|
||
|
|
||
RE: Lerbach im Harz - angedacht...
in XS400 - TREFFEN 21.02.2012 23:52von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge
Es steht natürlich jedem frei, wie er ein Treffen veranstaltet... aber... ich für meinen Teil mag diese auf das Forum und die Aktiven zugeschnitten Treffen.
Ich persönlich fahre nicht auf offene Motorradtreffen. Wir haben hier Luftlinie 3km jedes Jahr ein ziemlich großes Treffen, das seit Jahren immer mehr Biker anzieht. Komplett mit Ausschreibung, einigen MC's, Burnouts, Live-Band, usw...
Jetzt darfst Du mal raten wo ich noch nie war... 
Sorry... aber ist nicht mein Ding.
Mich verbindet hier ein großer Teil des "harten Kerns" mit einer teilweisen langjährigen Freundschaft und natürlich freue ich mich auch immer wieder über ein neues Gesicht, aber so komplett... mhmm ich nenne sie mal offene Bikertreffen.... nicht meins.
Und wenn ich hier bei den XSlern den "harten Kern" anschaue und sehe, das fast jeden Monat und machnmal auch zweimal im Monat was zusammen unternommen wird, dann spricht das für sich.
Ich glaube auch nicht, das sich die nicht so Aktiven Forenmitglieder durch ein solches offenes Treffen animiert fühlen.
IMHO haben sich die Teilnehmerzahlen bei den XS-Treffen der letzten Jahre weitgehend linear gesteigert. Bis auf ein paar Rückgänge, die aber teilweise durch die Organisatoren verschuldet waren.
Die Aktiven hier im Forum siehst Du auch zumeist auf den Treffen... den einen mehr, den anderen weniger. Aber so ist es halt. Ich bezweifle das das an der Form der Treffen liegt.
So... und hier mache Schluss, so lange Dinger liest nämlich sonst keiner. 

PS: Und noch immer mein Tip: Besuche doch erstmal selber ein Treffen des "harten Kerns" (so wie Du das formulierst) und mache Dir dann einen Kopf, was man vielleicht anders machen kann.
Grüße,
Dirk
http://www.xs400.net/ 
2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97
in XS400 - TREFFEN 22.02.2012 07:22von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge
Das wird noch interessant werden! 
Also, wenn jemand nicht so sehr auf 'offene' Treffen steht, kann ich das gut nachvollziehen.
Da ja hier bei uns in der Ecke herzlich wenige XSler zu gemeinsamen Aktivitäten zu animieren sind, habe ich notgedrungen im den letzten 2 bzw. 3 Jahren (3 Jahre Honda, 2 Jahre XS...) versucht, den Aktivitäten der hiesigen allgemeinen Biker-Szene etwas abzugewinnen.
Ich bin eigentlich immer freundlich aufgenommen worden, habe aber nie den Drang verspürt, mich hier irgendwo etwas fester einzuhaken oder intensiver zu beteiligen.
Das liegt ganz klar an mir selbst, weil ich nunmal nicht auf Besäufnisse und Exklusiv-Bindungen stehe. Wie häufig in irgendwelchen Clubs und Vereinen wird schnell der Versuch unternommen, jemanden mit Haut und Haaren zu vereinnahmen. Und selbst nach den schönsten Veranstaltungen, harmlos und familiengerecht, enden viel zu viele Treffen mit lautstarken alkoholbedingten 'Ausfällen'....
DAS aber reizt ja auch wiederum, es einfach mal besser erleben zu wollen. Und warum sollte man das immer nur anderen überlassen, das zu organisieren? Selber machen und die Verantwortung eben mittragen, wenn's dann doch nicht klappt!
Foren haben, wie alles andere auch, ganz schnell und vergleichbar entwickelt, ihre eigene Dynamik.
Sie sind durchaus ein Abbild der sonstigen Realität.
Die 'Trägheit' lässt sich aber überwinden. Dazu ist ein Griff in die Püscho-Kiste ganz hilfreich. Wer sich mit Werbung und Massenphänomenen beschäftigt hat, kann da schon auf ein paar nützliche Ideen kommen, wie man außer den 'üblichen Verdächtigen' doch noch den einen oder anderen Schläfer wecken kann.
Ein solches Forum ist an sich ja erstmal eine passive Angelegenheit.
Wer interessiert ist, loggt sich ein und kann sich dann mehr oder weniger umfassend informieren.
Genau dort beginnt die Konzentration auf einen 'harten Kern'.
Nicht jeder Biker hat ein Mopped.
Nicht jeder, der ein Mopped hat, hat eine XS oder GPX.
Nicht jeder, der eine XS oder GPX hat, ist Mitglied in diesem Forum.
Nicht jedes Mitglied hat jederzeit Lust und Gelegenheit, sich mit diesem Forum zu beschäftigen.
Nicht jedes Mitglied, dass sich mit diesem Forum befasst, hat Lust, sich jeden einzelnen Beitrag reinzuziehen.
Nicht jedes Mitglied misst diesem Forum die höchste Priorität in seinem Leben bei...
Das reduziert allein schon die Wahrnehmung, dass etwas und was genau alles geplant und verwirklicht wird.
Auch, wenn man jetzt natürlich mal wieder Winston Churchill zitieren könnte.... , aber an Statistiken ist halt doch auch mal etwas Wahres...
Dieses Forum bestätigt Erkenntnisse von Statistikern.
Aber nochmal zu der Problematik bzw. der Option, sich treffentechnisch 'offen' zu geben.
An Lokalitäten, an denen man bisher noch gar nix veranstaltet hat, man also eine unbekannte Größe für die Ortsansässigen darstellt, kann man auf Widerstände stoßen, wenn man sich nicht vernünftig selbst darstellt, bzw. vorstellt.
Das Angebot an die Ortsansässigen, gerne zum Gucken kommen zu dürfen, ist eine Überlegung, die von vornherein denen den Wind aus den Segeln nehmen soll, die allein schon bei dem Wort 'Biker' in den Ohren zusammenzucken.
Die Einbeziehung fremder MCs könnte dann problematisch werden, wenn man nicht vorher schon mal weitgehend deren 'Gesinnung' checken kann...
Aber das lässt sich ja alles auf dem Vorwege schon mal halbwegs heraus bekommen.
Forenübergreifend - es gibt ja nicht nur dieses eine Y-K-Forum, wenn auch Mitgliedschaften häufig über Kreuz gehen.
Interessant ist bei all diesen Punkten, ob jemand dem SO ablehnend gegenüber steht, dass er konsequent 'nee, danke!' sagt.
Ich habe ja auch Gründe, die mich bei solchen Gelegenheiten irgendwann im Verlaufe einer solchen Veranstaltung die Kurve kratzen lassen...
@Dirk: Ihr beschreibt Eure Treffen doch immer soooo schön und umfassend, dass man sich auch aus der Ferne geradezu MITTENDRIN fühlt ! 
Ich danke ja für den gut gemeinten Rat. Ich kann das ja auch sehr gut nachvollziehen!
Aber.... Vertraue mal meinem Abstraktionsvermögen... 
Was man anders machen kann? Da ist, was den besagten 'harten Kern' angeht, scheinbar gar nicht so viel Spielraum!
Wenn man auf die üblichen Verdächtigen nicht verzichten möchte, sollte man auf die längst eingefahrenen Standards wohl lieber nicht verzichten. 
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, wie man ein Treffen auch für diejenigen attraktiv gestaltet bekommt, die sich bisher noch nicht ausreichend angesprochen gefühlt haben.
So. Erstmal 'ne Pause einlegen...
GPR
in XS400 - TREFFEN 22.02.2012 12:41von x-man • Labertasche | 5.452 Beiträge
@ Oldie:
In allen Treffenfreds les ich kilometerlange Postings von Dir... 
Eigentlich würde ich gerne mal Dich dieses Jahrauf nem Treffen kennenlernen, bevor ich mit Forumsfremden feier....
Sei es auf nem X odere XS Treffen, Much, Wiedtal oder Allgäu, das is mir gleich... [wink
...also mach Deine Hütte doch endlich mal fahrbereit!
Andererseits hab ja schon ich Angst, daß Du da genauso ausführlich redest, wie Du schreibst... ![]()
*duckundwech*
Ich hoffe, man sieht sich mal 2012... ![]()
Pedder 
(...der tut niXS, der will nur spielen!!!
)
in XS400 - TREFFEN 22.02.2012 14:19von donko • Labertaschenanwärter | 2.899 Beiträge
Zitat
@ Oldie:
In allen Treffenfreds les ich kilometerlange Postings von Dir...
Eigentlich würde ich gerne mal Dich dieses Jahrauf nem Treffen kennenlernen, bevor ich mit Forumsfremden feier....
Sei es auf nem X odere XS Treffen, Much, Wiedtal oder Allgäu, das is mir gleich... [wink
...also mach Deine Hütte doch endlich mal fahrbereit!
Da stimme ich zu, räume mal in deinem Fuhrpark auf und lass dich mal irgendwo sehen...
Zitat
Andererseits hab ja schon ich Angst, daß Du da genauso ausführlich redest, wie Du schreibst...
*duckundwech*
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... 
Gruß vom donko
in XS400 - TREFFEN 22.02.2012 15:14von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge
Zitat von x-man
@ Oldie: ..
Das beruht auf Gegenseitigkeit! Bisher kenne ich gerade mal Olaf CowboyOnWheels, Felix Yupp, Jan JanMaha und Betty persönlich.
Das wären dann gerade mal ca. 0,1 % ... 
Und ich darf den Satz schon mal so auswerten, dass Du auch eher zu forumsinternen Treffen tendierst ? 
Zitat von x-man..
Sei es auf nem X odere XS Treffen, Much, Wiedtal oder Allgäu, das is mir gleich...
[/quote]
Na, klar doch! Gleich mal ordentlich Km ansetzen...
Da ja schon an anderer Stelle oft genug erwähnt wurde, wie das traditionell bei Treffen wettertechnisch aussieht, macht mir das so richtig Mut, mit einer alten, nackten, relativ langsamen Mühle, die auch noch mit den doofen Metzelern nicht gerade regenfreundlich ist (alle 3 haben hinten diese 77er drauf...), den Kontinent zu durchqueren...
[quote="x-man
.....also mach Deine Hütte doch endlich mal fahrbereit!
..
3 sind fahrbereit, 2 davon aber leider mit der falschen Plakettenfarbe ausgestattet, 1 wiederum garantiert im Moment nicht Langstrecken geeignet.
Der Wille war immer da! 2009 kannte ich das Forum noch nicht; da bin ich mit der Honda auf Rundkurs gegangen, um mal zu sehen, wo was los ist.
2010 hat's im August gescheppert. Da war der Rest der Saison so gut wie erledigt.
2011 fing das schon mal gut an. VOR April wollte ja hier oben noch niemand... Dann Ratzeburg. Das Zusammentreffen verpasst, die Gruppe nicht gefunden, Motor-Probleme....
Der nächste Anlauf war Soltau / Heidepark mit angeblich ca. 60tsd Bikes auf den Tag verteilt. Zu viel Betrieb; weiter nach Wolfenbüttel, bei Yupp 'nen Kaffee abholen. Weiter in den Harz. Schöne Tagestour - leider AUCH WIEDER ALLEIN !
Dann war die Nr. 1 erstmal mehr oder weniger hin: das Öl war silbrig-glänzend.... Die 3 Anlasserfreilauf-Schrauben hatten sich mitsamt der Kettenradführung in ihre Moleküle zerlegt. Und nun begann die erbärmliche Schlechtwetter-Phase, die die Bezeichnung SOMMER nun wirklich nicht verdient hatte.
Anstatt die Nr. 2 sofort fit zu machen, hatte ich immer auf den 'passenden Moment' gewartet, an dem ich endlich die Nr. 1 auseinander nehmen wollte. Blöde Idee, weil ich meiner Nr. 2 gar nicht zugetraut hatte, dass sie vielleicht sogar besser sein könnte, als die Nr. 1....
Als dann im September das Wetter endlich wieder besser wurde, kam dann die Erkenntnis. Das Teil ist spitzenmäßig!
Seitdem habe ich mir, auf deutsch, sprichwörtlich DEN A...... aufgerissen, um im Rahmen der noch vorhandenen Möglichkeiten mal jemanden dazu zu bekommen, wenigstens 'nen Kaffee mit mir zu schlabbern. FEHLANZEIGE !
Also, so GANZ ALLEIN an mir hat's nicht gelegen ! 
Zitat von x-man
..Andererseits hab ja schon ich Angst, daß Du da genauso ausführlich redest, wie Du schreibst...
R I S I K O ........ ![]()
Aber das wird schon was werden.
Spätestens in der Südheide bin ich dabei, wenn die Gesundheit das mitmacht. An den Mopeten wird es dann wohl nicht mehr liegen. EINE wird ja wohl fit sein... ![]()
Bremerhaven habe ich mir auch schon vorgenommen, ebenso die Oldtimergeschichten im Oldenburgischen (NS) und in Dänemark.
Das Alien wird es möglich machen. TÜV, fahrbereit (wenn auch immer noch nicht in der Liste bei xs400.net...) und demnächst verkleidet.
Es ist einfach etwas Anderes, wenn man 500 bis 600 Km vor sich hat und man weiß, dass man nicht gemütlich Cruisen MUSS...
GPR
in XS400 - TREFFEN 22.02.2012 15:18von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge
in XS400 - TREFFEN 22.02.2012 19:42von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge
Zitat von OldieOnWheels
Also, wenn jemand nicht so sehr auf 'offene' Treffen steht, kann ich das gut nachvollziehen.
Gut, dann aktzeptiere das und schreibe keine Romane. 

Zitat
Was man anders machen kann? Da ist, was den besagten 'harten Kern' angeht, scheinbar gar nicht so viel Spielraum!
Wenn man auf die üblichen Verdächtigen nicht verzichten möchte, sollte man auf die längst eingefahrenen Standards wohl lieber nicht verzichten.
HALLO...
Ich habe oben MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG GESCHRIEBEN, ich bin nicht das Sprachrohr für die Aktiven hier. Obwohl ich einige Meinungen dazu kenne, aber das tut nichts zu Sache. Also auf meine persönlichen Neigungen muß keiner sein Treffen zuschneiden, aber ich muß ja nun auch nicht alle Treffen zwingend besuchen.
Zitat
Die Frage, die sich mir stellt, ist die, wie man ein Treffen auch für diejenigen attraktiv gestaltet bekommt, die sich bisher noch nicht ausreichend angesprochen gefühlt haben.
WEN willst Du denn nun ansprechen?
Leute von außerhalb des Forums?
MC's?
User aus dem Forum die nicht so aktiv sind?
Aktive User aus dem Forum, die nur selten auf Treffen sind?
Aktive Treffenteilnehmer, die selten im Forum sind?
WEN?
Und jetzt komme bitte nicht mit "ALLE"... denn dann bist Du bei der "eierlegenden Wollmilchsau", die es bekanntlich nicht gibt. 
Grüße,
Dirk
in XS400 - TREFFEN 22.02.2012 23:59von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge
in XS400 - TREFFEN 23.02.2012 03:44von donko • Labertaschenanwärter | 2.899 Beiträge
Ich denke auch, daß der Dirk mit seiner Meinung ziemlich richtig liegt:
Die "aktiven XSer-Fahrer" sind da schon so eine eigenwillige Gilde, absolut liebenswert, unterhaltsam und pflegeleicht. Niemand wird etwas dagegen haben, wenn auch ein paar Fahrer anderer Marken dabei sind. - Nur ein Forumstreffen ist nun mal ein Forumstreffen.
In Berlin waren auch einige Fremdfahrer dabei (z.B. die Eintopftreter - SR- Fahrer), die waren auch bitter nötig, da mich das Treffen zu dem Zeitpunkt leicht überfordert hatte.
Überhaupt: Der Tip vom Dirk ist schon echt richtig - Schau dir doch erst einmal ein XS-Treffen LIVE an...
Ansonsten möchte ich dir zu bedenken geben, daß du einfach mal überlegen solltest, wie viele hier aus dem Forum noch eine andere Geliebte haben (sprich ein Zweit- oder Drittbike). Bei unseren doch eher kurzen Sommern werden die Terminkalender dann immer zu echten Herausforderungen. Man kann einfach nicht zu jedem Treffen fahren... 
Mist, jetzt hab ich ja schon fast so viel geschrieben wie sonst nur der Oldie: Sorry, liebe Gemeinde... ![]()
Gruß vom donko
in XS400 - TREFFEN 23.02.2012 13:58von achimth • CO-ADMIN | 11.625 Beiträge
ich helfe dann mal statistisch noch ein bischen nach
Die Mitgliederzahl von 3647 ist die Anzahl aller Anmeldungen (aktiv oder nie online) seit bestehen des Forums.
Was ist aktiv?
Derzeit sind rund 120-140 verschiedene User ínnnerhalb von 3-4 Tagen mindestens einmal online
rund 280 verschiedene User sind mindestens in einem Vierteljahr einmal online
rund 500 verschiedene User sind in einem halben Jahr mindestens einmal online
und innerhalb eines Jahres schauen rund 750 User einmal hier rein.
Der Rest sind eigentlich Karteileichen
Vielleicht hilft das bei den Rechenspielchen
Viele Grüße
Achim
.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES
.
in XS400 - TREFFEN 23.02.2012 14:52von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge
Grüße,
Dirk
in XS400 - TREFFEN 23.02.2012 15:43von Käfertönni • Forumsmitglied | 469 Beiträge
Zitat von Sokrates
Ich bin nicht lieb... nein... ich bin nicht lieb...
Bist Du auch nicht! Wenn der Oldi dann auftaucht mußt Du Ihm auch die Karre auseinanderschrauben wg. Neuling und so....
Die Neurose habe ich seit dem Bergischen weg, Albträume, schweißnasse Hände und nervöse Zuckungen inclu!
Edith: Und aus der grünen Flasche muß er auch trinken....
1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850
in XS400 - TREFFEN 23.02.2012 15:52von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge
Zitat von Käfertönni
Bist Du auch nicht! Wenn der Oldi dann auftaucht mußt Du Ihm auch die Karre auseinanderschrauben wg. Neuling und so....
Die Neurose habe ich seit dem Bergischen weg, Albträume, schweißnasse Hände und nervöse Zuckungen inclu!![]()
Edith: Und aus der grünen Flasche muß er auch trinken....
Na, dann hats doch gut geklappt, oder? 
Ich habe Bohrer für ovale Löcher ![]()
| « Kleines Minitreffen für schnelle Truppe und Camping Wochenende WIEDTAL II 20.-22. Juli 2012 | Wintertreffen Januar 2012 » |
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197159 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer
GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -

Neue Antwort erstellen