Zitat von OldieOnWheels
Jo! Bin ja nicht im konventionellen Sinne religiös, aber wenn ich nicht irre, gehört GEIZ zu den Todsünden!?
Bin gar nicht religiös, aber wenn ich mich nicht irre, irrst Du hier...
Wenn ich den Unterricht von damals noch richtig im Kopf habe, ist Geiz eine Charaktereigenschaft, bzw ein Laster, welches zu Sünden führen kann, aber nicht eine Sünde an sich...
Da war mein Lehrer immer sehr genau bei sowas...
Wobei nicht allzuviel davon hängen geblieben ist... 
Meiner Meinung nach hat günstig kaufen nicht immer mit Geiz zu tun...
Man muß halt immer abwiegen, was günstig und was billig ist...
Ich bin auch schon in beide Richtungen überrascht worden...
In letzter Zeit kaufe ich eher mit Hirn als aus dem Bauch heraus...
Ich habe zwar manche Sachen nicht gekauft, weil sie offensichtlich billig waren, aber dann auch wiederum das teure Gegenstück nicht gekauft, weil ichs eigentlich eh ned brauch...
Dafür gibts bei anderen Sachen wieder keine Diskussion, da wird "teuer" gekauft, weils einfach funktioniert und/oder gut ist...
Gutes Beispiel aus (für mich) aktuellem Anlaß: Mein Sat-Receiver, mit dem ich mehr als zufrieden bin, hat mehr gekostet, als die letzten 4 Receiver, die mein Vater in den letzten 3 Jahren gekauft hat, weil wieder mal irgendwas nicht funktioniert, oder man erst nach dem Kauf nachliest, daß gerade dieser Receiver mit der ORF-Karte in HD Probleme macht, usw...
Dafür bin aber ich der Wahnsinnige, weil die Dremabox ja soviel kostet...
Dafür hab ich lange Zeit enspannt jederzeit Fernsehen können... 
Oft ärgert mich der Geiz anderer Leute, weil er indirekt negative Auswirkungen auf mich hat...
z.B. mag ich Kohlensäure in alkoholfreien Getränken nicht besonders...
Hab daher in unserem Stammpizzeria "aus Geschmacksgründen" immer Himbeersirup mit Leitungswasser bestellt, alle anderen mit Soda, weil das kann man ja sonst nicht trinken...
Bis alle anderen dann mal draufgekommen sind, daß ich für den halben Liter €0,40 bezahle und sie €2,00...
Dann sind auf einmal alle auf Leitungswasser umgestiegen, und haben 2 Gläser pro Abend getrunken, weils ja billiger ist...
Endeffekt war der: "Himbeersirup mit Leitungswasser" heißt jetzt Schiwasser und kostet €2,20 und alle trinkens wieder ein Glas pro Abend mit Kohlensäure und regen sich auf, weils jetzt €0,20 mehr kostet...
Da mir der Preis ansich egal ist, trinke ich weiterhin meine 2 Gläser mit Leitungswasser, was mich, aufgrund des Geizes anderer, €3,60 pro Abend mehr kostet...
schubl - 5, setzen, Themenverfehlung?