Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Motor auf Hochglanz bringen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 13:19
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

Hallo Zusammen,
Es gibt verschiedener Politurpasten; angefangen von Aluminium- bis hin zu Chrompolitur. Welche Politur ist erfahrungsgemäß am wirksamsten?
Kennst jemand außerdem noch eine gute, einfache und preisgünstige Methode den Motor und evtl auch den Vergaser optisch auf Hochglanz zu bringen?

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

RE: Motor auf Hochglanz bringen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 14:09
von Blumtopf • Forumsmitglied | 275 Beiträge

strahlen geht noch, wenn nicht all zu viel salzfraß ist.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 14:16

Das wäre selbstverständlich die optimalste Lösung. Aber der Aufwand und die Kosten sind abschreckend. Ich dachte vor allem an die seiten des Motors, welche das Erscheinungsbild des Motorrades stark prägen. Vielleicht kennt jemand eine einfache und günstige Art und Weise die Teile in strahlenden Glanz zu versetzen?

zuletzt bearbeitet 20.11.2011 14:17 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 14:48

Wenn dus gut machen willst kaufst du dir ne Kiste Sandpapier und fängst je nach Ausgangslage mit 180-360er an und gehst dann hoch auf bis zu 1500. Dann noch mal als Siegel Elsterglanz oder so, wenn du magst auch Klarlack. Viel Spaß dabei. Hab ich einmal gemacht und nie wieder.... Dauert Jahre^^

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 15:01

Die Elsterglanz Politurpaste scheint wirklich nicht schlecht zu sein...habe jedenfalls nichts negatives darüber lesen können.
Es gibt doch auch so Polierbürsten-Aufsätze. Taugen die Dinger für mein Vorhaben?

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 15:03

An sich ja, aber du kommst damit nicht überall ran. kann sein, dass es dann fleckig wird

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 15:06

Welches Schleifpapier eignet sich am besten für die von dir vorgeschlagene Methode?
Nass- oder Sandschleifpapier?

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 16:17

Nass

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 17:25

Vielen Dank für den Tipp Blumentopf!
Ich werde das dann mal in Angriff nehmen und berichten

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 19:24
von Sparks • Gelegenheitsposter | 10 Beiträge

Steht mir auch noch bevor, werde es mal mit Abralon - Scheiben 500 - 4000er Korn probieren.

Gruß Sparks

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.11.2011 19:30

Schön zu wissen, dass ich da nicht der Einzige bin
Und so n bisschen Bewegung schadet bei dem Wetter ja nun au nicht

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 21.11.2011 09:20
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Ich polier ALLES immer mit dem kleinen Exsenterschleifer von Flex (den XS)

Schleifen mit 100 für Kratzer,
dann hoch bis 600.
dann nass von Hand mit 600er bis keine Schleifpruren mehr drin sind
anschließend nimmste wenns günstig und gut werde soll die einfachen Polierpasten aus dem Baumarkt ( sieht aus wie Seife, meistens ins Blau und braun) dann erst mitder groben, dann mit der feinen, auftragen nen Polierschwammm angetrieben vom Exenterschleifer

Am Ende nochmal mit Autosol drüber und schon sieht es aus wie vom Profi!
Aber NUR wenn du darauf achtest, das das nix ist was man eben in 5 min macht, sondern das Material MUSS heiß/warm sein, sonst wird das Endergebnis nichts, wenn du zuviel Materialmasse hast, das es sich nicht durch die Reibungsenergie beim polieren erwärmt, hilft ein Heißluftfön (nichts direkt rangehen) oder der Backofen (darf die Frau nur nicht sehen )

dann sollte es klappen.

Kosten:

Flex XS 713: laut google ~90€ im Moment (mein absolutes Dauerwerkzeug, damit mache ich mehr als mit der Flex oder der Bohrmaschine und das heisst was!, negativ ist die fehlende Drehzahlregulierung -> Gewöhnungssache)
Polierschwamm: ~8€ im Baumarkt
Polierpaste (Riegel) : ~4€ (kommste sehr weit mit)
Autosol: 4€ (wird auch zur anschließenden Pflege benötigt, kommste recht lange mit hin)
Schleifpapier (Scheiben und Bögen): Lass es nen 10ner sein.

Macht ~116€, kann man sagen was man will, aber damit kannste arschviel polieren, nicht nur einmal, meine Maschine läuft seit 4 Jahren, ohne Probleme, habe schon 3 Autos damit komplett entlackt, innen und aussen, 3 Motorräder und sonst nutze ich ihn halt zum Metallpolieren und Holzschleifen. Solange man nicht auf die Idee kommt, damit seinen Lack polieren zu wollen, ist das ein absolut empfehlenwertes Gerät an dem man lange Freude haben kann. Es gibt natürlich auch Firmen wie Metabo, AEG, Bosch, Festo und haste nicht gesehen und auch größerer Exenterschleifer von Flex, aber man sollte sich klar sein, das man für 90€ nunmal nichts vergleibares bekommt ausser No-Name (habe ich auch....gebs zu, meine (2 Stück) ) sind klobiger, lassen sich beschissen anfassen und haben kein Dunst und kosten 50€, meiner Meinung nach hätte ich von den 2 x 50€ besser meine bessere Hälfte zum Essen ausführen können. Beim polieren braucht man nen Drehmomentstarken Emotor, der nicht direkt Rauchzeichen gibt, deshalb bitte nicht die billigen Geräte verwenden, man versaut sich den Spass am arbeiten!

Munter bleiben!

PS: Was oben geschrieben wurde mit dem Klarlack, das geht wirklich nur bei angeschliffenem Metall, polieren und anschließend das hochglazpolierte mit Klarlack zu konservieren klappt ab und zu in der Industrie aber garantiert nicht in der Garage mit normalem Klarlack, das blättert schneller als man gucken kann.

Stay wild.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 21.11.2011 11:27

Danke für den Hinweiß =) Hab den Vorschlag auch aus der Industrie. Wurde im VW-Werk gern gemacht. HAtte keine Ahnung, ob das zu Hause zu realisieren ist... nagut, dann allen viel Spaß beim schleifen^^

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 22.11.2011 13:01

@ I walk the line
Ein großes Dankeschön an dich
und ein verdammt dickes Lob für deinen wirklich hilfreichen und ausführlich beschriebenen Beitrag. Besser geht es echt nicht, wenn man s selbst machen will!!

Viele Grüße aus Kassel,
Daniel

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 22.11.2011 18:51
von kellerwälder • Mitgliedsanwärter | 65 Beiträge

ich benutze ua 000 stahlwolle ,und wie schon erwähnt autosol haltige mittel -
werde mir aber ein polierset in der bucht angeln -

xs 400 2a2---xs250----xj 900----

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 30 User online (10 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 107 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197159 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -