Achtung, Rainhard, hier kommen die kleinen weißen Dinger......HEPP!

Ich halte einen gewissen Lokalpatriotismus, wie er hier 'gefordert' wäre, für durchaus angebracht.
Zu Zeiten, als ich hauptsächlich regional und auf dem PC-Sektor tätig war, habe ich selbst allerdings den 'Tante-Emma'-Effekt zu spüren bekommen: kostenlose Beratung hat man bei mir zwar noch in Anspruch genommen, aber gekauft hat man dann in den billigeren Läden...
Es ist nun aber kein abstrakter Rachegedanke, der mich heute oftmals im Internet oder, um beim Thema zu bleiben, bei z. B. Louis kaufen lässt.
Wir haben hier einen Honda-Spezi und ein paar Km weiter einen Yamaha-Fuzzi. Keine weiteren Alternativen.
Wenn ich etwas benötige, was ich nicht als Gebrauchtteil liegen habe .... - wird das meist nix!
Nicht, dass die Leutchen nicht hilfsbereit und freundlich wären, aber es läuft einfach nicht. Sie müssen bestellen. Das tun sie nur, wenn man selbst verbindlich bestellt. Angucken und ausprobieren is da nich drin.
Da ist dann auch preislich kaum was zu machen. Der Hondamann vor Ort hat nicht viel, was bei der XS zu gebrauchen wäre. Was er auf Lager hat, gibt er auch großzügig her. Der Yamahamann hat keinen Lagerbestand bezüglich älterer Maschinen. Usw. usw. usw.....
Es gibt ja gute Gründe, weshalb die vielen kleinen Läden fast alle verschwunden sind.
Also, ich VERSUCHE ja immer wieder in Lokalpatriotismus dieser Art zu machen, aber das klappt nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Ausgerechnet bei meinen Autos sieht das viel besser aus. Aber selbst das bedeutet 27 Km fahren. EINE Strecke...
Die andere Seite: Louis in Bremen ist ok, in HH-Hammerbrook wirklich bisher NIE enttäuschend gewesen! Die Preisunterschiede zu 'Original'-Teilen direkt von Yamaha sind einfach ZU groß, als dass ich mir es leisten könnte, nicht von Louis' Angeboten Gebrauch zu machen.
Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Ecken aussieht, aber in Bremen halbwegs, in Hammerbrook aber ganz ordentlich, stellt Louis für Biker einen Treffpunkt dar, so wie es u. U. in kleinen Orten mit kleinen Läden in der Form aus mehreren Gründen vielleicht nicht anzutreffen sein dürfte. Wenn ich das richtig sehe, war das zumindest von den Beschreibungen auf deren website in der Polo-Zentrale auch so.
Deshalb nehme ich auch so gut wie nie den Versandservice in Anspruch, sondern fahre die jeweils ca. 70 Km nach entweder Bremen oder Hamburg.
So merkwürdig das also zu sein scheint, aber ich muss wirklich 'ne Menge Km auf mich nehmen, um das zu bekommen, was ich mir gern vor Ort vorzufinden wünschen würde....
Schoin Schiet!
Übrigens fällt mir grad noch etwas aus der Vergangenheit ein, wobei bei mir die Frage hochkommt: 'Warum soll ich eigentlich bei jemandem aus Lokalpatriotismus kaufen, wenn der dann seinerseits nicht bei mir kauft, oder wenigstens selbst bekanntermaßen weitgehend lokalpatriotisch denkt?' 
Na, egal, EINER muss ja den Anfang machen....
Auf zu Polo! Schlachtfest feiern (obwohl - insolvent ist noch nicht TOT...) 
GPR