanierungs-Kit für Moped Tanks.(Ausführliche Anleitung ist dabei)

4. Spar nicht und mach die Arbeit anständig! Bei der Aktion kannst du schnell was verschlimmbessern und der
Tank ist nach her völlig hin.
5. Mit Trocknungperioden, Spülvorgängen, Einwirkzeiten un schließlich der Endhärtung des Materials zieht sich der Prozess ca. 2 Wochen.

6. Es bleibt nach her soviel von der Beschichtung übrig das es locker reicht um den Tank damit im Tunnelbereich noch von außen zu machen

Gruß
Frank

Zu den verschiedenen Beschichtungen und Herstellern werd ich mich nicht weiter äußern (habe mehrere probiert und kann POR15 nur wärmstens empfehlen)

Angefügte Bilder:
k-IMG_1947.JPG
k-IMG_1948.JPG
k-IMG_1949.JPG
k-IMG_1950.JPG

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 20:21

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführlichen Infromationen. Ich habe zur Innerversiegelung das Kreem Komplettset bereits besorgt, 2 stufige Reinigung und dann das Kreem rot Material. Zur Trocknung zwischen den arbeiten habe ich einen Heißluftfön.

Ich werde von der Aktion berichten!

Viele Grüße,

Christian

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 20:25
von Blumtopf • Forumsmitglied | 275 Beiträge

Heißluft auf lack ist nicht unbedingt das beste...

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 15.01.2012 22:34

Hi Christian,

Zitat
Zur Trocknung zwischen den arbeiten habe ich einen Heißluftfön.

Genau falsch!!!

Trocknen geht nur mit normal temperierter Luft. Die transportiert mehr feuchtigkeit.

Schnall einen CPU lüfter auf den Einfüllstutzen und lass einen leisen Luftstrom durch den Tank ziehen.
Tank dabei mit Benzinhahnloch nach oben Hochkant hinstellen.
Man kann im schlussakt nochmal mit Aceton spülen, das nimmt Restfeuchte auf.

Entscheidend für die Qualität der Arbeit ist aber die Reinigung von Ablagerungen im Tank.
(das geht hier um fette und andere Zusätze die im Kraftstoff sind.)

Egal ob Kreem oder igend etwas Anderes, die Vorarbeit ist das Entscheidende!
Aber an der Geschichte mit dem Heißluftfön sehe ich das du das Thema noch nicht ausreichend
recherchiert hast.

Gruß
Frank

Gruß
Frank

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 16.01.2012 00:06
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Zitat von FrankWw

2. Rost neutralisieren (geschied meist mit verdünnter Säure die am ende eine Phosphatschicht hinterlässt) 1 bis 2 Durchgänge je nach Rostbefall)
Danach Tank mehrfach spülen und wieder sehr gut trocknen. Diesmal aber richtig trocken. (Dauert minimum eine Woche)

und wer erklãrt dem nackten Blech, dasses in der Woche nich rosten darf ? das beginnt bereits nach ~1 Stunde...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 16.01.2012 15:32

Hi Marco,

Zitat
und wer erklãrt dem nackten Blech, dasses in der Woche nich rosten darf ? das beginnt bereits nach ~1 Stunde...

Bei POR 15 funktioniert es so:

Zitat
(geschied meist mit verdünnter Säure die am ende eine Phosphatschicht hinterlässt)

Nach den letzten Spül und Reinigungsdurchgängen hat der komplette Tank eine leicht oxidierte Oberfläche.
So was wie Flugrost. Das wird dann durch die Säure zur Phospatschicht und bildet ein art Haftgrund für die dauerhafte Beschichtung,
der Verbindung zwischen Metalloberfläche und Harz.
Das Harz schließt absolut Sauerstoff / Luftdicht ab. Danach ist schluss mit weiterem Rost.
Aber wie gesagt das ist bei Por15 System so.
Bei Kreem funktioniert das anders. Vielleicht haben ja andere hier mit Kreem schon langzeiterfahrung gemacht?

Einst ist jedenfalls Sicher: Es gibt keine zweite Chance! Sollte die Beschichtung misslingen oder nicht dauerhaft halten, ist der Tank hin.
Gruß
Frank

Gruß
Frank

zuletzt bearbeitet 16.01.2012 15:33 | nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 17.01.2012 08:28
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Also ich empfehl mal wieder unseren Hausbeschichter für die Innenseite des Tanks:

Heidi`s Chopperschmiede.

Preise siehe Webseite und hervorragende Qualität mit Garantie.

Ich mach mir die Stundenlange Mühe nimmer und spar mir die Sauerei...

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 22.01.2012 12:50

Hallo Frank,

ich habe gestern meinen Tank mit Kreem rot versiegelt. Die Arbeiten haben ca 6 Stunden gedauert und waren einfach durchzuführen. Das mühsamste daran ist die Verdünnung der Laugen, welche zur Vorgehandlung verwendet habe, da diese erst nach erheblicher Verdünnung kanalisationstauglich sind.
Zum Thema Heißluftfön:
1:Ich habe in Thermodynamik mal das Mollier-h-x Diagramm kennengelernt. Mir ist die Aussage von Dir, normal temperierte Luft transportiert mehr Feuchtigkeit, nicht klar, wobei "normal" auch ein weiter Begriff ist. Nach diesem Diagramm kann wärmere Luft mehr Feuchte aufnehmen. Den Tank nicht unmittelbar zu trocknen halte ich auch für riskant, da dieser angelaugt sofort rosten wird!
2: Mit dem Heißluftfön hat die Trocknung sehr gut funktioniert. Der Fön ist einstellbar und das Blech am Tank, welches ich angefönt habe (das war meist das innere, dem Rahmen zugewandte Blech), konnte ich mit der Hand kontrolieren. Sobald ich es kaum noch anfassen konnte (bei Stahl sind das so weit ich weis ca. 50° C), habe ich eine Pause eingelegt.

Alles im allen kann ich das Kreem Set nur empfehlen, ich muss nur wahrscheinlich eine längere Trockenzeit einhalten, da zur Zeit die Temperatur in meiner Garage etwas niedrig ist (Ca 12-14°C).

Viele Grüße,

Christian

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 23.01.2012 00:50
von donko • Labertaschenanwärter | 2.899 Beiträge

6 Stunden für alle Arbeiten??? - Das mag ich jetzt nicht glauben wollen, weil so pfuschen kann man, glaub ich zumindest, nicht. Bei 12 - 14° C braucht das Zeug 4 Wochen zum Trocknen, wäre mir da nicht sicher ob das so gut es. Vieleicht wäre Willys Tip doch besser gewesen...

Berichte demnächst mal wie es geworden ist.

Gruß vom donko

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 23.01.2012 06:27
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Das isser.
Allein schon die Sauerei mit dem Zeug....

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 23.01.2012 07:29
von uszuschnigge • Forumsmitglied | 144 Beiträge

Liebe Leute,

ich möchte an dieser Stelle für Trocknungszwecke mal auf den Heizungskeller verweisen: da herrschen meist so 24°C und die Luftfeuchte tendiert gegen Null. Meine Maschine überwintert da übrigens immer, also kein Rost...

Viele Grüße
Schorse

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 23 User online (6 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 112 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197176 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -