Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

So viel Spaß kann man auf 150 km Autobahn haben....

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 13:56
von Blumtopf • Forumsmitglied | 275 Beiträge

Gestern hab ich meine erste "größere" fahrt mit meiner 4g5 gemacht. Die Tour ging von Dresden nach Mülsen also fast nur Autobahn. Nach ca 30 km ist mir aufgefallen, dass meine gute ab und zu mal bockt und Leistungsabfall hat. An der nächsten Raststätte hab ich dann ein paar Risse in dem Zündkabel dafür verantwortlich gemacht. Hat mich nicht weiter gestört also gings weiter. Hat keine 500 meter gebraucht, bis mein Auspuff abgefallen ist. Den hab ich natürlich nicht wieder gefunden (auf der Autobahn wenden ist so ne Sache für sich; hab ich lieber sein lassen). Bin bis zur nächsten Ausfahrt gefahren (Tempo 90 war nur noch Berg runter möglich) um dann noch mal zurück zu fahren und mein Auspuff zu retten. Hab ihn natürlich auch diesmal nicht gefunden. Dafür hat sich dann mein Gasbowdenzug verabschiedet, ist also unten im Vergaser rausgesprungen. Jemand anders, der auch ne Panne hatte hat aber nur ne kneifzange mitgehabt... Ich sags ma so. Die Schraube vom Tank hab ich locker bekommen... Nicht schön aber ging... Iwie wollte der Bowdenzug aber nicht drin bleiben und deswegen musste er n bissl höher gehangen werden. (Zusammenfassung bis jetzt: Abgefallener Auspuff mit "erhöhten" Standgas).
Die Schraube am Lampentopf ist auch iwann rausgefallen. Und zu guter letzt bin ich noch wegen Spritmangel liegen geblieben, soll heißen meine Reserve geht nicht mehr. Wurde deswegen von ne Sprinter mit nem Spanngurt bis zur nächsten Tanke geschleift.
Das ganze hat 3 stunden gedauert.... naja
Hat wer noch nen Sito-auspuff rechts da liegen?

nach oben springen

RE: So viel Spaß kann man auf 150 km Autobahn haben....

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 16:19
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Ich hätte noch einen Satz kurze Sitos für die 4G5 zu liegen...

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 16:46

Wie viel willst du dafür haben? =)

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 17:08

Ich mache Bilder, Du machst `nen Vorschlag.....per PN

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 18:21
von kellerwälder • Mitgliedsanwärter | 65 Beiträge

hallo -das war ja ne super fahrt -viel glück beim nächstn ritt
erol

schon mal übern schutzbrief nachgedacht??-oje jetz krieg ich wieder mecker-von den profis

xs 400 2a2---xs250----xj 900----

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 19:20
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.145 Beiträge

Zitat von Blumtopf
Gestern hab ich meine erste "größere" fahrt mit meiner 4g5 gemacht. Die Tour ging von Dresden nach Mülsen also fast nur Autobahn. Nach ca 30 km ist mir aufgefallen, dass meine gute ab und zu mal bockt und Leistungsabfall hat. An der nächsten Raststätte hab ich dann ein paar Risse in dem Zündkabel dafür verantwortlich gemacht. Hat mich nicht weiter gestört also gings weiter. Hat keine 500 meter gebraucht, bis mein Auspuff abgefallen ist. Den hab ich natürlich nicht wieder gefunden (auf der Autobahn wenden ist so ne Sache für sich; hab ich lieber sein lassen). Bin bis zur nächsten Ausfahrt gefahren (Tempo 90 war nur noch Berg runter möglich) um dann noch mal zurück zu fahren und mein Auspuff zu retten. Hab ihn natürlich auch diesmal nicht gefunden. Dafür hat sich dann mein Gasbowdenzug verabschiedet, ist also unten im Vergaser rausgesprungen. Jemand anders, der auch ne Panne hatte hat aber nur ne kneifzange mitgehabt... Ich sags ma so. Die Schraube vom Tank hab ich locker bekommen... Nicht schön aber ging... Iwie wollte der Bowdenzug aber nicht drin bleiben und deswegen musste er n bissl höher gehangen werden. (Zusammenfassung bis jetzt: Abgefallener Auspuff mit "erhöhten" Standgas).
Die Schraube am Lampentopf ist auch iwann rausgefallen. Und zu guter letzt bin ich noch wegen Spritmangel liegen geblieben, soll heißen meine Reserve geht nicht mehr. Wurde deswegen von ne Sprinter mit nem Spanngurt bis zur nächsten Tanke geschleift.
Das ganze hat 3 stunden gedauert.... naja
Hat wer noch nen Sito-auspuff rechts da liegen?

ich will ja nicht klugscheißen :-) aber was hälst du von wartungsarbeiten VOR der fahrt?

Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 19:57

das mit dem VOR her gucken hat was,,,
aber nicht jeder ist gelernter schrauber ,ich musste mir im letzten jahr auch erst einiges aneignen
und einige macken bemerkt man eben erst beim fahren ,und muss oft länger suchen bis etwaige fehler gefunden sind

aber diese anhäufung von problemen ist nicht im ansatz normal,,,
diesen winter also ,töff in die garage und alles nachsehen
ps hat bei mir 6 monate gebraucht bis ich alles ausgemerzt habe ,und mich mit der xj 900 auch mal weiter weg traue-
erol

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 20:06
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Zitat
aber nicht jeder ist gelernter schrauber

Stimmt. Manch einer zieht es vor unterwexs zu lernen...

Zitat
und einige macken bemerkt man eben erst beim fahren

Auch richtig. Wennma vorher net schaut...

Zitat
ps hat bei mir 6 monate gebraucht bis ich alles ausgemerzt habe ,

... was hast du denn in 6 Monaten gemacht?!?

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 20:09
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Hihi... Dat kenn ich!

So ´nen Spass hatte ich mal nachts mit ´ner ETZ250 auf dem Weg von Dortmund nach Holzminden. Hatte nur sehr spärlich Werkzeug und Kleinigkeiten dabei, aber es reichte. Als ich nach knapp vier Stunden ankam lief meine Moppete perfekt und ich konnte die nächsten Monate problemlos fahren...

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 20:09 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 20:39

.. was hast du denn in 6 Monaten gemacht?!?
das schlimmste war herauszufinden das die cdi einen weg hat ,zig mal vergaser gereinigt ,getauscht,dichtungssatz verbaut ,zig mal syncroniesiert,bis ichs raus hatte ,,
und halt kleinigkeiten die da so sind wenn töff ewig stand

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.09.2011 21:30

Naja ich hab die Kiste ja "fahrbereit" übernommen. Das einzige was mich wirklich gestört hat war die Bremse vorn. Da ist jetzt Stahlflex dran. Das der Auspuff nicht ganz fest sitzt hab ich als normal angenommen, da hier ma darüber geredet wurde, dass nach dem Collector keine Dichtung ist. Ging ja auch 100 km ganz gut (die ausfahrten vorher zusammen). Ventilspiel hab ich auch noch nachgestellt. War halt generell gefühlt 0,02 mm zu groß. Naja sonst das übliche... Ölwechsel und so. Grobfiltersieb sauber gemacht.. also blind losgefahren bin ich nicht aber wer rechnet denn damit, dass die Schrauben am Auspuff sich lösen und der dann abfällt?
Und ich würde mich auch nicht als Anfänger was schrauben betrifft bezeichnen. Kenn mich gut mit Simson und n bissl mit MZ aus. An nem Motorrad, vorallem n 4-takter zu schrauben ist natürlich n bissl was anders^^

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 26.09.2011 10:06

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 26.09.2011 20:59
von flat • Kiloposter | 1.546 Beiträge

@Blumtopf: wenn man genug Zeit hat, auch ein nettes Hobby!
@Kellerwälder und schutzbrief: ach das is doch langweilig!
@yupp: siehe Kellerwälder!
@als"Fahrbereit" übernommen: da wär ich generell sehr vorsichtig mit...
Motto: vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe
.....

Allen eine gute woche...

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 27.09.2011 12:06
von I walk the line • Forumsmitglied | 398 Beiträge

Zitat von yupp

ich will ja nicht klugscheißen :-) aber was hälst du von wartungsarbeiten VOR der fahrt?

Unterschreib ich!

Frei nach Brösel: Willst du ran an die Trophäen, so musst du erstmal RICHTIG an den Schrauben drehen.

Wenn man das so liest, so will ich ja nicht meckern, aber ich bin recht beruhigt das Dank des "TÜV´s" (und das aus MEINEM Mund!!!) nicht alle so ihre Fahrzeuge zusammenschustern... Meine Herren, ich stell mir gerade vor, wie es wäre in ner Kolonne, wenn du deine Auspuffanlage verlierst, die hinter dir gefahren wären hätten sich aber herzlich bedankt.

Tut mir leid, aber mich regt es auf, dass Leute ankommen und meinen ICH sei ein Teiletauscher weil ich KFZ-Mechatroniker bin, dabei verbringe ich meine Freizeit ausschließlich mit Vergasermotoren aller Art und dann meinen oft genau solche, das sie auch alles machen könnte an ihren Fahrzeugen, nur weil sie 3 mal im Baumarkt durch die Werkzeugabteilung gelaufen sind. Klar hat nicht jeder ne Lehre hinter sich in dem Sektor, aber warum muss man dann auf biegen und brechen sich und andere gefährden ( was offensichtlich geschehen ist)???????????????

Vielleicht fällt nächstesmal ja die Bremsleitung ab die du erneuert hast, aber das würden wir leider nie erfahren.....

Zitat von Blumtopf

Und ich würde mich auch nicht als Anfänger was schrauben betrifft bezeichnen. Kenn mich gut mit Simson und n bissl mit MZ aus. An nem Motorrad, vorallem n 4-takter zu schrauben ist natürlich n bissl was anders^^

Nicht im geringsten, wüsste jetzt nicht was an metrischen Schrauben anders sein soll nur weil n anderer Hersteller drauf steht und gezweitaktet wird. Fest ist fest, sicher ist sicher.

In diesem Sinne, denk mal drüber nach ob das alles so richtig ist, Pech hattest du bei der Ausfahrt nicht, nur riesiges Glück zu überleben!

(Wozu gibts eigentlich nochmal ausgebildete Fachkräfte, wenn doch eh JEDER alles selber machen kann???)

Stay wild.

zuletzt bearbeitet 27.09.2011 12:15 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 28.09.2011 02:06

Und unten dann "stay wild" :P
Du hast schon recht, aber ich hab definitiv kein Geld die Karre in geübte Hände zu geben. Eigentlich ist das Prinzip "never touch a runing system" recht gut... Die XS wurde ja vorher schon lange bewegt und wer bitte kommt auf den Gedanken, dass der Auspuff nicht fest ist?
Ein wiederspruch zu deiner Grundaussage ist übrigens die Existens dieses Forums. Man kann definitiv nicht alles selber machen (ich würde die Nockenwelle nicht selber scharf machen z.B.) aber es ist eigentlich alles, wenn man sich damit befasst (kann man ja wunderbar im Forum) recht einfach zu verstehen und zu bauen. Soll ich jetzt wenn meine Lampe kaputt gegangen ist in ne Werkstatt rennen?
schönen Abend noch

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 28 User online (8 Mitglieder | 20 Gäste).
Heute waren 82 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197138 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -