Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Rost bei Rahmenecke

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.12.2011 19:28
von Meusi • Mitgliedsanwärter | 91 Beiträge

Servus Konservierer,

Unter der Verstärkung der Rahmenecken ist wahrscheinlich ganz schön Rost. Wie habt ihr die Ecken konserviert? Was könntet Ihr empfehlen?

Grüße, Danke,

Meusi

Angefügte Bilder:
IMG_0178[1].JPG

...kam, sah und schraubte...
...bedankt sich mit...Halbzeit - Ich geb einen aus...
...hats geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=ZmFJIfyWtfc
Österreichisches Fachvokabular unter http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html

nach oben springen

RE: Rost bei Rahmenecke

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.12.2011 19:31
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Rost mit ´ner Drahtbürste entfernen, grundieren und neu lackieren.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 09.12.2011 21:22
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Na toll.....

Schick mal `ne Drahtbürste die UNTER die Verstärkung kommt.....

Sandstrahlen,ausblasen (alle Ecken/Hohlräume etc. und kunstoffbeschichten.

Rost blüht nicht weiter da vom Sauerstoff isoliert-zumindest hat er`s schwer....

Materialstärke reicht allerdings für die nächsten 20 Jahre-kannst auch lassen und einfach mit Kaltmetall "spachteln"-dann isses zu und du kannst selbst lackieren.
.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.12.2011 18:55
von Cowboy on Wheels • Mitgliedsanwärter | 95 Beiträge

Fertan. oder ähnliches. Dann zumachen (wegen Sauerstoff). Dann warten. Irgendwann findet alles sein Ende, auch wir ;-)

Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der ist zu spät, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wen das Leben bestraft, dem kann sonst keiner mehr etwas anhaben.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.12.2011 22:48
von FrankWw • Kiloposter | 1.602 Beiträge

Alle "Knotenbleche" und Verstärkungen rosten innen.
Bloß nicht irgendwie zu machen, wenn´s ablüften kann wirst du das Durchrosten nicht mehr erleben.
Für die Optik nur von außen behandeln.
Gute empfehlung: Hammerit schwarz aus der Sprühdose.
Trocknet zwar lange , aber ist klasse

Gruß
Frank

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.12.2011 07:29
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Ich wollte es ja nicht schreiben mit dem Hammerite, bei der Vielzahl der Pulverbeschichter hier mittlerweile...

Aber ich bin ja auch bekennender Hammerite-Rahmenveredeler...

Ich arbeite damit seit Jahre an allen Rahmen. Rost so gut wie geht abschleifen und dann je nach Lage der Stelle entweder Hammerite aus der Dose oder dem Pinsel auftragen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.12.2011 10:21
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

zu #4

ja!! fertan ist ein tiefenwirksames mittel zum ent-rosten

hab mal einen 56er käfer damit wiederbelebt

schön das einer ausser mir fertan kennt

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.12.2011 10:26
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.12.2011 10:33
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Zu Fertan: Rost ist und bleibt Rost. Und nach einer Behandlung mit Fertan ist dieser Rost alles Mögliche, aber auf keinen Fall stabiles Stahlblech. Man kann somit mit Fertan keine Struktur wieder herstellen, sondern nur leichten Oberflächenrost umwandeln und mit einer nicht abrasiven Maßnahme der roten Pest Herr werden.
Die Nachbehandlung soll ja auch nicht ganz so unkompliziert sein.....

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.12.2011 21:33
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Fertran, fertan, sprach der Hahn - und stieg von der Ente...

(sagt die Ente: 'Quatsch! Quatsch! Quatsch! Quatsch! Quatsch!')

Upppsss...

GPR

P.S.: Über Fertan und andere Rostumwandler hatten wir zuletzt, glaube ich, beim Thema Tank diskutiert...

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 21:35 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 11.12.2011 21:36

Zitat von Sokrates
Ich wollte es ja nicht schreiben mit dem Hammerite, bei der Vielzahl der Pulverbeschichter hier mittlerweile...

Aber ich bin ja auch bekennender Hammerite-Rahmenveredeler...

Ich arbeite damit seit Jahre an allen Rahmen. Rost so gut wie geht abschleifen und dann je nach Lage der Stelle entweder Hammerite aus der Dose oder dem Pinsel auftragen.

Hehe... wo wir gerade beim Outen sind...

GPR

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.12.2011 20:18
von Meusi • Mitgliedsanwärter | 91 Beiträge

Servus,

nach Euren Beiträgen habe ich eingesehen, dass man unter die Rahmenbleche nie ausreichend hinkommt (auch nicht mit einer Drahtbürste ;) ), um das wirklich handwerksmäßig hinzubekommen. Und 20 Jahre sind gut...

Fertan Rostumwandler habe ich schon länger in Verwendung. Eine Nachbehandlung ist bei Fertan echt wichtig. Das geht wirklich gut nur mit einer Bürste o.ä.. Der in den Anwendungsregeln erwähnte "Wasserstrahl" muss wirklich ein Strahl sein! Einfach "rausschwemmen" aus den Rahmenecken ist nicht möglich bzw. zu wenig. Ohne Nachbehandlung rosten die mit Fertan behandelten Flächen genauso munter weiter. Mir fehlt auch die technische Ausrüstung, um das Fertan wirklich durch die mm-großen Öffnungen einzubringen. Das wäre eine echte Sauerei geworden :).

Nachdem das Rosten zumindest hinausgezögert werden soll, habe ich mit Teroson Hohlraumspray die Innenwandung, soweit erreichbar, eingesprüht. Kann zumindest durch die "Rost-Inhibitoren" nicht schaden. Wichtig war noch, Abläufe zu belassen.

Grüße, Danke für die Unterstützung,
Meusi

...kam, sah und schraubte...
...bedankt sich mit...Halbzeit - Ich geb einen aus...
...hats geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=ZmFJIfyWtfc
Österreichisches Fachvokabular unter http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.12.2011 21:44
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Zitat von Gemamo
Zu Fertan: Rost ist und bleibt Rost. Und nach einer Behandlung mit Fertan ist dieser Rost alles Mögliche, aber auf keinen Fall stabiles Stahlblech. Man kann somit mit Fertan keine Struktur wieder herstellen, sondern nur leichten Oberflächenrost umwandeln und mit einer nicht abrasiven Maßnahme der roten Pest Herr werden.
Die Nachbehandlung soll ja auch nicht ganz so unkompliziert sein.....

Habe ich immer gedacht und alle belächelt bis mein Kumpel einen Test vorgeschlagen hat, er hat einen Käfer-Kotflügel (der in den 70ern mal die Original Schutzlackierung der Ersatzteile bekam (mattschwarz) und danach nix mehr, der nun also rundum gleichmäßig braun war ^^) genommen, wir haben den nur eingepinselt mit Fertan und 2 Wochen später habe ich mir ne Liter-Flasche Fertan und ihm ne Flasche Jim gekauft, denn ich musste eingestehen das ich unrecht hatte, ich habe keine Ahnung wie es geht, ich weiß nicht wieso, ab er es war nach dem Abwischen mit einem nassen Handtuch blankes Blech, ohne Rost ohne alles, absolut lackierfertig!

Zu Problemen der Nachbehandlung kann ich keine Aussagen machen, mein Kumpel und lackierer hat sich nie beschwert wenn irgendwi Fertan-Reste dran waren und da mein Auto vor 2 Jahren ganz lackiert wurde (Aussen+Innen) kann ich auch bezeugen das im nachhinein nichts abgeplatzt ist. Ich wische das immer mit einem nassen Lappen ab --> Fertig (auch wenn ich zugeben muss, das es ein Komisches Gefühl ist, mit Wasser den Rost wegzuwischen ;-) )

Klar sollte sein, das das Handtuch nach dem Abwischen nicht mehr fürs Badezimmer taugt, da kommt schon n ordentlicher Schmodder runter.
klar ist auch das man aus Rostklatten kein Stahlblech zaubern kann, aber bei leichtem Rost passieren Dinge die man erst glaubt wenn mans sieht ;-)

Magie und so^^ Kann nur jedem empfehlen, das Zeug mal auszuprobieren!

Stay wild.

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 21:45 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.12.2011 22:28

.....klar ist auch das man aus Rostklatten kein Stahlblech zaubern kann....

So sieht's aus!

Chemische Umwandler liefern entweder eine Verbindung, die chemisch stabil(er) ist und im Fall von Eisenrost physikalisch ebenfalls stabiler ist als der Rost, oder aber Eisen, nicht aber gehärteten Stahl.
Man bekommt mit Rostumwandlern eine relativ reaktionsschwache Oberfläche, die im günstigen Fall gleichzeitig eine Grundierung überflüssig macht, nicht aber eine übermäßig belastbare Struktur.
Wenn also ein tragendes Teil bereits durch Rost erheblich gelitten hat, ist ein Rostumwandler nicht die Lösung der Probleme, sondern eigentlich nur das Aufbringen neuen Materials, am Besten durch Schweißen.
Auch wichtig zu wissen: wenn es sich um einen RostUMWANDLER, nicht ENTFERNER handelt, dann darf man nur den losen Rost entfernen, um dem Umwandler nicht die Substanz für die Umwandlung zu rauben.

Fertan hätte beim genannten Problem also einen kleinen Vorteil gegenüber Hammerite. Der Materialabtrag wäre geringer.

GPR

zuletzt bearbeitet 14.12.2011 22:30 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 14.12.2011 22:49
von FrankWw • Kiloposter | 1.602 Beiträge

Zitat
Fertan hätte beim genannten Problem also einen kleinen Vorteil gegenüber Hammerite. Der Materialabtrag wäre geringer.

Und das ist jetzt irgendwie wie mit den Äpfeln und Birnen.....
Oldie verstehst du eigendlich selber was du da so schreibst?

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 31 User online (12 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 109 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197167 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -