Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kupplungs Zustand

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 13:52
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

Hallo Zusammen,
hat jemand einen Tipp wie ich merke, ob meine Kupplung noch gut ist?
Für jede Antwort schon mal danke im voraus

Mit den besten Grüßen aus Kassel,
Daniel

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

RE: Kupplungs Zustand

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 14:05
von Blumtopf • Forumsmitglied | 275 Beiträge

Im eingebauten Zustand drauf achten ob sie hochdreht ohne dabei zu beschleunigen, also ob die kupplung schleift. kann man auch testen indem man ma zügig anfährt. da passiert das auch gern ma

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 19:25
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.411 Beiträge

Auseinander bauen, Beläge und Federn messen und Reibscheiben kontrollieren.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 20:13
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Einfacher Test:

Wenn beim Burnout kein Gummi vom Reifen fliegt sondern der Kupplungsdeckel wegschmilzt is die Kupplung runter.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 20:20
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

- und der Kupplungsdeckel.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 22:47

Im Bereich der linken Motorseite (im Bereich des runden Deckels) ist während des Leerlaufs ein leises Schleif-Geräusch wahr zu nehmen.
Ziehe ich die Kupplung verschwindet das Geräusch vollständig. Kommt das evtl. von der Kupplung oder von dem mit dem Kupplungszug verbundenen Freilauf?

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 23:06

Wenn das Schleifgeräusch ein leichtes Klappern ist, dann ist es wahrscheinlich ein ausgeschlagener Kupplungskorb.
Welches Öl fährst Du? Welche Kupplung ist eingebaut?

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 23:13
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Zitat von YamahaXS400Fan
Im Bereich der linken Motorseite (im Bereich des runden Deckels) ist während des Leerlaufs ein leises Schleif-Geräusch wahr zu nehmen.
Ziehe ich die Kupplung verschwindet das Geräusch vollständig.

die Kupplung is rechts im Moddor.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 23:16

Jo, links is die Lima.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 13.11.2011 23:25

Ne Rainhard,
ein klappern ist es nicht. Am geschlossenen Motor, linke Seite, ist so eine schwarze Gummikappe unter der sich eine Mutter verbirgt.
Ist da evtl was verstellt? Öl habe ich momentan 5w40 Magnatec von Castrol drin. Habe bewusst ein so dünnes genommen um beim nächsten Ölwechsel mal den ganzen Dreck rauszuspülen.
Danach kommt wieder 20w50 Castrol Classic rein. Ist zwar sau teuer das Zeugs, aber für mein Möffmöff ist mir eben nichts zu schade

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.11.2011 08:57
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.829 Beiträge

Die Schraube ist für die Einstellung der Kupplung zuständig. Klar kann das was verstellt sein. Wenn du nicht mehr kuppeln kannst, ist da was verstellt.

Was da hinter im Stand schleifen könnte ist mir ein Rätsel.
Hinter dem Deckel davor ist die LiMa und der Anlasserfreilauf. Da könnte ich mir das eher vorstellen. Dann ist vielleicht eine Schraube aus dem Freilauf los vibriert. Siehe thread ganz oben!

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.11.2011 12:57

Die Kupplung funktioniert, so weit ich das beurteilen kann, gut. Wie schon oben erwähnt verschwindet das Geräusch sobald ich den Kupplungshebel ziehe (auch wenn ich diesen nur leicht ziehe).
Wenn mein Bruder mit hinten drauf hockt sind das zusammen ca 200 Kg an Personen-Zussatzgewicht. Versuche ich so einen leichten Berg mit etwas Steigung und ca 3000 U/Min anzufahren, passiert es schonmal, dass die Karre ausgeht. Brauche ich mehr U/Min oder ist das einfach zu viel für das Mop?

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 12:58 | nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.11.2011 13:03
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Bitte nicht hauen, aber so merkt man es auch*ducke mich schonmal*

Einmal darf man das, und zwar fährste mit dem kalten Mopped los und ziehst sie hoch in den höchsten Gang, dann fährste exakt eine Geschwindigkeit (nehmen wir mal 100km/h) und dann guckst du auf deinen Drehzahlmesser und merkst dir den angezeigten Wert.

Dann das selbe Spiel nachdem die Ömme warm ist, selbe Geschwindigkeit und Gang wie zuvor, solltest du über (meine Meinung!) 300U/min drüber liegen gehts klar, ab 500U/min Unterschied mache ich mir Sorgen und dann würde ich erst die Kupllung auseinander ruppen um zu gucken was los ist.

Sollte wirklich dein Kupplungskorb schrott sein (obwohl er auf der anderen Seite liegt) habe noch ne komplette Kupplung rumliegen, muss man hier nur die Insider befragen ob die passt.

Viel Spass beim beim Probefahren (hier sind 3°C)

Stay wild.

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.11.2011 15:00

Danke an für die vielen nützlichen Tipps. Aber mein kleiner Bruder (20) bleibt dann doch besser zuhause, sonst holt er sich nachher noch n Schnupfen
Übrigens: Bei uns in Kassel sind es im moment 2 Grad...im Schatten

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 14.11.2011 16:24
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.514 Beiträge

Noch 'n zusätzlicher Tip:

Es gab hier schon mehrfach von einigen Fahrern den guten Rat, bei Kupplungsproblemen ganz einfach mal ganz bei null anzufangen und eine Grundeinstellung vorzunehmen.

Das ist wirklich sinnvoll. Schon kleinste Abweichungen an der gekonterten Made (die mit der Gummideckelabdichtung) oder oben am Kupplungshebel können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich bei der Reparatur meines 2. Motors etwas bemerkt hatte, das auch einen ärgerlichen Effekt hatte. Der, oder einer der..., Vorbesitzer hatte die Schubstange (Druckstange? Na, das Ding jedenfalls, was die Kraft von links nach rechts überträgt.......) verkehrt herum eingesetzt. Und bei der Gelegenheit hatte ich dann auch gleich mal überprüft, ob denn auch beide Kugeln vorhanden waren...

Noch nebenbei bemerkt: nach dem Öffnen des Kupplungsdeckels zeigte sich, dass einer der 4 Sockel, in denen die Schrauben der Federn eingeschraubt werden, wohl durch besonders feinfühliges Anziehen abgebrochen war. Das führte dazu, dass der Motor kaum noch durchzudrehen war. Es lohnt sich also auch, den Deckel zu öffnen und die ganze Kupplung mal im Detail zu checken!

GPR

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 16:31 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 22 User online (5 Mitglieder | 17 Gäste).
Heute waren 90 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197139 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -