Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Sito Schalldämpfer

in Benzingeschwätz 10.12.2011 22:51
von danGM • Forumsmitglied | 197 Beiträge

Ich fühl mich jetzt mal angesprochen da ich das Ganze ja ins Rollen gebracht habe.

Willy ich nehms dir nicht übel, da du ja prinzipiell recht hast nur: Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Polo-Motorrad konkurs ist.
Ist auf deren Hompage auch nicht ersichtlich - für mich hat das wie eine reguläre Verkaufsaktion ausgesehen. Vorallem das ja auch mit angeblichen Einkaufspreisen geworben wird, die deutlich über dem Verkaufspreis anderer Händler liegen.

Schöne Grüße,
Daniel

nach oben springen

in Benzingeschwätz 10.12.2011 23:03
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Welche Angebote liegen denn "deutlich" über den Preisen "anderer"?????

Ölfilter-bestimmt nicht.
Lufis-auch nicht.
Kerzen?

Was?

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Benzingeschwätz 11.12.2011 00:35
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Ein Problem, egal, wie man es dreht oder wendet...

Bleibt an allererster Stelle nochmal die Feststellung: insolvent ist NICHT tot! In der Regel endet es zwar 'tödlich', aber das hängt auch noch an mehreren Faktoren. Oft ist es ja leider so, dass gar kein Interesse an einer Übernahme besteht, weil es für Mitbewerber 'günstiger' sein dürfte, einen Konkurrenten los zu werden, als sich mit den schwierigen Details einer Erhaltung auseinanderzusetzen.
Ein branchenfremder Investor wird sich fragen müssen, weshalb so ein Laden in die Grütze gegangen ist. Es ist für Investoren wesentlich interessanter, in AUFSTREBENDE Unternehmen zu investieren, als das Risiko einzugehen, dem schlechten Geld das gute hinterher zu werfen...
Auch, wenn Polo noch nicht TOT ist, sind Zweifel berechtigt, dass eine Übernahme erfolgen wird.

Die Frage ist jetzt auch, ob der Polo-Expressversand eigenständig ist und ob die Polo-Filialen unmittelbar betroffen sind. Ich bin nicht informiert, ob es sich um echte Filialen, oder z. B. um Franchise-Partner handelt, was für deren Kunden eine Chance darstellt, denn diese (Partner) könnten schnell reagieren und mit Hilfe neuer Lieferverträge wenigstens überhaupt erhalten bleiben.

Egal, wie - die Zeche zahlen so oder so die Verbraucher und, auch in Bezug auf die ggf. 'freigesetzten' Mitarbeiter, am Ende der Kette mal wieder wir alle.

So makaber, wie es klingen mag, aber nicht nur, wenn erstmal das Insolvenzverfahren in Gang gebracht wurde, ist ein RUN auf die Restposten sogar HILFREICH!
Je früher dieser Ansturm einsetzt, desto mehr Masse steht dem Insolvenzverwalter zur Abwicklung zur Verfügung. DAS wiederum stellt in der langen Kette der Abwicklungspunkte einen Vorteil dar, der auch den Mitarbeitern zu Gute kommt und am Ende auch der Allgemeinheit.
Je später die Warenbestände verhökert werden, desto günstiger werden diese Angebote sein, weil dem Insolvenzverwalter die Zeit im Nacken sitzt, aber desto geringer wird dann der Effekt für die Allgemeinheit sein.

Mit einer kleinen Chance wird durch einen schnellen Ansturm auf die Angebote sogar die Zahlungsfähigkeit soweit wieder hergestellt, dass ein Fortbestand in den Bereich des Möglichen rutscht.

.
.
.

Zu den Preisen allgemein denke ich, dass zwischen den Mitbewerbern vergleichbarer Größenordnung so etwas wie ein stummes/passives Kartell besteht. Wenn man das gesamte Sortiment nimmt, dürfte man auf keine besonders großen Unterschiede beim Durchschnitt kommen. Hein Gericke fällt da m. E. etwas raus (wobei raus'fallen' eigentlich unzutreffend ist, weil man so schlecht nach OBEN fällt...), aber zwischen Polo und Louis z. B. könnte das einigermaßen hinkommen.

Was speziell die Preisgestaltung, und hier wiederum die Verhältnisse EK:VK angeht, muss man mal die Verkäufer ein Bisschen in Schutz nehmen. Nicht generell, aber die Masse der verbraucher ist sich über ein paar Umstände gar nicht im Klaren, die aber die Verkäufer prinzipiell beeinflussen.
Ich nehme mal vorweg: wo kein Kläger, da kein Richter!.... aber es gibt, aus verschiedenen Gründen, durchaus eine MENGE Kläger....
Ein Knackpunkt bei der Preisgestaltung ist unser Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
Ein GUTES Gesetz... aber mit komplizierten Folgen!

So darf ein Artikel nicht ohne behördliche Genehmigung unter EK verkauft werden.
Kläger wird in der Regel ein Konkurrent sein, der die üblichen Bedingungen für einen betroffenen Artikel kennt. Der braucht nicht einaml benachteiligt sein. Er könnte selbst sogar noch günstigere Bedingungen haben, will aber gezielt einen Konkurrenten ausstechen, obwohl dessen Preise ggf. sogar höher sind, als die eigenen...

So darf ein Artikel nicht ohne behördliche Genehmigung preislich außerhalb des 'plus-minus-30%-Bereiches-vom-marktüblichen-Preis' liegen. Minus 30+% = Dumping = verboten. Plus 30+% = Wucher = verboten (wer da als gewerblicher Anbieter denkt, er könne verlangen, was er will, irrt gewaltig...).
Polo in diesem Fall muss sich nun alle Angebotspreise zuerst genehmigen lassen, wenn diese entweder unterhalb des EK liegen und/oder in den Bereich Preisdumping fallen würden!

.
.
.

Also, Leute, auf geht's: wenn das Insolvenzverfahren noch nicht gerichtlich eröffnet worden ist, ließe sich Polo evtl. noch retten, wenn jetzt fleißig gekauft wird. Wenn das Insolvenzverfahren bereits eröffnet wurde, kann man immer noch einen volkswirtschaftlichen Schaden durch Käufe zu, sagen wir mal 'fairen' Preisen, verringern.

Was mich nun ganz persönlich ärgern würde, wäre, wenn am Ende nur wieder mal genau diejenigen am meisten profitieren würden, die eigentlich für die Misere verantwortlich sind.

Schlachtfeste haben leider immer ZWEI Seiten. Mindestens...

GPR

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 00:40 | nach oben springen

in Benzingeschwätz 11.12.2011 01:32
von Labskaus • Forumsmitglied | 141 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels
Ein Problem, egal, wie man es dreht oder wendet...

Bleibt an allererster Stelle nochmal die Feststellung: insolvent ist NICHT tot! ...

....

Schlachtfeste haben leider immer ZWEI Seiten. Mindestens...

GPR

Hey Oldie,

eigentlich hast du ja recht wenn du sagst, dass je schneller wir jetzt bei Polo in Massen die reduzierten Sachen kaufen (von Polo einst zu teuren Zinsen finanziert) und jetzt aufgrund von Liquiditätsengpässen zu quasi NULL-Marge auf den Markt geworfen.

Clever so ne Insolvenz, das ganze LAger leer und der Neueinkauf zu aktuell (Bundesbanktarif) 1% Zinsen und alle Verträge neu Verhandelt.

Darüber hinaus billiges fremdes KApital (Fiskus und Arbeitnehmer) in Form von Eigenkapital bilanziert ....

.... und in zwei Jahren zahlen zufriedene Zinsjäger zähneknirschend ......evtl Steuern .... wenn ihr Abgeordneter nicht gerade zurückgetreten ist.

so geht billig heute

Prost , ihre deutsche Bank

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 01:41 | nach oben springen

in Benzingeschwätz 11.12.2011 02:35
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Jaja.....

Eben lag mir noch auf der virtuellen Zunge, dass es da meistens einen Unterschied zwischen Familienbetrieben und abstrakten Abschöpfungskreationen gibt, aber selbst das würde nicht stimmen...

Mir fällt da gerade ein Riesenprojekt der 60er ein, bei dem eine ganze Sippe gezielt einen Konkurs nach dem anderen abgerissen hat, bis am Ende bei minimalem eigenen Einsatz der letzte verfügbare 'saubere' Sprössling das fertiggestellte Objekt das Familieneigentum gesichert hat.
Ich will keinen Verleumdungsprozess riskieren, daher nur soviel: es handelt sich um eine heute noch laufende Ferienanlage an der Ostsee, bei deren Erstellung sage und schreibe 7 familienverbandelte Geschäftsführer jeweils einen blitzsauberen Konkurs hinlegten. Ein Unding, dass damals die Banken und Gerichte eine derartige Schweinerei haben durchgehen lassen...

Eigentlich müssten wir alle heute dort noch kostenlos Urlaub machen dürfen!

Privatisierung der Gewinne, Sozialisierung der Verluste...

Wir lassen uns schon lange viel zu viel gefallen! Aber das führt jetzt schon wieder in die Politik... Bleiben wir lieber bei POLO !

GPR

nach oben springen

in Benzingeschwätz 11.12.2011 03:57
von Labskaus • Forumsmitglied | 141 Beiträge

... klar, ein paar Scheine einstecken und beim Örtlichen schauen was man dafür raustragen kann...

nach oben springen

in Benzingeschwätz 11.12.2011 10:57
von danGM • Forumsmitglied | 197 Beiträge

@ Willy: Darum gehts hier zwar eigentlich nicht, aber soweit ich das gesehen hab vorallem im Bereich Navigation / Kameras / etc.. Nach Verbrauchsmaterialien hab ich garnicht geschaut.

Und noch eine Anmerkung zum Thema Leichenfledderei: Es wäre wohl kaum soweit mit Polo gekommen, wenn nicht sowieso ein Großteil der Käufer wo anders kauft - Ich selber fahr lieber zur Louise weils für mich einfacher zu erreichen ist.

Stellt sich jetzt auch die Frage was für Polo besser ist: Restliche Aktionen nutzen oder nichts kaufen? Ich weiß es nicht.

nach oben springen

in Benzingeschwätz 11.12.2011 11:53
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Kaufen-klar.

Navigation kriegt man auch woanders-auch klar und keine Kernkompetenz von Polo.

Aber Verschleißteile und Gelbatterien sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gewinn ist genug vorhanden bei Polo-wie gesagt es ist die Frage wohin DER verschwunden ist.

DAS wiederum ist eine Sache des Managments......

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 11:54 | nach oben springen

in Benzingeschwätz 13.12.2011 10:44
von flat • Kiloposter | 1.551 Beiträge

Will hier keine alten Wunden aufreißen, aber die Sitos sind nich mehr drin....
(Stand 13.12.2011 10:45Uhr)

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 25 User online (10 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197163 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -