Zitat von einstein1958
im Modellbauladen gibts Bleikügelchen - das bindet nicht nur Wasser sondern tut auch dem Motor gut - wir haben schoen länger E5 - da brauch
der Ventiltrieb auch mal was Gutes *g
Dem möchte ich hier widersprechen, denn Ethanol greift Buntmetall an, darum hätte man früher als es noch verbleiten Sprit gab kein Ethanol zumischen können (jedenfalls nicht ohne Probleme)
Daher Ethanol + Buntmetall = unzweckmäßig.
__________________________________________________________________________________________________
Um hier gleich mit dem E5 abzuschließen:
Ethanol entzieht einigen Kunststoffen die Weichmacher, was zu Schäden an Kraftstoffleitungen und auch Ansaugbrücken aus entsprechendem Kunststoffen sowie an Gummidichtungen führen kann.
Ethanol ist Wasser UND Benzin löslich
Ethanol ist hygroskopisch, was bedeutet, das es die Eigenschaft besitzt Feuchtigkeit (Wasser) aus der Umgebung (also aus der Luft) anzuziehen und zu binden.
Ethanol mag überhaupt kein Buntmetall und löst diese auf, bzw. greift diese an.
Also: Entweder Blei oder Ethanol, da wir uns das mit dem Ethanol nicht aussuchen können, bleibt uns keine Wahl, ausser Bleiersatz (den ich persönlich für absolt überflüssig halte).
Was ich viel erstaunlicher finde, ist die Tatsache, dass alte Motoren aus Gusseisen (mit gusseisernem Block, Stahlrohren oder ebenfalls Gusseisen als Ansaugbrücke und Gussköpfen und sogar einem Tank aus Stahlblech) auf keinen Fall E10 tanken dürfen, da sie beschädigt werden könnten, moderne Fahrzeuge haben Kunststofftanks, Kunststof oder Alu-Ansaugkrümmer, Alu-Köpfe und Alu-Blöcke, dürfen aber fast alle mit E 10 fahren........... Klar, bei den alten Motoren könnte ja der Alu-Vergaser samt der Messing-Düsen kaputt gehen (was sogar stimmt) aber mich schon ein wenig schmunzeln lässt, und mit Verlaub, an den Spritleitungen sollte es nicht liegen, denn die sollte im Laufe der Jahre auch mal gegen neuere erstetzt worden sein/werden.
Es muss sich ja ein richtiges Genie diesen Plan ausgedacht haben, erst alle Fahrzeuge mit Alu-Motoren zu bauen und dann Ethanol im Kraftstoff gesetztlich einführen zu lassen....
[Ironie ein]
In Mexiko, da fahren die seit Jahrzehnten mit reinem Ethanol auf ihren Käfern, hat denen wohl noch keiner gesagt, das Ethanol nicht auf Gussmotoren mit Eisenrohren als Ansaugkrümmer gefahren werden darf.Ein Hoch auf unsere Regierung, da sie uns klare Richtlinien gibt, welche bis ins Detail durchdacht sind, es lebe die BRD!
[Ironie aus]
Wünsche euch allen ein schönes Bergfest