Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Auspuff Qualmt verdächtig

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 06.11.2011 21:11
von EasyRider • Forumsmitglied | 448 Beiträge

Hallo Zusammen,
als ich meine 2a2 gestern laufen ließ stellte ich fest, dass der aus Fahrersicht gesehen rechte Auspuff stärker qualmt als der linke.
Weiter bemerkte ich, wie einige undefinierbare Tropfen (entweder Benzin oder Öl) aus dem besagten Endtopf tropften...
Der Vergaser wurde erst vor zwei Tagen mit Keyster Reparaturkits überholt und die LLG-Schraube auf beiden Seiten genau 1,5 Umdrehungen herausgedreht.
Ansonsten läuft die Maschine deutlich besser als vor der Vergaserüberholung!

Ach ja...Bis auf den Benzinhahn...welcher ebenfalls mit einem Reparaturkit ausgestattet immer noch lustig vor sich hin tropft

Ich glaube an einen Gott,
ich glaube an das was ich sehen und anfassen kann,
der Rest ist Unterhaltung.

nach oben springen

RE: Auspuff Qualmt verdächtig

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 06.11.2011 22:28
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.829 Beiträge

die 1,5 Umdrehungen sind auch nur die Grundeinstellung, um die Karre zum Laufen zu kriegen. Wenn sie dann läuft musst du schon noch nachstellen. Optimieren eben.

Und ein tropfender Benzinhahn gehört nicht zu den optimalen Dingen, da würde ich mal zuerst dran gehen. Solange das nicht ok ist lohnt Vergaser-Einstellen wahrscheinlich nicht.

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 06.11.2011 22:35

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass das graue Plastik-Entlüftungsstück zwischen die zwei Membranlagen kommt...Kann das richtig sein?
Gibt es evtl eine Eplosionszeichung vom Benzinhahn oder eine andere Aufzeichnung in der der korrekten Aufbau zu erkennen ist?

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 07:33
von uszuschnigge • Forumsmitglied | 144 Beiträge

Hallo Daniel,

siehe Anlage.
Es lohnt sich übrigens, mal die FAQs durch zu blättern, da findet man solche Dinge.

Viele Grüße
Schorse

Dateianlage:
nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 13:36

Vielen Dank an Lupe und Schorse!
Dann werde ich zu erst einmal den Benzinhahn in Ordnung bringen und dann probieren ob das Hauptproblem mit einer Feineinstellung der LLG-Schrauben zu lösen ist.
Dennoch interessiert es mich sehr, weshalb der rechte Auspuff stärker qaulmt als der linke, obwohl beide LLG-Schrauben exakt 1,5 Umdrehungen herausgedreht sind
Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung???

Viele Grüße aus Kassel,
Daniel

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 13:55

weil die Vergaser nicht gleich eingestellt sind. Die optimale Einstellung muss nicht auf beiden Seiten gleich sein. Es kann schon sein, dass am Ende der Einstellerei die eine LLG-Schraube 3 Umdrehungen raus ist und die andere nur eine. Deswegen macht man das
Wie schon geschrieben, die 1,5 sind nur ein Startwert für die folgende Einstellung!

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 14:58

Also ist es unerlässlich beide Vergaser zu synchronisieren um die optimale Einstellung zu erreichen.
Ich habe mir schon einige Anleitungen angeschaut in welcher der Kauf einer teuren und vor allem meist ungenauen Synchronuhr entfällt.
Trotzdem interessiert es mich noch immer, wie eine solche Einstellungsungleichheit zu stande kommt
Du hast beschrieben, dass die optimale Einstellung nicht nicht auf beiden Seiten gleich sein muss.
Aber woran genau das liegt hast du nicht erklärt. Alle Bauteile in beiden Vergasern sind doch identisch miteinander...oder etwa nicht???

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 15:01
von Käfertönni • Forumsmitglied | 469 Beiträge

Zitat von YamahaXS400Fan
Alle Bauteile in beiden Vergasern sind doch identisch miteinander...oder etwa nicht???

Richtig! Das waren sie vor 30 Jahren mal...fast....

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 15:09

Ja stimmt Kafertönni
Nur mit dem unterschied, dass mein Vergaser bereits vollständig überholt und mit brandneuen Vergaserbauteilen von Keyster ausgesattet wurde
Eine Einstellungsungleichheit wegen abgenutzter und alter Vergaserbauteile wäre als Antwort demnach unakzeptabel....

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 15:10
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

außerdem könnte doch Qualm auch vom Öl verbrennen, also von defekten/verschlissenen Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen kommen?

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 15:20

Danke für den Tipp Felix
Bei einer Fahrleistung von 19790 Km kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Kolbenring auf der rechten Seite schon hinüber ist....
wenn es nach der Feineinstellung der Vergaser aus dem rechten Auspuff immer noch gleich stark qualmt, werde ich wohl mal die Ventile nachstellen müssen.
Tja, und wenn auch das keine Abhilfe bringt....dann ist es wohl oder über doch der Kolbenring.
Aber daran möchte ich jetzt noch nicht denken, sonst wird mir ganz übel und ich muss

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 15:32

Moment, es war bei Tönni nicht von "Ventile einstellen" die Rede sondern von der Ventilschaftdichtung, die nicht mehr dichtet! Die stellt man nicht ein, die wechselt man.

Zur ungleichen Einstellung im Vergaser: auch vor 30 Jahren waren die kleinen Kanäle im Vergaser, durch die Luft, Benzin oder das Gemisch fließen nicht 100% gleich. Das ist bei einem billigen Serien-Gussteil wohl nicht hin zu bekommen. Deswegen gibt es ja gerade die Einstellschrauben. Neue Düsen schön und gut, aber dazwischen gibt es noch alte, mehr oder weniger raue Kanalwände, die auch beim Säubern nicht 100% gleich werden.

Und so ein Kolbenring kann auch nach 1000 km schon hin sein, wenn er zufällig falsch eingebaut wurde oder der Erstbesitzer Mist gemacht hat. Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.

Gruß
Maya & Martin

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 15:39
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

zu #11 - schon mal Kompression gemessen??

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 16:03

@Lupe
Das mit der Ventilschaftdichtung hatte ich schon verstanden.
Aber ich meinte sei es vielleicht sinnvoll zuerst die Ventile nachzustellen bevor man gleich an den Motor geht und die Schaftdichtungen wechselt.
Evtl. sind die Ventile dermaßen verstellt, dass der Motor nicht korrekt arbeiten kann. Könnte doch sein oder?

@Einstein1958
Mangels Kompressionsmessgerät konnte ich die Kompression leider nicht überprüfen.
Gibt es evtl. noch eine preisgünstigere Alternative als mit einem teuren Messgerät den Druck auf den Zylindern zu prüfen?

nach oben springen

in XS 400 Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 07.11.2011 16:11
von einstein1958 • Kiloposter | 1.164 Beiträge

Tja - wenn Du mal in Hildesheim sein solltest kann ich Dir ja mal die Kompression prüfen - macht aber auch jede Hobbywerkstatt oder frag doch mal im nächsten
Werkzeugverleih ob die eins haben - und Nein - ohne Druckprüfung gibts keine andere Möglichkeit die Kompression zu prüfen

Aber wenn der Auspuff qualmt denn ist meisst Oel im Spiel und das kommt in der Regel durch alternde Ventilschaftdichtungen die undicht werden und das Oel
aus dem Kopf aufs das Auslassventil tropfen lassen.

Wenn Du es selber machen willst (Kompression prüfen) könnte ich Dir auch meinen Motometer Druckprüfer schicken - natürlich mit genügend Blättchen *g

Gruß

Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12E003396 - (Fettflecken halten länger, wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt ;)

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 22 User online (7 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 88 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197139 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -