Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Flusssäure als Reinigungsmittel ?

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 03.12.2011 21:15
von KDG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Flusssäure , zunächst als Reinigungsmittel für den Motorblock, evtl. auch geeignet
zur Vergaserreinigung ?
Hab ne Menge Respekt vor dem Zeug.

VG

Klaus

Auch das beste Pferd wird einmal zur Mähre.

nach oben springen

RE: Flusssäure als Reinigungsmittel ?

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 03.12.2011 21:38
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Lass lieber deine Finger davon.
Das Zeug geht im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Dort kann es sich in den Körper fressen ohne daß Du es von außen siehst.

Den Motorblock kannste auf die schnelle Art mit Backofenreiniger säubern. Gründlicher wird es wenn Du ihn zerlegst und jedes Teil strahlst oder sonstwie behandelst.
Vergaser kann man am Besten im Ultraschallbad reinigen, da gibt es keine wirklich vernünftigen Alternativen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 03.12.2011 21:44

Danke für die schnelle Reaktion. Backofenreiniger hatte ich noch nicht gehört.

VG

Klaus

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 03.12.2011 21:54

Aufsprühen, mit ´nem nicht zu kleinen Pinsel gleichmäßig verteilen, kurz einwirken lassen, mit reichlich Wasser abspülen, fertig.

Evtl. geht die Oberflächenbeschichtung dabei flöten, dann muß man eben öfter mal putzen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

zuletzt bearbeitet 03.12.2011 21:55 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 03.12.2011 22:12

Der Motor ist 30 Jahr alt und hat mich so um die 60T getragen, dürfte eh nicht mehr so viel Oberflächenbeschichtung drauf sei.
Hatte bei der Vergaserreinigung an Ultraschall in Flusssäure gedacht. Wahrscheinlich ein bischen naiv.

VG

Klaus

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 03.12.2011 23:11

Mit der normalen Reinigungsflüssigkeit fährt man da am Besten.
Und immer schön frische Reinigungsflüssigkeiten nehmen, danach in Wasser gut auswaschen und dann mit Druckluft auspusten.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 03.12.2011 23:48
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Flusssäure würde ich in mein Ultraschallgerät nicht packen. Die Angst vor dem Unbekannten
Wasser, Reinigungemulsion (ich nehme Tickopur), Frischwasser und Pressluft. Die sehen nach einer Stunde aus wie neu.

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 13:09
von mouse • Kiloposter | 1.684 Beiträge

AUF GAR KEINEN FALL FLUSSSÄURE NEHMEN

Wie Rainhard schon anmerkte, frisst sich die Säure weiter in die Haut, obwohl du sie schon abgewaschen hast. Da braucht es ein spezielles Notfallsystem mit Spülflüssigkeit und Salbe, um en Schaden gering zu halten.

ALSO AUF GAR KEINEN FALL!!

Manche Menschen drücken nur ein Auge zu damit sie besser zielen können...

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 16:01
von Georg • Vielposter | 864 Beiträge

Vergaser grundreinigen muss nicht unbedingt im Ultraschallbad erfolgen. Einigemeiner Bekannten und auch ich nehmen dazu eine Mischung aus 50% Essigreiniger und 50% Wasser. In dieses Gemisch werden die zerlegten Vergaser eine Nacht lang eingelegt (auf keinen Fall länger als 12 Stunden einweichen lassen, da das Material der Versager sonst zu stark angegriffen werden kann), denn gründlich gespült, getrocknet und leicht mit WD 40 o.Ä. eingesprüht.
Nach dem Bad haben sich normalerweise fast alle Veschmutzungen abgelöst, hartnäckigen Schmutz bearbeite ich vor dem Klarspülen mit einer Nagelbürste. Membranen und düsen werden allerdings nicht in dem Essiggetränk eingelegt.
Die Vergaser sehen nach dieser Behandlung wieder fast wie neu aus.

Georg

Wer viel von sich gibt, will meist nur sein Unwissen verbergen

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 16:05
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Mit Essigessenz und einem Pinsel habe ich auch schon ein paar Vergasergehäuse recht gut säubern können.

Nach dem abwaschen habe ich alle Kanäle mit Pressluft nochmals ausgeblasen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 16:07
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

Backofenreiniger ist eine wirklich gute Alternative, einfach in der Handhabung und in fast jedem Geschäft günstig zu bekommen.
Wichtig bei der Anwendung ist, dass du mit einer Schutzbrille und Handschuhen arbeitest da der Reiniger schwere Verätzungen verursachen kann.
Für ein besonders gutes Ergebnis das Motorrad leicht warm fahren oder das zu behandelnde teil mit einem Föhn auf Temperatur bringen; dies erhöht die Wirksamkeit des Reinigers.
Aber Achtung: Den Reiniger nicht auf Flächen mit weit über 50 Grad anwenden.

Eine weitere Methode den Motorblock auf Hochglanz zu bringen ist mit einer Menge Arbeit verbunden, bringt aber gleichzeitig das beste Ergebnis.
Hierzu behandelst du die betroffenen Flächen gründlich mit Nassschleifpapier ab Körnung 400 und arbeitest dich dann schrittweise weiter bis zu 1600 oder höher.
Im Anschluss verwendest du eine entsprechende Politurpaste, die die behandelten Flächen vor erneuter Korrosion schützt.

Viele Grüße aus Kassel,
Daniel

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 16:46

Ähm, ähm...

Das haste dir aber jetzt hier im Forum angelesen, oder?

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 17:10
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

Zitat von rainhard
Ähm, ähm...

Das haste dir aber jetzt hier im Forum angelesen, oder?

Hallo Rainhard,
nur teilweise. Die Idee mit dem Backofenreiniger kam mir während ich meinen Backofen reinigte Hatte ich aber auch schon in einem anderen Beitrag empfohlen.
Die zweite Herangehensweise hatte mir Mr I walk empfohlen. Funktioniert übrigens wunderbar, ist eben nur mit eine ganzen Menge Arbeit verbunden.
Aber -Wer schön sein will muss eben leiden-

Viel Grüße,
Daniel

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

zuletzt bearbeitet 04.12.2011 17:10 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 17:11
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Is doch egal Rainhard....

Hauptsache man kann`s lesen.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 04.12.2011 17:11 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 04.12.2011 18:27
von Blumtopf • Forumsmitglied | 275 Beiträge

Noch mal was zu dem Schleifen. Motorblock ist ok aber nicht die Zylinder damit machen. Führt zu einer erheblichen verringerung der Wärmeabgabe, kann so zu sagen n Klemmer wegen überhitzung hervorrufen. Sandstrahlen ist da meines achtens nach das beste

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 23 User online (9 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197161 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -