Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Luftfilterabdeckung mit Glasfaser reparieren ?

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 10.01.2012 10:08
von KDG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

Hallo,

hab Sonntag mal ein bischen zerschraubt. Beim Abnehmen der linken Luftfilterabdeckung ist mir die Halterungsnase unten
abgebrochen. Läßt sich dieser krit. Punkt mit Glasfaser reparieren ?

Danke.

VG
Klaus

Auch das beste Pferd wird einmal zur Mähre.

nach oben springen

RE: Luftfilterabdeckung mit Glasfaser reparieren ?

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 10.01.2012 12:35
von einyeti • Forumsmitglied | 109 Beiträge

Uhu Endfest 300 ist da nicht schlecht,
Gruß Jochen

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 10.01.2012 12:56
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.829 Beiträge

Beim 78er-Modell habe ich mal eine abgebrochene Nase durch eine Schraube ersetzt, das hält seit ein paar Jahren, ist aber beim Zuschrauben etwas unhandlich.
Ich war drauf gekommen, weil die nur der Stift abgebrochen war, die kleine Fläche, wo der dran war, war noch da und hatte zufällig eh schon ein Loch vom Rausbrechen. Bei Bedarf kann ich mal ein Foto suchen.

Auf Fotos meine ich aber eben erkannt zu haben, dass beim 79er-Deckel die ebene Fläche im Bereich, wo der Stift sitzt, nicht für eine Schraube reicht.

Und aus Erfahrung kann ich berichten, dass bei Rissen im Deckel 2K-Kleber nicht gut hält.

Wahrscheinlich ist ein neuer Deckel die einfachste Variante

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 10.01.2012 19:44
von FrankWw • Kiloposter | 1.603 Beiträge

Die Frage ist tatsächlich ob nur die Nase Abgebrochen ist und in wie weit die Lasche noch erhalten ist.
Die Nase Ankleben ist wohl aufgrund der relativ kleinen Fläche auf Dauer nicht haltbar.
Wenn die Lasche noch ok ist kann man bestimmt mit einer Schraube was tricksen oder besser noch einen
neuen Zapfen drehen und mit einer kleinen Schraube anschrauben.
Geht das nicht, mußt du dich wohl oder übel nach einem neuen Seitendeckel umsehen.
Werden aber immer wieder in der Bucht angeboten.

Genau wegen diesem Problem fette ich den Gummi und den Zapfen immer mit etwas Siliconfett oder Vaseline.

Gruß
Frank

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 10.01.2012 20:20
von Labskaus • Forumsmitglied | 141 Beiträge

Moin,

ich hab meinen Seitendeckel auch selbst gerettet, mit nem 10mm Kiefern Rundholzstab, den ich pasend abglängt hab und mit nem Dremel hab ich die "Pilzform" nachgeahmt. Dann hab ich an der Stelle wo das Teil ursprünglich saß ein passendes Loch gebohrt und den "Pilz" darein gesteckt. Das ganze mit 2K Kleber bestrichen und zu guter letzt außen nen Tupfer lack aufs Holz.

Hält jetzt schon ein Jahr und der Deckel läßt sich auch einwandfrei abnehmen und wieder anbringen

gruss

Labskaus

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 10.01.2012 22:27
von KDG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

Danke für die Antworten. Lupe hat offensichtlich den Punkt getroffen, was mir auch nicht bekannt war.
Es gibt wohl Unterschiede bei der Platzierung der Halterung zw. 78-er und 79-er Modell. Bei mir ist der Rand weggebrochen und mit ihm die Nase, deshalb hatte ich krit. Stelle gesagt, unabhängig davon, dass ich die Konstruktion eh für eine Sollbruchstelle halte.Versuche im Moment nur so viel als möglich original zu erhalten, wobei Original Erstausstattung - so wie ausgeliefert- heißt.
Nachdem mir i. Mo. so ziemlich alles auseinanderbricht (mußte noch nie so viele Köpfe ausbohren) frag ich lieber mal nach . Ich weiß schlicht und einfach nicht ob ich den Rand so stabil hin gebastelt bekomm, das die Nase hält. Und so ein Teil wird auch für 30,00 € gehandelt. Das sind schon fast Stahflex. Trotzdem danke.

VG
Klaus

Auch das beste Pferd wird einmal zur Mähre.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.01.2012 05:54
von Manx-Norton • Vielposter | 765 Beiträge

Der Zapfen war bei meiner XS auch abgebrochen.

Ich habe den auch mit Glasfaserspachtel großflächig
von innen u. außen anlaminiert.
Danach außen wieder in Form geschliffen u. lackiert.
Hält nun schon über zwei Jahre.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.01.2012 09:53
von einyeti • Forumsmitglied | 109 Beiträge

eine Reparatur an dieser Stelle, vom Vorbesitzer sorgfältig mit Glasfaserspachter ausgeführt, hat nicht lange gehalten. Das Kunststoffmaterial der Abdeckung ist zu elastisch für Glasfaserspachtel. Nachdem ich es mit Uhu Endfest 300 geklebt habe, hält es.
Gruß Jochen

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 11.01.2012 19:00
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Zitat von Labskaus
Moin,

ich hab meinen Seitendeckel auch selbst gerettet, mit nem 10mm Kiefern Rundholzstab, den ich pasend abglängt hab und mit nem Dremel hab ich die "Pilzform" nachgeahmt. Dann hab ich an der Stelle wo das Teil ursprünglich saß ein passendes Loch gebohrt und den "Pilz" darein gesteckt. Das ganze mit 2K Kleber bestrichen und zu guter letzt außen nen Tupfer lack aufs Holz.

Hält jetzt schon ein Jahr und der Deckel läßt sich auch einwandfrei abnehmen und wieder anbringen

gruss

Labskaus

Fast in dieser Richtung, nur, dass ich es einfach mal mit einem Stück eines Heißklebestäbchens statt des Holzes gemacht habe. Der Seitendeckel an sich war soweit heil und zum Glück nichts rausgebrochen, aber der Nippel ist dem Vorbesitzer abhanden gekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich immer noch Batteriepolfett statt Vaseline als FLUTSCHI zur Hand. Bin spät drauf gekommen, aber die 'Pilzköpfe' werden jetzt abziehfreundlich geschliffen und gefettet.

Ein langes Heißklebestäbchen habe ich übrigens neben dem Stück Schlauch, Draht, Powerknete usw. immer in der Werkzeugrolle dabei. Hat sich schon als nützlich erwiesen...

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 27 User online (8 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 112 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197176 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -