Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Beleuchtung defekt nach Räderwechsel?

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.10.2011 14:05
von JuergenH • Gelegenheitsposter | 3 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und möchte mich bzw. mein gutes Stück (XS400) kurz vorstellen. Nachdem mir meine Ehefrau im letzten Jahr ein Ostergeschenk gemacht hat, bin ich nach 28 Jahren Abstinenz nun wieder glücklicher Besitzer einer XS 400. Ich hatte die Info, daß die Maschine im Neuzustand in irgend einem Schaufenster stand, EZ war im Januar 1988. Über eure Seite mit den Fahrgestellnummern hab ich jetzt erfahrn, daß sie wohl BJ 81 sein dürfte.
Nun zu meinem Problem: Nachdem ich Anfang der Woche zwei neue Reifen montieren ließ, funktioniert nun die Beleuchtung am Fahrzeug (hinten und vorn) nicht mehr. Ob der Fehler damit zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht sicher, da ich ihn ja noch nicht gefunden hab :-), das zeitliche Zusammentreffen ist aber schon auffällig.
Was ich zwischenzeitlich weiß, ist:
-An der Maschine sind nur 2 Sicherungen im Sicherungskasten verbaut eine 10A und eine 20A. Beide sind OK.
-Alle anderen elektrischen Verbraucher (Bremslicht, Horn, Anlasser, Blinker) funktionieren.
-Über das Zündschloß kann das Standlicht eingeschaltet werden (hinten und vorn).
- Die Lichthupe, die ja ohne Abblendlicht funktionieren sollte, geht auch nicht, was mich hoffen lässt, daß nicht der Lichtschalter kaputt ist.
Hat von euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Liebe Grüße Jürgen

nach oben springen

RE: Beleuchtung defekt nach Räderwechsel?

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.10.2011 14:43
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

2tens: Da sollten 4 Sicherungen sein. 1x20A und 3x10A, jeweils Glasschmelzsicherungen in einer schwarzen Plastikbox.

c:) Einen Zusammenhang zwischen Reifenwechsel und Ausfall der Beleuchtung kann ich nur herstellen, wenn das Mopped zur Sicherung gegen Umfallen irgendwo mit einem Seil aufgehängt war und dieses Seil den Kabelbaum gekillt hat. Oder das Mopped ist ungünstig umgefallen oder irgendwas in der Art. Aber eben alles völlig untypische Sachen...

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.10.2011 15:05

Hallo Gemamo,
zunächst vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit den vier Sicherungen steht so auch in dem Schrauberhandbuch, das mir meine Frau gleich mitgeschenkt hat. Hab der Einfachheit halber ein Bild des Sicherungskastens gemacht und angeschlossen. Da sind auch keine Klemmen für die anderen zwei Sicherungen vorhanden. ???
Ist es möglich daß der Fehler durch eine gelöste Steckerverbindung oder Masseverbindung hervorgerufen wird?

Angefügte Bilder:
DSC05092-k.jpg
nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.10.2011 15:33
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Ich vermute mal, dass irgendjemand die 2 maroden fehlenden Sicherungshalter, die ja bekannt sind für ihre Unzuverlässigkeit im hohen Alter, durch 2 fliegende Sicherungen ersetzt hat. Die mußt Du erstmal finden.
Aus dem Kabelbaum, der zur Sicherungsbox führt, sollten 8 Strippen kommen. Schau mal, wo die fehlenden 4 geblieben sind und wo sie hinführen.
Loser Stecker oder schlechte Masse sind auch gerne mal ein Thema, aber wichtiger ist: wo sind die Sicherungen? Sind die überhaupt irgendwo oder hat der Vorbesitzer die einfach überbrückt? Sind sie richtig dimensioniert? Eine der fehlenden Sicherungen ist definitiv fürs Licht (Headlamp) wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Kabelfarben (glaube ich) Braun zu Rot-Weiß.

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 15:36 | nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 13.10.2011 16:28

Gemamo, du hast's!

hab zwar etwas suchen müssen, hab dann aber tatsächlich zwei seltsame Gebilde gefunden, die wohl irgendwann als Sicherungsbehältnis (fliegende Sicherungen) konstruiert wurden. Jedenfalls: Sicherung gefunden, ausgetauscht und das Licht brennt wieder!
Super vielen Dank für alles. Bis zu meinem nächsten Problem :-))
Jürgen

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 14.10.2011 08:37
von Käfertönni • Forumsmitglied | 469 Beiträge

Das doch klasse!
Dann such Dir bitte nun einen schönen Sicherungskasten mit 4-6 Flachstecksicherungen von Conrad oder so.
Und schmeiß das japanesische Kurzschlußgedöns da raus!
Gruß Stephan

1970 Citroen DS
1971 Citroen D Super 5
1975 Passat TS
1979 Käfer Speedster
1981 Yamaha XS 400
1987 Passat Trophy KX 5-Zylinder
1989 Golf 1 Cabrio Quartett
1996 Yamaha TDM 850

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 21 User online (10 Mitglieder | 11 Gäste).
Heute waren 86 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197139 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -