Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Drehmoment Krümmerschrauben?

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.12.2011 18:57
von Wetrix01 • Gelegenheitsposter | 32 Beiträge

Hallo Gemeinde!

Bau gerade einen anderen Krümmer an die X und hab keinen Schimmer mit wieviel Drehmoment die 12wer Schrauben mit den Halbmonden angezogen werden.
hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Im Werkstattbuch steht leider nichts!
Hätt mir im übrigen vorher jemand gesagt was alles für nen eigentlich simplen Austauch der Abgasanlage abgebaut werden muss, hätt ichs wahrscheinlich gelassen!!

Is ja Wahnsinn!!!

Danke im voraus

Gruß

Wetrix01

nach oben springen

RE: Drehmoment Krümmerschrauben?

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.12.2011 19:29
von BlackJack • Forumsmitglied | 370 Beiträge

also ich hab ne sebring anlage drunter und hab rausgefunden das man garnichts abbauen muss. man muss die teile zwa etwas lösen und braucht viel gedult weils doch fuckellig ist aber es geht auch ohne abbau von allen teilen

zum drehmoment kann ich dir nicht viel sagen. aber ich denke ma das wen du sie normal mit der hand (ohne rohr) gut festziehst das das reichen dürfte. hab meine auch nicht mit drehmoment angezogen. gut handfest und gut is.

zu den werten könn dir die andern bestimmt mehr sagen :)

gruss karsten

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 28.12.2011 20:16

Also erstmal Danke für Deine Antwort.Aber mal ehrlich, wie bist Du denn ohne den Öl und Wasserkühler abzubauen an die Krümmerschrauben gekommen?
Wenn man die X zum Fighter umgebaut hat, glaub ich das gerne das es nicht so viel Teile sind die ab müssen, aber ansonsten.......

Sind auf jeden Fall einige Schräubchen

Ich hab die Schrauben jetzt mal mit 15 Nm angezogen, wäre schön wenn jemand bevor ich die X wieder zusammen stricke eventuell doch noch die exakten Nm auf lager hätte!!

zuletzt bearbeitet 28.12.2011 20:20 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 29.12.2011 22:18
von BlackJack • Forumsmitglied | 370 Beiträge

die verkleidungsteile mussten trotzdem ab. aber mit ein bischen gedult, schlüssel und am ende mit vielen grauenhaaren hats geklappt grauehaare in meinem alter es ist ziemlich fuckelig aber es geht. wen die schrauben gelöst sind kannst du ganz einfach mit kleiner ratsche nuss drauf. nimm ne kleine verlängerung dan gehts besser.
allerdings muss ich betonen, dass ich nur weiss das es bei der sebring anlage funktioniert! wie das bei der originalen oder bei andern anlagen ist weiss ich nicht.

bin mir da jetz nicht sicher aber ich hab meine gut handfest gezogen und das ist bestimmt mehr als 15Nm

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 30.12.2011 17:21
von Fiete • Labertasche | 8.695 Beiträge

Im WHB ist nichts aufgeführt also sollte das allgemeine Drehmoment - für achter Schrauben - von 14 - 19 Nm hergenommen werden.
Aber Vorsicht die Aluschellen brechen weg wie nix!!!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

zuletzt bearbeitet 30.12.2011 17:22 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 31.12.2011 15:20

Hallo Fiete!
Da hast wohl recht!
Werd die Schrauben jetzt mit 18 Nm anziehen, das wird wohl reichen!
Meinst Du mit Aluschellen die Halbmonde?
Ist eigentlich jetzt im nachhinein garnicht so schlecht das ich Verkleidung komplett abgebaut hab,kann ich die X mal von Ihren "Megablinkern" befreien!!

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 10.01.2012 14:43
von Fiete • Labertasche | 8.695 Beiträge

Zitat von Wetrix01
Werd die Schrauben jetzt mit 18 Nm anziehen, das wird wohl reichen!

Das reicht vollkommen!

Zitat von Wetrix01
Meinst Du mit Aluschellen die Halbmonde?

genau die meine ich

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 36 User online (11 Mitglieder | 25 Gäste).
Heute waren 111 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197171 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -