Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Tank

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 06.12.2011 21:22
von Bimstein • Gelegenheitsposter | 6 Beiträge

Hallo
Habe mir gerade die xs gekauft und mit entsetzen die Berichte über den Tankrost gelesen.
Meine Frage: Ist jeder Tank verrostet, mein Tank meiner xs 400 12E sieht von innen Rostfrein aus worauf muss ich achten wie kann ich feststellen ob der Tank Rost hat?

nach oben springen

RE: Tank

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 06.12.2011 21:28
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Drück mal mit ´nem Pinselstiel etwas fester gegen die untersten Teile des Tanks.
Wenn die marode sind geben die nach wie ´n Stück festere Pappe.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 06.12.2011 21:40

werde ich morgen machen, ist denn jeder Tank betroffen oder gibt es ausnahmen?

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 06.12.2011 22:00
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Bei der 12E ist es so, daß die tiefsten Stellen des Tanks tiefer liegt als der Benzinhahn. Das ist gut für die Vergaser weil die nicht so schnell Wasser ziehen. Ist aber schlecht für den Tank, weil sich genau dort das Kondenswasser sammelt(Wasser ist schwerer als Benzin).
Durch das angesammelte Wasser kann der Tank von innen durchrosten. Von außen sieht man erstmal nix. Das geschieht überwiegend auf der linken Seite da das Moppett gern auf dem Seitenständer geparkt wird.

Dein Moppett stand wohl recht lang. Da ist es sehr wahrscheinlich, daß sich Kondenswasser gesammelt hat.
Dem kann man nur vorbeugen, wenn man den Tank immer randvoll mit Benzin gefüllt hat und das Moppett auf dem Hauptstäder stehend lagert.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

zuletzt bearbeitet 06.12.2011 22:02 | nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 07:51
von einyeti • Forumsmitglied | 109 Beiträge

<Das geschieht überwiegend auf der linken Seite>
<Dem kann man nur vorbeugen, wenn man den Tank immer randvoll mit Benzin gefüllt hat und das Moppett auf dem Hauptstäder stehend lagert.>
Da darf ich mal kurz widersprechen, rechts ist und bleibt die tiefste Stelle, auch wenn das Ding auf dem Seitenständer parkt.
Wenn der Lack Blasen wirft, ist es höchste Zeit für eine Reparatur. Dauerhaft hilft hier nur verzinnen. Kurzfristig unterwegs hilft es, die undichte Stelle mit Seife abzudichten.
Gruß Jochen

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 08:23
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

im Modellbauladen gibts Bleikügelchen - das bindet nicht nur Wasser sondern tut auch dem Motor gut - wir haben schoen länger E5 - da brauch
der Ventiltrieb auch mal was Gutes *g

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 08:34
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Ich vermute mal, dass das Wasser, das sich rechts gesammelt hat, auch bei Schräglage (Parken mit Seitenständer) nicht in die linke Tankhälfte fließen wird, oder? Also kann es daran nicht liegen.....

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 12:50
von Der Schrauberlehrling • Forumsmitglied | 110 Beiträge

Zitat von einstein1958
im Modellbauladen gibts Bleikügelchen - das bindet nicht nur Wasser sondern tut auch dem Motor gut - wir haben schoen länger E5 - da brauch

Und was soll das mit den Bleikugeln ??
Was genau passiert da?

Der Schr(Z)auberlehrling
frei nach J.W.v.Goethe

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 13:08
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Zitat von einstein1958

Dem möchte ich hier widersprechen, denn Ethanol greift Buntmetall an, darum hätte man früher als es noch verbleiten Sprit gab kein Ethanol zumischen können (jedenfalls nicht ohne Probleme)

Daher Ethanol + Buntmetall = unzweckmäßig.

__________________________________________________________________________________________________

Um hier gleich mit dem E5 abzuschließen:

Ethanol entzieht einigen Kunststoffen die Weichmacher, was zu Schäden an Kraftstoffleitungen und auch Ansaugbrücken aus entsprechendem Kunststoffen sowie an Gummidichtungen führen kann.
Ethanol ist Wasser UND Benzin löslich
Ethanol ist hygroskopisch, was bedeutet, das es die Eigenschaft besitzt Feuchtigkeit (Wasser) aus der Umgebung (also aus der Luft) anzuziehen und zu binden.
Ethanol mag überhaupt kein Buntmetall und löst diese auf, bzw. greift diese an.

Also: Entweder Blei oder Ethanol, da wir uns das mit dem Ethanol nicht aussuchen können, bleibt uns keine Wahl, ausser Bleiersatz (den ich persönlich für absolt überflüssig halte).

Was ich viel erstaunlicher finde, ist die Tatsache, dass alte Motoren aus Gusseisen (mit gusseisernem Block, Stahlrohren oder ebenfalls Gusseisen als Ansaugbrücke und Gussköpfen und sogar einem Tank aus Stahlblech) auf keinen Fall E10 tanken dürfen, da sie beschädigt werden könnten, moderne Fahrzeuge haben Kunststofftanks, Kunststof oder Alu-Ansaugkrümmer, Alu-Köpfe und Alu-Blöcke, dürfen aber fast alle mit E 10 fahren........... Klar, bei den alten Motoren könnte ja der Alu-Vergaser samt der Messing-Düsen kaputt gehen (was sogar stimmt) aber mich schon ein wenig schmunzeln lässt, und mit Verlaub, an den Spritleitungen sollte es nicht liegen, denn die sollte im Laufe der Jahre auch mal gegen neuere erstetzt worden sein/werden.

Es muss sich ja ein richtiges Genie diesen Plan ausgedacht haben, erst alle Fahrzeuge mit Alu-Motoren zu bauen und dann Ethanol im Kraftstoff gesetztlich einführen zu lassen....

[Ironie ein]
In Mexiko, da fahren die seit Jahrzehnten mit reinem Ethanol auf ihren Käfern, hat denen wohl noch keiner gesagt, das Ethanol nicht auf Gussmotoren mit Eisenrohren als Ansaugkrümmer gefahren werden darf.Ein Hoch auf unsere Regierung, da sie uns klare Richtlinien gibt, welche bis ins Detail durchdacht sind, es lebe die BRD!
[Ironie aus]

Wünsche euch allen ein schönes Bergfest

Stay wild.

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 13:11 | nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 14:51

Nein! in Mexoco wird es auch immer weniger mit dem BioSprit
ich hab in Sao Paulo sowas mal mitentwickelt

Alles WindHauch

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 18:11
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Zitat von einstein1958
Nein! in Mexoco wird es auch immer weniger mit dem BioSprit

Das wusste ich noch garnicht, werd ich mich mal schlau machen, danke für den Hinweis!

Stay wild.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 19:02

zu +11
am ende hamse sogar verbleiten Sprit beigemischt weil die Alkis anner Tanke den Saft geholt ham
sind eh in Mexico ubnd Brasilien alles Vielstoffmotoren - die können so ziemlich alles fahren

Hier zu Lande wird einfach zu wenig getan
andernorts könnensen weil die Gesetze es verlangen
Denke mal nur an die AbgasNorm in CAL.
Und plötzlich geht alles technisch

...und ich sach noch ... alles Windhauch

Gruß

Thomas

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 21:31

danke für die Antworten, aber hat denn jeder von Euch Rost im Tank oder gibt es auch welche, wo alles in Ordnung ist?

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 07.12.2011 21:53
von Manx-Norton • Vielposter | 765 Beiträge

Zitat von Bimstein
danke für die Antworten, aber hat denn jeder von Euch Rost im Tank oder gibt es auch welche, wo alles in Ordnung ist?

Entrostet,ausgebeult, gelötet, versiegelt, von außen Lackiert, alles i.O.

Für die nächsten 30 Jahre

Gruß aus der Schwalm
Reinhard

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 21:55 | nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 08.12.2011 03:18
von donko • Labertaschenanwärter | 2.899 Beiträge

So ist es bei mir auch.
Hoffe das du Recht hast mit den 30 Jahren...

Gruß vom donko

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 24 User online (10 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197162 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -