Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Tank ausbeulen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 11:05
von Labskaus • Forumsmitglied | 141 Beiträge

Moin,

neulich beim aufräumen ist mir leider mein Reservetank aus dem Regal zu Boden gestürzt, was nicht folgenlos geblieben ist.

Es gibt da bei ibäh so Beulen zieh sets

http://www.ebay.de/itm/Ausbeul-Set-Beule...=item3a69601b39

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt was geht und was man besser läßt?

Bzw. andersrum was kostet es in etwa sowas bei nem Profi machen zu lassen und wie bzw. unter welchen Begriff findet man die im Branchenbuch, bzw. kann einer einen im Raum Hamburg empfehlen.

Gruss

Labskaus

nach oben springen

RE: Tank ausbeulen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 13:26
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

Wenn die Delle nicht riesig ist kannst Du´s mit Druckluft versuchen. Also Tankdeckel mit einem Stück Gummi abdichten und über den Anschluss am
Benzinhahn Durckluft einblasen.
Ansonsten hier mal fragen

http://www.motorradtank-bochum.de/Ersatz...kreparatur.html

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 13:33
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Mit Druckluft sollte man das nur machen, wenn man sehr viel Erfahrung damit hat.
Hat man die nicht, dann endet das meist so:

Die Jungs aus Bochum kann ich empfehlen. Hab da schon sehr gute Arbeiten gesehen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 13:36
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Die Ausbeulsets kannste..... denke ich, weil du ja nur 5cm daneben drückst... denke das ist ungünstig, was gut geht ist, einen Zugaufsatz sich zu basteln (so einen wie beim Set ausser Bucht auch bei ist) und dann mit nem Zughammen (den man sich auch aus Reststücken Eisen zusammenbraten kann) die Beule rauszuziehen, denn der Zughammer stützt sich nicht auf dem Tank ab, was bei dem Set hier der Fall ist,

Wenn man eh neu lackiert, kann man auch einfach ne M12 U-Scheibe anbraten, und ins Loch dann den Zughammer ansetzten, hatten damals inner Werkstatt sogar mal n Schweißgerät extra dafür, da konnte man vorne ne M12 Scheibe einklemmen ähnlich wie ne Elektrode beim Elektrodenschweißgerät und dann direkt anbraten, kann man aber auch so mit Schutzgas anbrutzeln. Danach mit dem Winkelschleifer wieder abtrennen, planschleifen und fertig-

Stay wild.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 13:44
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

aber bitte den Tank vorher mit Wasser füllen ........ sonst Verpuffung und Peng
Na und nach dem schweissen innen versiegeln lassen - sonst rottet der genau an der Stelle delüxe

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 13:51

Zitat von einstein1958
aber bitte den Tank vorher mit Wasser füllen ........ sonst Verpuffung und Peng
Na und nach dem schweissen innen versiegeln lassen - sonst rottet der genau an der Stelle delüxe

Gute Ergänzung!!!

Ja, Tank schweißen sollte man am besten wenn er VOLL Wasser ist!

Versiegeln kann man sich sparen, wenn man immer voll tankt bevor man länger nicht fährt denke ich.

Stay wild.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 14:34
von Labskaus • Forumsmitglied | 141 Beiträge

Zitat von rainhard
Mit Druckluft sollte man das nur machen, wenn man sehr viel Erfahrung damit hat.
Hat man die nicht, dann endet das meist so:

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Arothron_meleagris_by_NPS_1.jpg/220px-Arothron_meleagris_by_NPS_1.jpg[/img]

Die Jungs aus Bochum kann ich empfehlen. Hab da schon sehr gute Arbeiten gesehen.

Ja genau das ist auch meine Befürchtung, dass ich die Beulen zwar schön rund rausbekomme mit Druckluft, aber dann die Kanten wieder reindengeln muß.

So schlimm wie auf den Bildern der "Bochumer" ist es um meinen Tank nicht bestellt und was zum ziehen anschweißen halte ich wg, Rost und Verzugsgefahr und fehlender Erfahrung für suboptimal.

Diese "Smart Repair" Geschichten hab ich halt mal im Fernsehen gesehen und ich fand das Ergebnis schon sehr gut.

Lackieren wollte ich den Tank nicht, da er noch eine verhältnismaßig gute Original Lackierung aufweist nur eben mit 2 kreisrunden Beulen eine so ca. 5cm die andere 8cm Durchmesser und beide vieleicht 5 mm Tiefe, Der Lack ist noch nichtmal abgeplatzt oder verschrammt.

Ich wollte einfach nur wissen ob schon mal jemand mit diesen "Smart Repairs" Erfahrungen gemacht hat und welche.

Gruss

Labskaus

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 14:52

Wenn die Beulen wirklich kreisrund sind und sich auf relativ ebenen Flächen befinden gibt es noch eine Möglichkeit:

Den Tank mit einem ganz normalen Föhn erwärmen (damit bei den nachfolgenden Arbeiten der Lack nicht abplatzt).
Dann einen Pömpel (das Teil heißt eigentlich "Extraktor") mit warmem Seifenwasser benetzen, zentriert über der Beule ansetzen, kurz gegendrücken und ziehen.
Kann bei Bedraf mehrfach wiederholt werden, sollte aber eigentlich beim ersten Mal klappen. Durch den Unterdruck im Pömpel kann die Beule wieder rausspringen.
So hab ich mal ´ne Motorhaube an ´nem D-Kadett geglättet.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 14:56

Rainhard:

Kennste den Trick mit dem Eisspray?

Mit dem Heißluftföhn erhitzen und dann Eissray drauf, geht bei Hauben und Seitenteile also großen Flächen auch echt gut,m ich guck mal ob youtube was hat...

Stay wild.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 14:57
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

[/quote]Versiegeln kann man sich sparen, wenn man immer voll tankt bevor man länger nicht fährt denke ich. [/quote]

Sorry, aber deine Aussage ist nur teilweise richtig
Der im Kraftstoff enthaltene Alkoholanteil greift das Metall an, was die Korrosion im Tank unweigerlich begünstigt und unter bestimmten Verhältnissen sogar beschleunigen kann.
Als es noch verbleites Benzin gab empfahl man den Tank zur Lagerung bis zum Rand zu befüllen, da das im Benzin enthaltene Blei das Metall vor Korrosion geschützt hatte.

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 14:57

Jap, da arbeitet man dann mit der Wärmeausdehnung bzw. dem Schrumpfen des Materials bei Kälte.
Das zerstört aber den Lack.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 14:59
nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 15:04

Zitat von EasyRider

Der im Kraftstoff enthaltene Alkoholanteil greift das Metall an, was die Korrosion im Tank unweigerlich begünstigt und unter bestimmten Verhältnissen sogar beschleunigen kann.
Als es noch verbleites Benzin gab empfahl man den Tank zur Lagerung bis zum Rand zu befüllen, da das im Benzin enthaltene Blei das Metall vor Korrosion geschützt hatte.

Boah ey, ich steig aus, Googelwissen kopieren und keine Ahnung haben was man da schreibt....

Okay, ja, wir haben 5% Ethanolgehalt im Kraftstoff und ja das geht trotzdem und, google mal nach "Ethanol" und "Buntmetall", dann weiter im Text.

PS: Ausserdem kippe ICH stets 1-2% Zweitaktmischöl mit ins Benzin, als Oldtimerschrauber/-fahrer weiß ich warum und auf Bleiersatz habe ich schon immer verzichtet ohne irgendwelchen Schaden, auf mein Öl im Sprit habe ich mal verzichtet, merkt man sofort.

Hausaufgabe:Mache ein Stück Eisen blank und lege es in Benzin ein, ein anderes Vergleichsstück legste nicht ein und stellst beides in einen feuchten Raum und wartest 2 Wochen.

Bis in 2 Wochen, ich bin hier raus.

Stay wild.

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 15:09 | nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 15:14
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

@ I walk the Line
Nix Google, sondern Classic Motorrad....
Da war ein 3 Seiten großer Bericht nur über den Stoff der uns vorantreibt und dessen Wirkung auf die Bauteile im Motorrad
Ich wollte dich nicht verärgern

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

in XS400 Anbauteile / Verkleidungen / Dekore / Tank 24.11.2011 20:55
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Zitat von I walk the line

Zitat von EasyRider

Boah ey, ich steig aus, Googelwissen kopieren und keine Ahnung haben was man da schreibt....

Okay, ja, wir haben 5% Ethanolgehalt im Kraftstoff und ja das geht trotzdem und, google mal nach "Ethanol" und "Buntmetall", dann weiter im Text.

PS: Ausserdem kippe ICH stets 1-2% Zweitaktmischöl mit ins Benzin, als Oldtimerschrauber/-fahrer weiß ich warum und auf Bleiersatz habe ich schon immer verzichtet ohne irgendwelchen Schaden, auf mein Öl im Sprit habe ich mal verzichtet, merkt man sofort.

Hausaufgabe:Mache ein Stück Eisen blank und lege es in Benzin ein, ein anderes Vergleichsstück legste nicht ein und stellst beides in einen feuchten Raum und wartest 2 Wochen.

Bis in 2 Wochen, ich bin hier raus.

Jetzt geh doch nicht gleich die Decke hoch.....

Der Kollege hat`s nur gut gemeint.

Du mußt dich nich so aufführen wie dein Avatar vermuten läßt.

Aber sach mal-du als Oldtimerexperte:

Was sollen 1-2% 2Takt-Öl bewirken-Korrosionsschutz?

Ich hab das schon bei Einspritz-Anlagen Fahrern gehört (alte ,mechanische E-Anlagen) dort soll das Öl die Mechanik schmieren.

Ich warte 2 Wochen....
.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 24 User online (9 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197159 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -