Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Schrauberlehrgang / betreutes Schrauben

in Termine 15.11.2011 21:19
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Zuerst möchte ich hier klarstellen, daß ich mit dieser Aktion keinen Gewinn machen möchte und dies mit Sicherheit auch nicht machen werde.

Ich hab hier im Forum des Öfteren gelesen, daß viele Leute gern selbst an ihrem Moppett schrauben möchten, dies aber nicht können und/oder keine Möglichkeit dazu haben. Heute habe ich einen Rahmen für kleine Schraubaktionen oder Schrauberkurse über ein Wochenende geschaffen.

Ich kann folgendes anbieten:

Eine beheizte Halle ausgestattet mit einer Motorrad-Hebebühne, reichlich Werkzeug, ein ansehnliches Gebrauchtteillager (XS-Teile), Verschleißmaterial, Kleinmaterial, Schmiermittel, Reinigungsmittel und einen Menschen, der bei Problemen gern zur Hand geht(ich).
Bei größeren Problemen kann ich in einer separaten Halle Hilfe leisten mit Schweißgerät, Drehbank, Fräsbank, Ultraschallbad, Brenner, Sandstrahlkabine, usw...

Natürlich werden da auch ´ne Kaffeemaschine und kalte Getränke stehen; Teilchen und belegte Brötchen gibts nebenan im B1-Baumarkt. Die haben eine angeschlossene Bäckei.

Ein Polo-Store befindet sich sieben Autominuten entfernt.
Ein Reifenhändler ist nur eine Minute entfernt.
Ein BurgerKing ist zwei Minuten entfernt und wir haben erstklassige Imbiß-Lieferdienste.

Nun zum jumping point, den Kosten:

Für ein Wochenende hätte ich gern 20€ pro Tag als Spende für die Kids in Frankfurt. Dann sollten allerdings mindestens vier Leute dabei sein.
Für das betreute Schrauben 50€ pro Tag.
Die Kontoverbindung geb ich gern vorab bekannt.
Kurzentschlossene können den Betrag im Nachhinein überweisen, da vertrau ich euch.

Wenn sich mehrere Leute für einen Schrauberkurs finden, dann wird der an einem Wochenende stattfinden, sprich Samstag/Sonntag.
Anfang ist dann vormittags und ich bleib da bis die/der Letzte fertig ist.

Bei der Suche nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten bin ich gern behilflich.

Ihr könnt eure eigenen Moppetts mitbringen oder die nötigen Handgriffe an einer "Schulungs-XS" erlernen. Dazu stelle ich ein 77er(1U4) und ein 79er(2A2) Model zur Verfügung.

Für die Kleinteile, Verschleißteile, die Schmiermittel und die Reinigungsmittel würd ich den Einkaufspreis in Brutto plus 10% aufschreiben. Die nötigen Rechnungen dazu lege ich auf Verlangen vor.
Für die Gebrauchtteile machen wir jeweils vorab einen fairen Preis aus.
Teile vom Polo-Store werden zu Händlerkonditionen angeboten.
Bei Reifenpreisen lässt sich leider nur sehr wenig machen, es sei denn ich bekomme zwei/drei Wochen vorher Bescheid.
Verpflegung beschafft sich jeder selbst vor Ort oder bringt sich was mit. Der Kaffee und die Kaltgetränke gehen auf mich.

Wichtig: Es herrscht absolutes Alkoholverbot! Jeder Teilnehmer unterscheibt eine Verzichtserklärung falls ihr/ihm etwas während der Veranstaltung passieren sollte.
Ich werde niemanden hauen, aber wenn sich wer die Knochen beim Schrauben aufreißt dann ist das nunmal so. Dafür wird hier keine Versicherung aufkommen!

Ihr könnt hier reinschreiben wenn ihr Interesse daran habt oder ihr schickt mir einfach ´ne PM.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen dazu habt stehe ich euch gern zur Verfügung.

Gruß
Rainhard

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

RE: Schrauberlehrgang / betreutes Schrauben

in Termine 16.11.2011 08:40
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

Respekt Rainhard, eine super Idee! und ein super Angebot!!!

gruß, Felix (mit der XS 360)

zuletzt bearbeitet 16.11.2011 08:40 | nach oben springen

in Termine 16.11.2011 12:54
von mouse • Kiloposter | 1.684 Beiträge

Jau...ist in Planung...

Manche Menschen drücken nur ein Auge zu damit sie besser zielen können...

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 13:04
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

Finde ich echt ne tolle Sache von dir Rainhard
Wenn das Angebot auch nächstes Jahr noch bestehen sollte und ich meinem Moped vollstes Vertrauen schenken kann, werde ich sicher auch mal vorbeischauen!

Mit den besten Grüßen aus Kassel,
Daniel

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 14:11
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.829 Beiträge

Super Sache.

Was könnte man denn sinnvollerweise an Lehrgängen anbieten?
- Einstellarbeiten am Motor (Ventile, Zündung, Vergaser, Kupplung, ...)
- Vergaserrestaurierung (mit Komplettzerlegung)
- Fahrwerküberholung (Gabel, Schwinge, Räder)

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 18:17
von Manx-Norton • Vielposter | 764 Beiträge

Ich finde die Idee einfach super.
Deine Lehrgänge werden dazu beitragen daß sich die Leute
dann selbst helfen können und Spaß am Schrauben finden.
Vielleicht werden dann auch nicht mehr so viele Moppeds totgeschraubt.

Gruß aus der Schwalm

Reinhard

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 20:23
von KDG • Forumsmitglied | 198 Beiträge

Ist schon wieder soviel gesagt worden, bleibt trotzdem eine klasse Idee. Strukturierung von
lupe scheint auch umsetzbar zu sein.

VG Klaus

Auch das beste Pferd wird einmal zur Mähre.

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 21:27
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Ich finde das wieder eine Klasse Idee von Rainhard. Hier muß man wirklich vor Rainhard den Hut ziehen für sein Engagement sowohl bei den Fahrern hier als auch bei den Kids in Frankfurt.

Super.

Ich habe das mit Rainhard mal kurz durchgesprochen und werde bei dem einen oder anderen Schrauberwochenende mit meinem bißchen Wissen über die XSe auch hilfreich zur Seite stehen.

So sollten auch größere Gruppen kein Problem sein.

Also, ich würde mich freuen, wenn da einige zusammen kommen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 22:01

Dirk, vielen Dank für deine Unterstützung!

Du bist dann für den Rosenkranz zuständig...

Nee, Quatsch.

Das wird ganz locker ablaufen und wir werden versuchen jede Frage zu beantworten und das dann direkt am Objekt zu zeigen.
Sei es ein Ölwechsel, Zündkerzen tauschen, Ventile einstellen, Zündung einstellen, Vergaser justieren, Gabel entspannen, Kette korrekt spannen, Anlasser-Freilauf checken, oder sonst noch was.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 22:06

Natürlich werde ich nach Möglichkeit und Bedarf auch helfen.

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 22:16

Danke Martin!

Hier entwickelt sich grad eine wunderbare Sache.

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 22:39

So muss das sein

An der Ecke 2 Straßen weiter gibt es übrigens eine Kneipe, die bietet "betreutes Trinken" an!

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 22:45

Ich denke, daß ich den Laden kenne. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Los, lass mal aus dem Bart fallen...

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 23:04

hab mich gestern rasiert, ist gerade schlecht.

Aber der Laden heißt K41 und der Chef Uli.

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in Termine 16.11.2011 23:11

Den kenn ich gar nich?

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 21 User online (4 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 92 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10990 Themen und 197140 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -