Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Drehmomentschlüssel für Motor Überholung

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.01.2012 23:52
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Du sollst Arbeiten und nicht den Lehrlingen mit dem Monster Schläge androhen...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

zuletzt bearbeitet 17.01.2012 23:54 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.01.2012 23:54
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Ich pflege nicht zu drohen. Bereits nach dem ersten Treffer stellt sich der gewünschte Lernerfolg ein.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.01.2012 23:55
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

(CHAT ON)

PROST!

(CHAT OFF)

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 17.01.2012 23:57
von Labskaus • Forumsmitglied | 141 Beiträge

Zitat von FrankWw

Zitat
Fürs grobe und zum lösen

Seit wann wird das denn mit Drehmoment gemacht

Dafür hab ich ein 80 cm T-Stück in 3/4 mit redu auf 1/2 usw.
Da macht auch eine Ritzelmutter keine Mühe mehr.
Das Drehmoment ergibt sich dann aus der Qualität des Frühstücks

Gruß
Frank

Mojn Mädelz,

ich sprach nicht über Hebelkraftverstärkung sondern übers Feingefühl. Dafür jeder nen fünfer in die Kasse und ne Runde schämen.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.01.2012 19:45
von FrankWw • Kiloposter | 1.602 Beiträge

na dann.......

Gruß
Frank

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

zuletzt bearbeitet 19.01.2012 19:45 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.01.2012 20:14
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Na, mal wieder ernsthaft: wenn ich Schrauben oder Muttern zu lösen habe, die ich selbst montiert habe, brauch ich keine Kontrolle per nicht-automatischem Drehmomentschlüssel.
Aber wenn ich an Sachen ran gehe, die 'fremdmontiert' wurden und sich nicht auf Anhieb bewegen lassen, gibt mir die Methode doch einen schönen Einblick in die Vorgeschichte! Und bevor ich mit einem Riesenhebel gleich im ersten Anlauf etwas abschere, reagiere ich doch lieber auf das Signal 'Anzugsmoment-war-reichlich-zu-hoch' mit Kriechöl, Rostlöser, Schlagschrauber...., bevor die richtige Sch...arbeit anliegt!

Beim Ausdrehen abgescherter Überreste habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, dass Anzug oder Festrottung teuer werden können. Ausdreher auch noch abgeschert... Mehrere kleine, aber auch 2 größere, als beim Umbau einer Anhängerkupplung am Auto am Ende nur noch Titanbohrspitzen geholfen haben.

GPR

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.01.2012 20:53
von FrankWw • Kiloposter | 1.602 Beiträge

Hi Rolf,

Zitat
reagiere ich doch lieber auf das Signal 'Anzugsmoment-war-reichlich-zu-hoch'

Also üblicherweise hat eine festgeschraubte Verbindung beim Lösen ein sogenantes "Losbrechmoment"
Das ist bei alten Schraubverbindungen so hoch, das eine Aussage über das ursprüngliche Anzugsdrehmoment wohl
kaum noch zu treffen ist.
Beim Festziehen kann ich das Moment ja auch nur in der Bewegung messen und feststellen.
Ziehst du in Schritten an, mußt du jedesmal das Losbrechmoment überwinden.
Das heiß für jeden Schritt wieder leicht lösen vor dem weiteren festziehen.
Ok, diese Feinheit machste natürlich erst kurz vor Erreichen des Enddrehmomentes.

Also ich glaube ich hab in Meinem Leben noch keine Schraubverbindung mit Drehmomentschlüssel gelöst.
Das halte ich einfach für Unfug.

Es sei denn du Hast den Schlüssel einfach als Hebelverstärker eingesetzt.
Außerdem von einer Schraube mit einem dir Unbekannten Losbrechmoment, wie stellste den da den Schlüssel ein?
Der geht doch dabei so oder so in Anschlag.

Sorry aber deine Aussage kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.01.2012 23:01
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Zitat von FrankWw
..Außerdem von einer Schraube mit einem dir Unbekannten Losbrechmoment, wie stellste den da den Schlüssel ein?
..

Na, GAR NICHT!

Ich schrieb ja von einem Teil, zu dem Du selbst den entsprechenden Link gepostet hast...

Nicht-Automatik-Drehmomentschlüssel

Auch hier, wie so oft, sei jedem seine eigene Ansicht erlaubt !

Betrachten wir's mal so: Dank Hebelwirkung hat man nun den Punkt erreicht, an dem man das Losbrechen bewirkt. Mit einem Automatikschlüssel wird einem gar nix angezeit; der knackt allenfalls alle Nase lang, wenn er auf das ursprünglich empfohlene Anzugsmoment eingestellt ist und wirkt wirklich gerade mal als Hebel. Der konventionelle DMS dagegen zeigt einen Ausschlag, der einem sehr deutlich signalisiert, was Sache ist. Vor dem Losbrechen findet, wenn man mal die Flexibilität des Materials außer Acht lässt, praktisch keine Bewegung statt; man hat also erstmal nur eine Kraft. Wenn diese Kraft, die ich aufbringen muss, um das Losbrechen auszulösen, größer ist, als die Kraft, die ich aufbringen muss, um Schrauben oder Muttern anzuziehen, stimmt etwas nicht. Wenn dies der Fall sein sollte, dann haben nach dem Anziehen zusätzliche Kräfte auf das System eingewirkt, die eine Verstärkung bewirkt haben, oder die Materialien sind eine Bindung eingegangen, die die Verhältnisse beeinflusst hat. Das ist praktisch natürlich tatsächlich möglich. Vibrationen können so etwas bewirken, Drehbewegungen (Radmuttern, Radnabenmuttern...) z. B.; Rost oder auch galvanische Prozesse können ebenso fies wirken.

Aber Physik ist Physik. Die ist vordergründig erstmal keine Ansichtssache...

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 31 User online (12 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 109 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197167 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -