Ich polier ALLES immer mit dem kleinen Exsenterschleifer von Flex (den XS)
Schleifen mit 100 für Kratzer,
dann hoch bis 600.
dann nass von Hand mit 600er bis keine Schleifpruren mehr drin sind
anschließend nimmste wenns günstig und gut werde soll die einfachen Polierpasten aus dem Baumarkt ( sieht aus wie Seife, meistens ins Blau und braun) dann erst mitder groben, dann mit der feinen, auftragen nen Polierschwammm angetrieben vom Exenterschleifer
Am Ende nochmal mit Autosol drüber und schon sieht es aus wie vom Profi!
Aber NUR wenn du darauf achtest, das das nix ist was man eben in 5 min macht, sondern das Material MUSS heiß/warm sein, sonst wird das Endergebnis nichts, wenn du zuviel Materialmasse hast, das es sich nicht durch die Reibungsenergie beim polieren erwärmt, hilft ein Heißluftfön (nichts direkt rangehen) oder der Backofen (darf die Frau nur nicht sehen
)
dann sollte es klappen.
Kosten:
Flex XS 713: laut google ~90€ im Moment (mein absolutes Dauerwerkzeug, damit mache ich mehr als mit der Flex oder der Bohrmaschine und das heisst was!, negativ ist die fehlende Drehzahlregulierung -> Gewöhnungssache)
Polierschwamm: ~8€ im Baumarkt
Polierpaste (Riegel) : ~4€ (kommste sehr weit mit)
Autosol: 4€ (wird auch zur anschließenden Pflege benötigt, kommste recht lange mit hin)
Schleifpapier (Scheiben und Bögen): Lass es nen 10ner sein.
Macht ~116€, kann man sagen was man will, aber damit kannste arschviel polieren, nicht nur einmal, meine Maschine läuft seit 4 Jahren, ohne Probleme, habe schon 3 Autos damit komplett entlackt, innen und aussen, 3 Motorräder und sonst nutze ich ihn halt zum Metallpolieren und Holzschleifen. Solange man nicht auf die Idee kommt, damit seinen Lack polieren zu wollen, ist das ein absolut empfehlenwertes Gerät an dem man lange Freude haben kann. Es gibt natürlich auch Firmen wie Metabo, AEG, Bosch, Festo und haste nicht gesehen und auch größerer Exenterschleifer von Flex, aber man sollte sich klar sein, das man für 90€ nunmal nichts vergleibares bekommt ausser No-Name (habe ich auch....gebs zu, meine (2 Stück) ) sind klobiger, lassen sich beschissen anfassen und haben kein Dunst und kosten 50€, meiner Meinung nach hätte ich von den 2 x 50€ besser meine bessere Hälfte zum Essen ausführen können. Beim polieren braucht man nen Drehmomentstarken Emotor, der nicht direkt Rauchzeichen gibt, deshalb bitte nicht die billigen Geräte verwenden, man versaut sich den Spass am arbeiten!
Munter bleiben!
PS: Was oben geschrieben wurde mit dem Klarlack, das geht wirklich nur bei angeschliffenem Metall, polieren und anschließend das hochglazpolierte mit Klarlack zu konservieren klappt ab und zu in der Industrie aber garantiert nicht in der Garage mit normalem Klarlack, das blättert schneller als man gucken kann.