Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

RE: Motor auf Hochglanz bringen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 22.11.2011 18:54
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

Ich kenne nur das 1er Korn...

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 18:55 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 11.01.2012 21:27
von RocksCustoms • Gelegenheitsposter | 19 Beiträge

hi

lass den motor trockeneis strahlen. danach sieht er aus wie neu......danach deckel abbauen und polieren....bitte nach dem vorsichtigen anschleifen der deckel.....1-2 TAGE warten bis sich ne schicht gebildet hat und dann polieren....so haste extrem lange freude dran.wenn du gleich polierst bildet sich die schutzschicht über der polierten oberfläche..dann wirts schnell matt.

grüssle arne

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 11.01.2012 23:11
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Zitat von RocksCustoms
hi

...1-2 TAGE warten bis sich ne schicht gebildet hat und dann polieren....so haste extrem lange freude dran.wenn du gleich polierst bildet sich die schutzschicht über der polierten oberfläche..dann wirts schnell matt.

grüssle arne

Würde mich wundern, wenn sich Alu-Oxid auf Hochglanz bringen lassen würde...

Das Warten kann sinnvoll sein, aber mit den richtigen Polierpasten kann man es sich auch sparen.
Sinnvoll, weil Alu-Oxid selbst als Schleifmittel verwendet wird. Dann allerdings in Pulverform an Oberflächen und nicht eingebettet in eine Gitterstruktur. Sinnvoll wäre es also, wenn man so lange wartet, bis sich die Gitterstruktur des Aluminiums bereits mehr oder weniger dick verpufft hat, also in Alu-Oxid übergegangen ist. Das aber bedeutet, dass das Alu immer dünner wird.
Fazit: will man möglichst wenig Materialabtrag, dann wartet man NICHT!

Beim Polieren kommt die Alu-Oxid-Schicht wieder runter. Je glatter die Oberfläche, desto länger dauert es, bis sich wieder eine neue Schicht bildet. Dabei sollte man aber auch beachten, dass das Alu beim Schleifen und Polieren nicht zu warm bzw. sogar heiß wird, da dies die neuerliche Oxidation beschleunigen würde.

Noch'n Fazit: wer einmal mit dem Polieren anfängt, der wird ein Bisschen Erhaltungsaufwand treiben müssen...

GPR

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 12.01.2012 11:39

Also da kann ich dir nicht ganz zustimmen was du da sagst.

Erstens muss es beim polieren warm werden. Sonst kein Ergebnis

Zeitens kommt es alles erstes auf die Scheiben und Poliermittel an! Sollte man sich vom Pofi holen und nicht vom Baummarkt!!!

Drittens.....die Drehzahl des Polierbocks sollte stimmen......zwischen 2700 und 3000 ist vollkommen OK.

Ab 400 körnung anfangen bis 800 und dann mit grobem Poliermittel (grau oder schwarz) anfangen.

Bester ergebnisse egal was Oxid macht erziehle ICH wenn man abends die Deckel schleift und morgens poliert. Mache das jetzt unteranderem seid 5 Jahre für unsere Umbauten und haben noch nie Porbleme gehabt.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 12.01.2012 11:51
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Zitat von OldieOnWheels
Dabei sollte man aber auch beachten, dass das Alu beim Schleifen und Polieren nicht zu warm bzw. sogar heiß wird, da dies die neuerliche Oxidation beschleunigen würde.

Absolut falsch!!!!!

Jeder der schon mal poliert hat weiß, das man beim polieren von Alu keine Pausen machen kann, da sonst das Metall abkühlt, man muss es stets warm halten damit man ein hochglanzergebnis bekommt!

Ich schmeiß dazu sogar extra noch nen Heißluftfön an erwärme zusätzlich!

Sorry, musste so deutlich, meine das nicht böse, aber kaltes Alu auf hochglanz zu polieren ist absolut nicht möglich.

Zur Pflege gibts einen Tipp von mir:

Mit etwas "Autosol" oder ähnlichem ab und an nach der Ausfahrt am warmen Motor "nachpolieren", vor allem nach Regenfahrten. Dann mit nem Baumwoll oder Microfasertuch nachwischen--> 3 min Sache und verhilft zu lang anbleibendem Glanz.

Viel Spass beim polieren :-)

Stay wild.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 12.01.2012 13:09

Zitat von I walk the line

Zitat von OldieOnWheels
Dabei sollte man aber auch beachten, dass das Alu beim Schleifen und Polieren nicht zu warm bzw. sogar heiß wird, da dies die neuerliche Oxidation beschleunigen würde.

Absolut falsch!!!!!

Jeder der schon mal poliert hat weiß, das man beim polieren von Alu keine Pausen machen kann, da sonst das Metall abkühlt, man muss es stets warm halten damit man ein hochglanzergebnis bekommt!

Ich schmeiß dazu sogar extra noch nen Heißluftfön an erwärme zusätzlich!

Sorry, musste so deutlich, meine das nicht böse, aber kaltes Alu auf hochglanz zu polieren ist absolut nicht möglich.

Zur Pflege gibts einen Tipp von mir:

Mit etwas "Autosol" oder ähnlichem ab und an nach der Ausfahrt am warmen Motor "nachpolieren", vor allem nach Regenfahrten. Dann mit nem Baumwoll oder Microfasertuch nachwischen--> 3 min Sache und verhilft zu lang anbleibendem Glanz.

Viel Spass beim polieren :-)

SO IST ES. Kann ich nur bestätigen.

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 13.01.2012 05:05
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Hmpf.....

Halte jeder, wie er es mag !

Jedes Material wird beim Polieren warm. Polieren funktioniert über Reibung. Reibung erzeugt Wärme.....

Wärme = Energie an der Materialoberfläche = begünstigt chemische Reaktionen. Je glatter die Oberfläche, - in diesem Fall ist, weil es sich um Alu handelt, eine Gitterförmige Struktur durch die Anordnung der Atome gegeben -, ist, desto weniger Angriffsfläche bietet sich den Sauerstoffatomen. Folglich ist ein Kompromiss anzustreben.
Die Drehzahl und der Andruck sollten nicht zu hoch sein. Die Praxis zeigt, dass zu warmes Alu, ähnlich wie Chrom oder Edelstahl, ANLÄUFT!

Das Warten zwischen Schleifen und Polieren zeigt doch, dass es sinnvoll ist, für eine Abkühlung zu sorgen.
Beim Schleifen entstehen meist viel höhere Temperaturen, als beim Polieren. Die optimal für eine folgende Politur geschliffene Oberfläche lässt über Nacht bei Trockenheit und Zimmertemperatur kaum die Bildung einer relevanten Oxidschicht zu.

Beim Schleifen und Polieren könnte ggf. der Effekt auftreten, dass die Temperatur derart hoch ansteigt, dass das Alu so weich wird, dass es Unebenheiten 'zuschmiert'. Diesen Effekt kann man provozieren, in dem man z. B. mit einem Messingbürstenkopf vorarbeitet. Übertreibt man dabei aber, kann man sich ganz schnell viel mühselige Vorarbeit ruinieren, weil die Gefahr besteht, dass schlagartig ein ungewollter Materialabtrag eintritt. Und es kann passieren, dass der 'Schmiereffekt' eine Vermischung von Alu und Alu-Oxid bedeutet. Dann bekommt man auch eine Art Hochglanz, aber keinen 'Chrom-Effekt'...

Jeder wird eigene Erfahrung machen müssen, denn das eigene Feingefühl spielt eine genauso wichtige Rolle, wie die verwendeten Materialien. Bei dem Einen kommt 'ne Empfehlung passend rüber, beim Anderen funktioniert's einfach nicht genauso.
Es finden sich in den Beiträgen 'ne Menge links zum Thema. U. A. zu YouTube und zu erläuternden Texten.
.
.
.
Also, eigentlich kann man doch alle Baumärkte schließen, oder?
Die haben ja doch nur Scheiße in den Regalen!

Kann ich allerdings so nicht bestätigen.
Bei uns haben die Baumärkte 2 bis 3 Preissegmente (Tendenz leider fallend! Es entwickelt sich immer mehr zu '2 bis 3 teure Marken plus eine Eigenmarke'), d. h., es gibt z. B. 2 bis 3 verschiedene Anbieter oder Anbietergruppen auch für Polierscheiben. Auch hier sind mal wieder die teuersten Scheiben nicht gezwungenermaßen die besten, aber die billigsten leider auch gerade mal nicht, obwohl die Sisal- und die Baumwollscheiben sich auch nicht gewaltig von den 'besseren' unterscheiden.
Bei den Pasten sieht's dann doch etwas anders aus. Die billigen scheinen hier tatsächlich nicht immer für wirklich gute Ergebnisse zu sorgen. Meine eigene Erfahrung: die werden vom Sisal und der Baumwolle nicht gut auf/angenommen.

Übrigens: MEINE Erkenntnisse kamen durch Zeitverplempern und zu hohen Anspruch zustande. Ich wollte nicht GLANZ, ich wollte HOCHGLANZ! Das war, wie mit 'nach ganz fest kommt gaaaaanz lose..'. Es kam das Anlaufen des heißen Alu und dann der schlagartige Materialabtrag bei den Vorarbeiten (die Mühe, die Ritzelabdeckung nochmal zu überarbeiten, habe ich mir dann erspart. Hatte noch einen in Reserve...

Macht eben jeder so seine eigenen Erfahrungen. Leider habe ich erst zu spät mitbekommen, was für Ergebnisse man mit Stahlwolle und einer guten Paste erzielen kann.

GPR

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 05:10 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 13.01.2012 13:14
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Mooooooomentmal...

Alu auf Hochglanz polieren und Baumarkt passt nicht in einen Satz. Mit den Materialen aus dem Baumarkt bekommst Du zwar einen gewissen Glanz auf metallischen Oberflächen, aber Hochglanz ist etwas anderes.

Schau dich mal hier um:

Petzoldts

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 13.01.2012 16:30
von Yammi • Gelegenheitsposter | 40 Beiträge

Ich hab zum polieren immer die Autosol Metall-politur. Das hat bisher immer gereicht!

To-Do List für meine XS400:
*ein gutes Windschild für meine Yamaha
*ein netter Auspuff

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 29 User online (10 Mitglieder | 19 Gäste).
Heute waren 107 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197159 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -