Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Zündkerzenstecker

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 15:51
von Meusi • Mitgliedsanwärter | 91 Beiträge

Servus Schrauber,

Bringe gerade eine 2A2 Bj. 79 wieder auf die Straße. Dafür möchte ich die Zündkerzenstecker erneuern.

Detlev Louis hat mir netterweise geholfen und geraten, das Kabel etwa 10 cm nach der Zündspule abzuschneiden, zu kuppeln (im Bild rechts von NGK) und dann den CS4-Stecker (Bild Mitte für Zündkerzen mit "Adapterhütchen") raufzumachen. Kann ich Euch um Eure Meinung bitten, ob das so OK ist (der Verkäufer war Verkäufer und kein Techniker)?

Grüße, Danke im Voraus,

Meusi

Angefügte Bilder:
IMG_0278.JPG

...kam, sah und schraubte...
...bedankt sich mit...Halbzeit - Ich geb einen aus...
...hats geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=ZmFJIfyWtfc
Österreichisches Fachvokabular unter http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html

nach oben springen

RE: Zündkerzenstecker

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 16:39
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.829 Beiträge

ich denke, da spricht wenig gegen. Wenn du dir viel Mühe machen willst, kannst du auch das Kabel aus der Zündspule ganz raus machen. Das ist vorne geklebt und hinten drin geschraubt (wie im Kerzenstecker).

Ich hab zwar bis neulich Löten empfohlen, siehe hier, aber zwischenzeitlich hab ich rausgefunden, dass das Kabel hinten am gelben Bereich auf dem Bild geschraubt ist.

Also nicht den FAQ glauben, sondern den alten Kleber lösen, Kabel raus schrauben, neues rein und wieder verkleben.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 19:07
von FrankWw • Kiloposter | 1.603 Beiträge

Hi Meusi,
grundsätzlich funktionieren diese Kupplungsteile ganz gut.
Jetzt gibt es nur ein kleines ABER die Platzverhältnisse unter dem Tank und zwisch Rahmen und Zylinderkopf
(wo du ja durch mußt) sind recht eng. Das Kabel liegt stellenweise am Zylinder und wird sehr heiß.
Du mußt das Kupplungsstück soweit wie möglich oben am Rahmen fixiren damit es soweit wie möglich vom
Zylinder weg kommt.
Das Silicon-Kabel ist zwar weitestgehend hitzebeständig, Ich Schiebe aber trotzdem im unteren Bereich
immer noch ein Stück Kraftstoffschlauch als Scheuer und Temperaturschutz nach guter alter Yamaha Tradition rüber.

Gruß
Frank

Ach so, wäre prima wenn du die Bilder nicht ganz so groß einstellen würdest es geht auch in guter Qualität mit wenigen Byte.
Danke..
Tipp: Bilder für Forum oder Web schnell verkleinert bzw. komprimiert

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 19:13 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 19:17
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Ich schreibe nun nicht, was ich von "Racingkabeln" halte.......

Ich rate nur, es so zu machen wie empfohlen, Kleber weg, Kable raus, Kabel rein, Kleber drum.

Das was du dir da tolles gekauft hast würde ich alles zurückbringen, mir nen Meter Zündkabel kaufen und 2 x 90° Stecker, fertig ist die Laube fürn geschätztes Viertel der Kohle und vor allem: Nichts ist angepfuscht.

Wenns denn so ist, dass das Kable hinten einfach "reingeschraubt" wird unterm Kleber, das musste ich nämlich bis jetzt noch nie.

Diese Racingkabel.....

PS: Die 90° Stecker aus Blech, die du da hast, gibts auf MZ-Seiten fürn wenige Pfennige, die sind meiner Meinung nach immernoch die aller aller aller besten bei den alten Zündanalagen......

Erst kriselts, dann rauschts und dann ist der ganze Fernsehempfang fort, wenn du mitm Mopped hier durchbretterst, du musst mir mal n Kerzenstecker isolieren lassen!
Zitat aus dem Kurzfilm: Rambo der beste Koch der Welt, wers nicht kennt --> http://www.youtube.com/watch?v=LMpmW4DTBi0

Stay wild.

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 19:23 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 19:23
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Hmmmm... wir reden doch nur vom Kerzenstecker tauschen oder?!

Einen Zentimeter abschneiden vom Kabel und den neuen Kerzenstecker einfach d'raufschrauben... so würde ich es machen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 19:26

Zitat von Sokrates
Hmmmm... wir reden doch nur vom Kerzenstecker tauschen oder?!

Einen Zentimeter abschneiden vom Kabel und den neuen Kerzenstecker einfach d'raufschrauben... so würde ich es machen.

Jo, klar, logisch, bin allerdings davon ausgegangen, das er das schon so oft gemacht hat (bzw. sein Vorgänger) das dat Kabel nicht lang genug ist.

PS: Son Meter Kabel kosten (wenns teuer ist) n 5er!!!!!!!!!!!! Habe ich richtig gesehen im Netz, das diese Racingdinger Stück(!!!!!!!) n Zwanni kosten?????????????

Wat ne Wertsteigerung fürn Mofa....

Stay wild.

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 21:41

Servus,

Danke für die schnellen Antworten!

Kleber raus, Kabel raus, Kabel rein, Kleber rein werd ich machen. Die Kupplungen geb ich zurück.

Einfach einen anderen Stecker raufschrauben wäre auch gegangen. Die "Racing"-Kabel waren nicht billig, aber was kostet die Welt :). Wenn man inzwischen meine Arbeitszeitstunde durch den Neupreis eines Moped dividiert, komme ich auf <1 € ;). Der Spaß ist es Wert!

Grüße, Danke!,

Meusi

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 03.01.2012 23:38

Servus nochmal,

Kleber raus, Kabel raus, Kabel rein, Kleber rein ist zum Montieren gegangen. Obs funken wird, kann ich erst so ca. im April 2012 sagen, wenn der Motor läuft (Nach der Montage ist zwischen einem Anschlusskabel der Zündspule und dem Zündkerzenstecker ein Widerstand von 13,5kOhm - hoffe gutes Zeichen).

Der Original-Sicherungskleber ist leicht mit einem Stemmeisen herunter gegangen. Das alte Zündkabel lies sich aber nicht zerstörungsfrei rausholen. Das Zündkabel sitzt auf einem Dorn, keiner Schraube (siehe unscharfes Foto :) )

Das Zündkabel ist zusätzlich noch mit einem Schlauch in der Hülse der Zündspule gesichert (Klebeschlauch?). Den alten Hüllschlauch kann man aus der Hülse rauskletzeln.

Man sollte die Tiefe der Hülse mit einer Schiebelehre ausmessen und dann die Tiefe am Zündkabel markieren, um festzustellen, dass das Kabel wirklich gut auf dem Dorn sitzt. Das Zündkabelende mit einem dünnen Nagel wenige mm "anbohren", damit der Dorn richtig auf den Litzen ansetzt.

Das ganze nach eigenem Geschmack sichern. Bei mir ist es Superkleber und Kabelbinder.

Grüße,

Meusi

Angefügte Bilder:
IMG_0232 - Kopie.JPG
IMG_0246 - Kopie.JPG
IMG_0249.JPG

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 04.01.2012 09:28

Kommt hin, denn 5KOhm sind meistens schon als Widerstand in diesen "Racingkabeln"

Wisst ihr noch wie die ersten "Racingkabel" den Funken verstäörkt haben???

Erhöhung der Funkenstrecke durch vorgelagerte Funkenstrecke, auf deutsch, die haben einfach im Stecker 1mm Leitung fehlen lassen, somit gabs im Stecken intern nen zweiten Funken, war nicht wirklich das Non-Plus-Ultar für die Zündung.... ;-)

Ich steh auf Blechstecker ;-) Aber wenn wir alle gleich wären wäre es langweilig.

PS: Wenn du schon beim Kabelanschlüsse erneuern bist, nimm den Anlasser raus, dessen Anschlusskabel sitzt unten drunter, da war bis jetzt bei allen XSen die ich in den Fingern hatte Gammel, bei der Gelegenheit ( es fällt dir das Zahnrad sammt Kette eh ins Gehäuse) gleich den Motordeckel an dern Seite mit abnehmen und den Anlasserfreilauf kontrollieren und in den Anlasser neue Kohlen stecken.

Viel Spass!

Stay wild.

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2012 00:06
von flat • Kiloposter | 1.551 Beiträge

darf man eig. auf so unisolierten kram "abrüsten"!?
("Zündkerzenstecker-light")

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2012 00:35
von Blumtopf • Forumsmitglied | 275 Beiträge

Höre auf Elsterglanz (4:40) :P
Aber ernsthaft. Man kann das bestimmt schon machen und es wird bestimmt auch funktionieren aber warum sollte man das tun? So teuer sind die Stecker ja nun wirklich nicht =)

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 05.01.2012 00:44
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Zitat von flat

Scherzikowski....

Aber ich schick' mal schnell meinen Dank an LUPE ! DAS ist mal wieder so 'ne Erkenntnis !

Schon können sich 2 ansonsten gute Spulen als geflickt betrachten.

.
.

Die Bemerkungen zu den mit Blech abgeschirmten Steckern kann ich bestätigen: halte ich für eine gute Lösung.

Zu den Funkenstreckern: muss man nur richtig anwenden; der Funkenstrecker sorgt für einen kräftigeren Funken; die Verzögerung sollte man per ZZP-Vorverstellung wieder ausgleichen; wenn man die Kerzenstecker mit Sichtfenster verwendet, kommt dies auch zum Tragen.

GPR

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2012 18:02
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Zitat von flat

Ich stelle mir gerade typisches Treffenwetter bei solchen Zündkabelbefestigern vor.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 06.01.2012 20:30

Und wenns kalt ist, dann ists nix mehr mit aufwärmen am Motor an der Ampel ;-)

Stay wild.

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 07.01.2012 03:06
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

SM-Mopped... ist doch 'ne besondere Variante des Feuerstuhles !

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 33 User online (11 Mitglieder | 22 Gäste).
Heute waren 111 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197175 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -