Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Auspufffrage

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.12.2011 21:08
von Jungbiker • Mitgliedsanwärter | 89 Beiträge

Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren eine Motad Nexxus 4-1 Auspuffanlage an mein Motorrad bauen lassen.
Leider bin ich mit dem Klang nicht so zufrieden. Nicht so laut wie ich es gern hätte :-D

Was kann man für Tüten an die GPX bauen, ohne viel zu ändern?
Am besten wäre wenn man Krümmer und Rohr weiter verwenden könnte.
Oder kann man den Auspuff legal lauter bekommen?

nach oben springen

RE: Auspufffrage

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 22.12.2011 11:50
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hallo Jungbiker,
legal wird wohl jede Veränderung nicht sein. Egal ob an der Original Anlage oder an einer Zubehör Anlage mit ABE, jede Veränderung wird die ABE hinfällig werden lassen.

Es gibt sicher die Möglichkeit durch Löcher oder ausräumern des Endschalldämpfers die X lauter zu bekommen.

Aber ist es den Ärger Wert? (Beim nächsten TÜV oder in einer Verkehrskontrolle)
Es gibt genug die sogar hier angefragt haben wie sie eine original Anlage leiser bekommen, weil sie an einen strengen Prüfer bei der HU gekommen sind.
Gab es vor einiger Zeit eine Diskusion hier im Forum, nur mal so als Anmerkung.

Ich finde die X hat mit der original Anlage einen guten Klang, und leise ist sie im Vergleich zu Motorrädern neuerer Baujahre auch nicht.

Auch kann ich Anwohner verstehen, die auf biker schlecht zu sprechen sind, die mit diesen Brülltüten rum fahren.
Lautstärke ist nicht alles, Klang muss die Maschine haben, das hat die X meiner Meinung nach.
Bei vielen neuen Motorädern wird eben wegen fehlendem original Klang mit diesen Brülltüten nachgeholffen.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 11:51 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.02.2012 09:59
von darkwolf1377 • Gelegenheitsposter | 35 Beiträge

Ich habe eine 4 in 1 von Sebring an meiner und bin mit Klang und Leistungsentfaltung sehr zufrieden. Es ist MU 180 und sie hat ABE. Allerdings gibt es diesen Topf nur noch gebraucht. Wenn Du Dir einen solchen suchst, dann ist es wichtig, dass sie wirklich vorher auch an einer X dran war. Die Krümmer und die Halter sind von Typ zu Typ verschieden. Falls der rote Schein fehlt, ist das kein Problem. Für 15€ kriegst Du bei Sebring einen neuen.
Noch zur Montage. Der Originalhalter stimmt scheinbar von Winkel und der Länge her nicht ganz. Hab bei Sebring angerufen. Die Halter für die X wurden später modifiziert, werden aber nicht mehr hergestellt. Man kann aber den kürzeren mittels Flex und Schweißgerät ziemlich bequem so umbauen, dass er passt.
Ich werde damit, sobald meine neuer Antrieb endlich da ist, dann zur DEKRA gehen, und Dir berichten, wie das mit der Abnahme alles geklappt hat.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 05.03.2012 16:46
von darkwolf1377 • Gelegenheitsposter | 35 Beiträge

War gerade bei der DEKRA. Die Abnahme lief völlig Problemlos. Eigentlich bräuchte es mit dem roten Schein gar keine, da ich aber öfters über die Grenze in die Schweiz fahre, will ich das Ding eingetragen habe.
Überrascht war ich, über die Art der Schallmessung und über die erlaubte höhe bei der X. Hab dann nachgefragt und der nette Herr hat mir die Unterlagen gezeigt. Hat zwar alles seine Richtigkeit, macht aber nicht so viel Sinn. Haben darf die X 93Db, +5Db Toleranz. Da der AP aber gleich alt ist, wie das Motorrad wird die Messung bei 5200 U/min gemacht, aber nicht der Schall bei offenen Hahn bei 5200 ist ausschlaggebend, sonder das Geräusch, wenn der Hahn zu ist, und sie in die Leerlaufdrehzahl zurück geht. Na ja, bei dem Prozedere ist sie weit drunter. Bei dem Motorrad gibt es auch nur zwei Messungen (Stand und die beschriebene). Der nette Herr hat mich aber gleich vorgewarnt. Er meinte, dass die kleinen luftanhaltenden grünen Männchen, mir mit ziemlicher Sicherheit bei jeder Kontrolle die Aufforderung zur Schallüberprüfung geben werden, weil die ganz anders messen.
Um dem wenigsten ein bisschen was engeren bringen zu können hat der DEKRA Mensch mir die Prüfvorschriften kopiert. Freu mich jetzt schon fast auf meine erste Kontrolle...

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 33 User online (9 Mitglieder | 24 Gäste).
Heute waren 111 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197168 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -