Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Kurbelwelle, zulässiges Axialspiel

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 05.01.2012 12:05
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Servus Elmar-lebste auch noch!

Schön mal wieder von dir zu lesen!

Grüßle,
Wieland

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 06.01.2012 17:47
von Harold • Gelegenheitsposter | 20 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels
Wenn ich selbst eine Frage habe, hilft es immer, wenn möglichst viele gleichlautende Tipps kommen. Für den Fall, dass es auch Dir hilft: meine beiden 2A2 Motoren, ca. 45 tsd u. 80 tsd Km, haben ebenfalls im kalten Zustand ein fühlbares Spiel der Kurbelwelle. Habe ich erstmals festgestelt, als ich die Rotoren demontieren wollte und es ein leichtes Klackgeräusch beim Ziehen an der Welle gab. Im warmen Zustand habe ich noch nicht geprüft...

Für den normalen Motorlauf scheint dies nicht relevant zu sein, aber ich habe eine Empfehlung aus gutem Grund, sprich Erfahrung, und zwar schlechter...:
Bei dem Motor mit der höheren Laufleistung hatte sich auch ein möglicherweise erhöhtes Spiel im Bereich des Anlasserkettenrades ergeben (oder schlechte Montage durch den Vorbesitzer...). Wenn dann auch noch der Rotor mit zu hohem Drehmoment montiert wird, kann der Rotor mit dem Freilauf zu nahe an das Kettenrad gelangen, weil er zu weit auf den Konus gezogen wird und es kann zu einem Kontakt des Anlasserfreilaufes mit dem Kettenrad kommen. Bei mir hat dies im Endeffekt den Freilauf gekostet. Es könnte also für diesen Teilbereich hilfreich sein, bei einem sehr großen Kurbelwellenspiel im unteren Anzugsmomentbereich zu bleiben und auch darauf zu achten, dass die Führung des Anlasserkettenrades intakt ist.

GADND,

GPR

Hallo Rolf,
Du hast recht, wenn mehrere Leute die gleiche Erfahrung gemacht haben ist das beruhigend (wie in diesem Fall).
Werde Deinen Hinweis beim Einbau beachten.
Gruß
Bernd

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 06.01.2012 17:56
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

@SoR

Zitat von OldieOnWheels
Wenn dann auch noch der Rotor mit zu hohem Drehmoment montiert wird, kann der Rotor mit dem Freilauf zu nahe an das Kettenrad gelangen, weil er zu weit auf den Konus gezogen wird und es kann zu einem Kontakt des Anlasserfreilaufes mit dem Kettenrad kommen.

Das glaube ich weniger, bevor Du den Rotor zu weit auf den Konus presst, reißt die Schraube.

Zitat
Bei mir hat dies im Endeffekt den Freilauf gekostet.

Da würde ich eher mal auf lockere Schrauben beim Freilauf tippen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 31 User online (11 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 111 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10991 Themen und 197174 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -