Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Yamaha XS400 kaufen?

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 22.11.2011 22:56
von theo95 • Gelegenheitsposter | 2 Beiträge

Hallo, ich habe gestern das Angebot bekommen eine Yamaha XS400 für 50€ zu kaufen.
Das Motorrad stand lange in einer Schäune und ist leider ohne Papiere und Schlüssel.
Ein Nachbar würde es mir für 50€ verkaufen mit Kaufvertrag...
Ich glaube nicht, dass das Motorrad geklaut ist, da ich ihn das fragte und sich niemand Diebstahl wegen 50€ anhängen lässt.
Der Preis ist schonn recht verlockend.
Das Motorrad ist nicht im besten zustand und ich bezweifle das es ohne probleme laufen wird.
Wenn ich es kaufe würde ich es erst gerne zum laufen bringen ohne Geld zu investieren, da ich nicht Geld investieren möchte in etwas, was am ende nichts wird.
Das neue Papiere beantragen,... kann bis zu 200€ kosten.
Neue Schlösser ca.70€
dazu muss es gängich gemacht werden(neue blinker,Rücklicher,...)
Doch das wichtigste ist, dass der Motor läuft.
Kann mir jmd verraten, ob es möglich ist das Zündschloss zu überbrücken?
Aber bitte nicht Posten sondern per nachricht, da nicht jeder Mensch wissen muss wie man das Motorrad überbrückt.

Ich habe eine Werkstatt zur verfügung die ich uneingeschränkt nutzen kann, wodurch es mir leichter wird das motorrad wieder fit zu machen.
Könnt ihr mir Tips geben was ich nach langer standzeit im Regen machen kann?

Natürlich werde ich als erstes zur Polizei gehen und mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hohlen.

Vielen Dank im Vorraus,
Theo95

nach oben springen

RE: Yamaha XS400 kaufen?

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 22.11.2011 23:22
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Mach's nicht ZU kompliziert!

Auf Nr. sicher gehen ist schon ok, aber die übrigen Sorgen solltest Du Dir zusammenschrumpfen!

Papiere neu? Rahmen mit Biref bei eBay schießen! Ab ca. 10,60 € (.... ) mit Glück, für 50 Piepen öfters mal, für 99,- Ocken im guten Zustand immer wieder zu bekommen !
Wenn sowieso neu aufgebaut werden muss, warum dann nicht gleich nach dem Aufarbeiten die Teile in einen anderen Rahmen setzen?

Wenn Du kaum etwas investieren kannst, solltest Du das Teil dennoch wieder auf die Straße bekommen können.
Wird dann halt nix quasi Neuwertiges werden. Aber wenn's um einen fahrbaren Untersatz mit Spaßfaktor geht? Allerdings wird dann auch die Schrauberei nicht zu kurz kommen.

50 Mäuse? Dabei wird es mit Sicherheit nicht bleiben, aber es gibt weder eine Garantie, dass das was wird, noch dass das NIX wird!

Teile wirst Du sicher zu guten Bedingungen bekommen, aber Arbeit wirst Du wohl reinstecken müssen. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, wird Dir das gar nicht so viel ausmachen...

Ran an'n Speck!

GPR

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 23.11.2011 08:06
von Käfertönni • Forumsmitglied | 469 Beiträge

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

zuletzt bearbeitet 23.11.2011 08:06 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 23.11.2011 10:30
von theo95 • Gelegenheitsposter | 2 Beiträge

ist es möglich das Zündschloss zu überbrücken um den motor zum laufen zu bringen?

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 23.11.2011 11:19
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.829 Beiträge

bestimmt, schau mal in den FAQ in den entsprechenden Schaltplan.

ach so, für gewöhnlich stellt man sich estmal vor. Das erhöht auch die Chance auf Antworten.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 23.11.2011 17:59
von Zweizylindix • Vielposter | 956 Beiträge

Wenn Dir die XS gefällt dann kauf sie doch, ...für den Preis!
Was ist es überhaupt für ein Modell? 2A2,4G5, 12 E,.....
Wie alt ist sie wie lang steht sie wieviel km usw...

Wie man ein Zündschloß überbrückt ist mit Sicherheit jedem Motorradklau bekannt ;-)

Gruß Walter 明天是第一天的休息,我的生活

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 23.11.2011 18:15
von PG • Forumsmitglied | 226 Beiträge

50 EUR sind verlockend, aber bedenke, dass du noch etliche weitere Ersatzteile benötigst. Meiner Meinung nach ist es am Besten ein Mopped ohne Papiere zum Schlachten zu kaufen und eine zum Aufbauen. Eine fahrbereite XS bekommst du schon ab 200,00 EUR bei Ebay, dazu die 50 EUR für das Teil ohne Papiere und schon hast du reichlich Bastelmaterial und schnell Freude am Fahren. Das Zündschloss kannst du übrigens von unten aufschrauben und die Kontaktplatte ausbauen.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 23.11.2011 22:51

Zitat von PG
50 EUR sind verlockend, aber bedenke, dass du noch etliche weitere Ersatzteile benötigst. Meiner Meinung nach ist es am Besten ein Mopped ohne Papiere zum Schlachten zu kaufen und eine zum Aufbauen. Eine fahrbereite XS bekommst du schon ab 200,00 EUR bei Ebay, dazu die 50 EUR für das Teil ohne Papiere und schon hast du reichlich Bastelmaterial und schnell Freude am Fahren. Das Zündschloss kannst du übrigens von unten aufschrauben und die Kontaktplatte ausbauen.

Peter

Siessewoll, lauter Zustimmung!

Und was das Zündschloss betrifft: zum Testen kannste das Zündschloss völlig unangetastet lassen! Da brauchste auch nich irgendwas kaputtfummeln.... Im Scheinschmeißergehäuse befinden sich diverse Steckverbindungen. Normalerweise sollte das Zündschloss schlicht und einfach über eine Mehrfach-Steckverbindung angeschlossen sein. Schaltplan nehmen, Logik walten lassen, Zündschloss vergessen.... .
Wie schon erwähnt wurde - ein Profi hat mit der Elektrik sowieso kein Problem. Wer Angst um sein Mopped hat, muss sich mehr Gedanken in anderer Richtung machen! Das Lenkschloss ist ja auch nur etwas mit Symbolcharakter. Auch nicht vergessen: das Lenkschloss darf bei der TÜV-Prüfung ausgebaut oder funktionsunfähig sein, wenn man z. B. ein Ketten- oder Bügelschloss mitführt....

In diesem Sinne, schon mal viel Spaß beim Schrauben!

Selbst, wenn es richtig blöd kommt - in Teilen holst Du den Fuffi mehrfach wieder raus, mit etwas Geduld und ein wenig Arbeitsaufwand.

GPR

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 24.11.2011 22:21
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Stell doch mal Bilder ein-dann sieht man um was es geht.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 24.11.2011 22:26
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Zitat von PG
50 EUR sind verlockend, aber bedenke, dass du noch etliche weitere Ersatzteile benötigst. Meiner Meinung nach ist es am Besten ein Mopped ohne Papiere zum Schlachten zu kaufen und eine zum Aufbauen.

Das denke ich nicht, erfahrungsgemäß haben die gleichen Teile, bei den beiden Maschinen, die gleichen Macken.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 24.11.2011 22:32

Zitat von Sokrates

Zitat von PG
50 EUR sind verlockend, aber bedenke, dass du noch etliche weitere Ersatzteile benötigst. Meiner Meinung nach ist es am Besten ein Mopped ohne Papiere zum Schlachten zu kaufen und eine zum Aufbauen.

Das denke ich nicht, erfahrungsgemäß haben die gleichen Teile, bei den beiden Maschinen, die gleichen Macken.

Diese Befürchtung ist sicherlich nicht unberechtigt. Ich habe da aber Glück gehabt und bin so EINIGERMASSEN gut weggekommen. Muss aber dazu sagen, dass beide komplett gekauften Maschinen (plus einer halben..) nicht zum Schlachten gedacht waren, günstig, aber nicht fast geschenkt waren.

GPR

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.11.2011 02:30
von paul00 • Mitgliedsanwärter | 85 Beiträge

......denke wenn das Mopped lange gestanden ist brauchste erstmal eine neue Batterie um den Bock zu starten und Zündschloß überbrücken, da reicht ein Kabel mit passenden Kabelschuhen am Stecker im Lampengehäuse !

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 26.11.2011 08:48
von PG • Forumsmitglied | 226 Beiträge

Warum sollen beide Maschinen die gleichen Macken haben? Rostige Teile können gegeneinander ausgetauscht werden, defekte Elektrik kann getauscht werden. Sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen, Kette und Reifen müssen natürlich im neuwertigen ZUstand sein, hier hilft kein gebrauchter Ersatz.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 26.11.2011 09:04
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Zitat von PG
Warum sollen beide Maschinen die gleichen Macken haben?

Weil es meist so ist. Die Erfahrung lehrt das, nach insgesamt mehr als 10 von mir gekauften kompletten Maschinen oder Fragmenten.

Zitat
Rostige Teile können gegeneinander ausgetauscht werden,

Du meinst pickeligen Chrom gegen pickeligen Chrom?

Zitat
defekte Elektrik kann getauscht werden.

Naja... für ein evtl. vergammeltes Kabel oder Blinkrelais lege ich mir keine ganze Maschine hin. Die Kabel in der anderen sind auch 30 Jahre alt.

Zitat

Sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen, Kette und Reifen müssen natürlich im neuwertigen ZUstand sein, hier hilft kein gebrauchter Ersatz.

Da stimme ich mit Dir überein.

Das ganze macht nur Sinn, wenn Du einen Block tauschen willst, weil die Kurbelwelle oder die Pleuellager einen Schaden haben oder der Rahmen massiven Rostfraß hat oder beschädigt ist.

Teure häufig defekte Teile wie Krümmer, Sitzbankgrundplatten, Schwingenlagerung, Ruckdämpfer im Hinterrad, Vorderradfender, gerade Hauptständer, Stoßdämpfer, Gabel sind in dieser Preisklasse meist identisch im Eimer. Auch die Gummiteile, die man in der Regel erneuern muß haben es finanziell gewaltig in sich.

Wenn man genug Platz und Kohle für so Spielereien hat, dann kann es unter Umständen Sinn machen, aber dann reichen 2 Maschinen meist nicht aus.

Eine solide Basis und die Kohle lieber in Neuteile oder gute gebrauchte angelegt ist sicher die bessere Variante.

Wenn ich überlege, was ich in den ganzen Jahren schon alles in den Schrott geschmissen habe.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

zuletzt bearbeitet 26.11.2011 09:05 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 26.11.2011 10:20
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Zitat von Sokrates
Wenn ich überlege, was ich in den ganzen Jahren schon alles in den Schrott geschmissen habe.

Den man vorher teuer bezahlt hat

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 27 User online (10 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 108 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197159 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -