Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kabelquerschnitte Lenkerarmaturen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 13.12.2011 11:46
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.192 Beiträge

Aufgrund eines Kabelbruchs will ich die Kabel zwischen Lenkerarmaturen und Stecker unterm Tank tauschen.
Weiß irgendwer, welchen Kabelquerschnitt die Kabel dort genau haben?
Auf der rechten Seite dürften der Optik nach alle 1,5mm² plus das Blaue in 2-2,5mm² sein, wobei ich nicht weiß, wie dick die Isolierung der Kabel ist und das somit auch täuschen könnte...
Links hab ich noch nicht geschaut, da ist die Ummantelung aller Kabel noch in Ordnung und ich wills nicht einfach so aufschneiden...
Ich will nicht "unnötig" dicke Kabel verbauen um dann eventuell die Lenkung irgendwie zu beeinflussen...

Hat wer Erfahrung mit Silikonkabel in dem Bereich?
Hab mal beim 306er Peugeot die serienmäßigen Dreckskabel zwischen Tür und A-Säule gegen Silikonkabel getauscht, da diese ja Knickunempfindlicher und langlebiger sein sollten...
Hab den nur nicht lang genug besessen um Langzeiterfahrung zu sammeln...

schubl

PS: Nein ich mag keine "neuen" Armaturen mit intakten Kabeln verbauen, da diese auch alle schon älter als 20 Jahre sind und ja, ich kann löten...

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

RE: Kabelquerschnitte Lenkerarmaturen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 16.12.2011 07:50
von Klaus2910 • Forumsmitglied | 431 Beiträge

Schau mal hier: http://www.helektra.de/lieferprogramm/gr...en-hochflexibel

Hochflexible Leitungen sind je nach Isolation äusserst biegsam und "weich".

Ich bin mir nicht sicher ob die Leitungen an der X überwiegend 1,5 mm²-Leitungen sind, ich tippe eher auf 1 mm².

Kannste aber leicht rausfinden indem du dir entsprechende Aderendhülsen besorgst und schaust welche passen.

Bei mir sind die Leitungen zu Rücklicht und Bremslicht definitiv 1 mm²-Leitungen, vorne hatte ich noch nichts offen, bei den Lenkerarmaturen tippe ich nach Augenmaß auch auf 1 mm².

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 16.12.2011 09:44

Wenn hinten Rücklicht und Bremslicht 1mm² sind, werdens auch bei den Armaturen so sein...
Würd ja sonst keinen Sinn machen...

Dachte an ein 7x1mm² http://www.conrad.at/ce/de/product/603189/ plus die eine dickere Einzellitze plus 2x1mm² fürn Bremsschalter...
Im Datenblatt steht halt nur "bei geringer mechanischer Belastung"...
Ist am Lenker jetzt noch geringe Belastung?
Wird ja doch "ständig" bewegt...

Die LiFY-Kabel beim Conrad haben bei 1mm² schon 2,9mm Außendurchmesser, ob das bei 7+1 Kabel nicht schon etwas zu dick wird?
Werd wohl um zerlegen und ausmessen nicht herumkommen...

schubl

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 16.12.2011 11:24
von Klaus2910 • Forumsmitglied | 431 Beiträge

Das Kabel von Conrad ist ein speziell hitzebeständiges Kabel bis 180 Grad (HEAT 180), würde ich nicht nehmen, ausser du drehst ab und zu mal ein paar Runden im Backofen..

Suche dir ein hochflexibles Kabel oder besser Einzeladern und zieh dann einen Schrumpfschlauch drüber.

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 16.12.2011 22:01

Links sind alle Kabel 1mm², rechts alle 1mm², außer blau und blau/gelb, die haben 1,5mm²...

Jetzt nur noch passende Pins für die Stecker finden, damit ich nicht stückeln muß...

schubl

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2011 Gerolstein XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 14 User online (4 Mitglieder | 10 Gäste).
Heute waren 28 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.647 Mitglieder, 10603 Themen und 190231 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -