Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Hinweis zum Einbau neuer Vergaserstutzen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.12.2011 03:21
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Ok. Kann ich nachvollziehen!

Bei 'ner 400er XS geben einige Quellen ja auch an, dass die Optimierung des Ansaugtraktes inkl. der Verwendung offener LuFis immerhin 'bis zu' 5 % mehr Leistung bringen KANN.
Nun, das sind meiner Berechnung nach bis zu 1,35 PS bei der 27 PS Version. Habe ich da SOOO falsch gelegen?
Ja. Ein Bisschen... Aber auch wieder nicht SOOO viel. Immerhin ist da ja von BIS ZU die Rede.

Interessanter ist aber wohl der erzielbare Effekt, dass einfach ein besserer Leistungskurvenverlauf, ein runderer, problemloserer Motorlauf herauskommen kann, wenn auch die Kleinigkeiten optimiert werden. Und das der Aufwand teilweise gering und erschwinglich ist, macht das erst recht interessant.

Ich sach ja: schön, dass man immer wieder mal auf solche Details hingewiesen wird. Die nächste Überarbeitung wird ja zwangsläufig für jeden mal kommen. Mein Eisenschweinchen läuft ja zurzeit einfach SUPER, aber wenn ohnehin mal wieder geschraubt werden muss, kann ja auch gleich mal geschaut werden, ob's vielleicht NOCH ein Quäntchen besser geht...

Bleibt die Hoffnung, dass ich mir's dabei nicht wieder versaue!

GPR

By the way, totally off topic: Cowboy, haste mein SCHEBEID Bescheid nich wahrgenommen?????????

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 03:22 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.12.2011 12:52
von Manx-Norton • Vielposter | 765 Beiträge

Klugscheißermodus an!

Was heist denn Tuning?

Tuning heist Einstellung.
Also erst mal Rainhard´s Rosenkranz!

Bevor man mit der Biegsamen Welle in den Kanälen rumfuchtelt,
sollte man erst mal mit einer Flüssigkeit, z.B. Wasser und einer Feinwaage feststellen,
wie weit das Volumen der Kanäle vonenander abweicht,und gegebenenfalls
durch Zerspanung angleichen.
Auch die Übergänge vom Vergaser zum Ansaugstutzen
und vom Ansaugstutzen zum Einlasskanal sollte man angleichen.
Das bringt schon mal eine wesentlich bessere Laufkultur und damit
auch etwas mehr Leistung,welche sich meist noch im Rahmen der Legalität, (± 5%), bewegt.

Beim Ausschleifen und Polieren der Kanäle kann der Unerfahrene sehr viel falsch machen,
und seine Mopede drosseln.
Z,B. ist bekannt,daß eine etwas rauhe Oberfläche in den Einlasskanälen auch ein
homogeneres Gemisch zur Folge hat,was dem Durchhzug im unteren Drehzahlbereich
zugute kommt.
Klugscheißermodus aus.

Gruß aus der Schwalm
Reinhard

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.12.2011 17:44
von FrankWw • Kiloposter | 1.602 Beiträge

Hallo Reinhard,

Zitat
Tuning heist Einstellung.
Also erst mal Rainhard´s Rosenkranz!

Ja, genauer noch:
Der Begriff Tuning bedeutet im Wortsinn Feinabstimmung und bezieht sich im engeren Sinne auf die Feinabstimmung des Motors.
(endliehen im Wiki)
Und dann gibt es noch das Leistungstunig was nur und ausschließliche auf deutliche Mehrleistung abziehlt.
Das gehört für mich dann auf die Rennstecke, Für die Strasse sollte man dann ev. ein anderes Motorrad wählen.....
Gruß Frank

Gruß
Frank

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 17:44 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.12.2011 18:38

TOTALLY OFF TOPIC:

NEEEEEE!!!

Gehört nicht zwingend hierher, aber wenn wir beim TUNEN auf Feinheiten achten, dann hat SPRACHE dies auch verdient!

NEIN, NEIN, NEIN! 'Tuning', heißt NICHT 'genauer' oder 'im Wortsinn' FEINABSTIMMUNG und hat im Ursprung so rein GAR NIX mit Motoren zu tun! Wiki hin, Wiki her... Wiki macht zwar einen Unterschied zwischen den Anwendungen, in diesem Fall ist dort wohlweislich von FAHRZEUGTUNING die Rede, aber niemand hat dort mal den Ursprung sofort erkennbar eingetragen.

Der Begriff wurde seit hunderten von Jahren dem bereich MUCKE, genauer gesagt INSTRUMENTE entlehnt, geprägt, abgeleitet... und ganz genau gesagt, leitet sich der Begriff von TUNE, ursprünglich im Sinne von HARMONIE ab, wobei das HARMONISIEREN der Instrumente zum Zwecke des Erreichens eines Wohlklanges, einer Melodie, ebenfalls TUNE, als TUNING bezeichnet wurde.
TUNING bleibt Abstimmung, Einstellung.... FEIN-ABSTIMMUNG ist auch im englischen Sprachgebrauch FINE-TUNING...

Ist ja nicht WELTBEWEGEND..

Und wie die Welt nunmal so ist - Sprache ist meistens etwas Dynamisches und unterliegt ja auch naturgemäß immer wieder Veränderungen. 1974 hat meine Schwester einen Schotten geheiratet. Rennfahrer. Unterhaltung über Autos. Komme ich mit dem Begriff SPOILER..... HÄH? Ach so... - AIR FOIL....! Sagen heute Aerodynamiker und Spezis, aber eingebürgert hat sich inzwischen überall SPOILER... Dumm nur, wenn jemand sein Autochen SPOILED..

Nix für Ungut, just kidding...

GPR

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 18:39 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.12.2011 19:13

Uppppsss... bin gerade Bierathlon-geschädigt..... da bekomme ich öfter mal meine drolligen 5 Minuten... Sch...Staffel. Männerstaffel fehlbesetzt, Frauenstaffel verkatert? Hmpf...

GPR

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.12.2011 19:43
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Oldie... nimm mal wieder welche von den kleinen Pillen...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 11.12.2011 20:37

Zitat von Sokrates
Oldie... nimm mal wieder welche von den kleinen Pillen...

Jo. Schon geschehen! Wer weiß, was sonst noch alles über die Tastatur gezwängt wird...

Hab' schon zwei Beiträge wieder gekillt, gerade noch rechtzeitig, bevor ich mich zum 'Beitrag speichern' hinreißen ließ...

Ich werde wohl auch darauf verzichten, die Pillen mit Cola runterzuspülen!

GPR

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 27 User online (9 Mitglieder | 18 Gäste).
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197166 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -