Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Hinterradschwinge

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.11.2011 03:31
von Qcats • Gelegenheitsposter | 29 Beiträge

Hallo Leidens- und Feudensgenossen!

Heute bin ich wiedermal gafahren, wolte den vielleicht letzte trockene Tag in diesem Jahr nutzen... Kalt war es ... Dann kam die erste 90grad Linkskurve, fahr' ich schön rein, gebe vorsichtig Gas und auf einmal ein Gefühl von Wegknicken von hinten. Habe noch überlegt ob es vielleicht doch zu kalt ist und die kleinste Nässe den Hinterreifen ausbrechen lässt... Dann als ich mein Ziel in zehn Km erreicht hatte, stellte den XS400 SE auf den Hauptständer und schaute wie viel seitliche Spiel die Hinterradschwinge wohl habe: Gefühlte 5 bis 10 mm .
Was sagt Ihr dazu?
Was kann*muß man da tun?
Diese Gefühl des Wegknickens in Kurvenfahrt mit Gasgeben hatte ich manchmal auch wenn zu wenig Reifenluftdruck drin war. Jedoch jetzt habe auf 2,5 Bar gepumpt, und auf dem Heimweg war wieder das Wegknicken zu spüren...

<<Man kann in einer Woche nicht alles nachholen das man in zwanzig Jahren verpasst hat. Allerdings ich versuche es immer wieder.>>

Videos: http://www.youtube.com/user/QcatsTV#p/a/u/1/vL9IJdWBZQM

nach oben springen

RE: Hinterradschwinge

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.11.2011 06:59
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Schwingenlager tauschen
http://www.ebay.de/itm/220771692125?ssPa...984.m1423.l2649

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.11.2011 08:05
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

@Tschaba

Hier in der FAQ ist auch ein kleiner Bericht dazu:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/fa...a2-auch-4g5.php

ich habe die Teile bisher auch immer bei Thomas Stenger bestellt: www.woembi.de

Und wenn Du da hinten alles auseinander hast, schaue Dir auch die Radlager im Hinterrad auf Spiel an.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 26.11.2011 17:50
von Qcats • Gelegenheitsposter | 29 Beiträge

Danke Euch!

Sieht gar net so schlimm aus wie ich befürchtet hatte. Demnächst muß sowieso der Hinterreifen getauscht werden, da mache ich es gleich mit.

Grüße Tschabba

<<Man kann in einer Woche nicht alles nachholen das man in zwanzig Jahren verpasst hat. Allerdings ich versuche es immer wieder.>>

Videos: http://www.youtube.com/user/QcatsTV#p/a/u/1/vL9IJdWBZQM

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.12.2011 21:07
von baschti • Gelegenheitsposter | 21 Beiträge

OK hat jetzt nichts direkt mit der Hauptfrage in dem Thread hier zu tun, aber vielleicht bekomm ich trotzdem meine Antworten.
Ich will meine Schwinge ausbauen (2A2).
Hab die Mutter auf der rechten Seite gelöst und die Achse ist wie angeschweißt. Bekomm sie einfach nicht raus.
Muss noch was anderes gemacht werden?
Hat jemand ne Idee??
Und hat vielleicht einer ne Reperaturanleitung für die Bude??
Danke schon mal.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 07.12.2011 21:33
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Die Mutter ist die einzige Sicherung, also hast Du nix vergessen.
Vereinzelt gammeln die Achsen so fest, daß man sie nicht mal mit 'nem Vorschlaghammer raus bekommt. Da hilft dann nur noch, das Querrohr an 2 Stellen durchzuflexen.
Wenn Du versuchen solltest durch Drehen die Achse zu lösen, kann es passieren, daß Du auf der linken Seite die Nasen der Verdrehsicherung killst, also Vorsicht.

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 08.12.2011 08:36
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

Mein Achse war auch richtig fest, ich habe sie dann über 2 Wochen regelmäßig mit Rostlöser eingeweicht, so gut wie man halt rankommt. Dann habe ich die Achse rausgeprügelt. Allerdings saß dann das Röhrchen was dann zum Vorschein kommt auch noch fest, deswegen bin ich dann zu ner Firma hier in der Nähe und die haben mir dann das Röhrchen mit eine abgedrehten Rundmaterial rausgeschlagen, damit man das Röhrchen nicht zerstört.

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 26 User online (11 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197160 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -