Ich würde ja gerne ! 
Weiß' aber gar nicht, wo ich am Besten anfangen sollte 
Z. B., dass die Kurven aussagen könnten, dass die 2A2 einerseits unter den XSen die beliebteste war, aber auch genauso schnell wieder fallen gelassen wurde, wie sie, meist neu, angeschafft wurde. Scheinbar eine Anfängermaschine, von der aus nach der Startphase schnell auf etwas Anderes, vermutlich (!) Größeres gewechselt wurde. Die Fluktuation dürfte relativ hoch zu bemessen sein. Die Stückzahl sinkt rapide, was auf eine hohe Zahl von Verschrottungen deuten kann; möglicherweise verursacht durch Anfänger-Unfälle und Anfänger-Unerfahrenheit.
Der lineare Verlauf, der ungefähr bei allen XSen zum gleichen Zeitpunkt beginnt und auch insgesamt ziemlich gleichartig aussieht, spricht dafür, dass von da an die Hauptanzahl der Maschinen jeweils in einer Hand eines Liebhabers verbleibt (der auch bei 'seinem' Modell bleibt) und die Fluktuation und der Abwärtstrend Haltern zuzurechnen sein dürfte, die eine XS als Wiedereinstieg mit späterem Verkauf nutzen, Umbauten basteln wollen (wobei reichlich Schrott anfällt), oder einen preisgünstigen Einstieg in Kl1 per Gebraucht-Mopete (bei späterem Weiterverkauf oder Verschrottung) suchen. Der stärkere Abfall der Kurven aller Modelle in den letzten aufgeführten Jahren dürfte sich dadurch erklären, dass sich das Interesse nun immer mehr auf Liebhaber verlagert und gleichzeitig zur Erhaltung der einen XSen eine gewisse Anzahl anderer XSen geschrottet wird.
Ab 2002 dürften die 250er und 360 fast immer bei 'ihrem' Halter bleiben.
Die 4G5 und 12E dürften noch öfters den Halter wechseln, aber der Erhaltungsgrad steht in einem ausgewogenen Verhältnis zu den hierzu geschrotteten Fahrzeugen, wobei zur Erhaltung der 4G5er wohl auch etliche 2A2 herhalten müssen, was den stärkeren Abfall derer Kurve mitverursacht.
Insgesamt zeigt aber der stärkere Abfall der 2A2-Kurve, dass dies das Modell ist, welches am häufigsten erfolglos verbastelt wird, welches am schlechtesten gepflegt und gewartet wird und am häufigsten geopfert wird.
Auffällig ist die Kurve der 12E ! Die spricht dafür, dass das Modell wirklich zu Unrecht unterschätzt worden ist 
Wenn Ihr das gelesen habt, bedenkt bitte, dass es schon wieder ziemlich spät .. .äh ... eher FRÜH geworden ist...
Ich geh' mal lieber 'ne Pause einlegen! 
GPR