Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Hinterrad Achsmutter lässt sich nicht lösen!

in GPX 750 R Fahrwerk 17.09.2011 10:21
von popa1980 • Gelegenheitsposter | 6 Beiträge

Servus erstmal!

Ich wollte mein Kettenrad wechseln (an meiner gpz 750 r).
Hab alles brav nach Rep. Buch vorbereitet und bekomme nun die die Achsmutter nicht auf!
Gibt's da irgend einen Trick? Hab schon Literweise Mosh rein gesprüht und es tut sich nix...

Danke im voraus und bis denn!

Bleiben bei euch nach dem Zusammenbau auch immer Schrauben übrig???

nach oben springen

RE: Hinterrad Achsmutter lässt sich nicht lösen!

in GPX 750 R Fahrwerk 17.09.2011 11:50
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Nimm ´ne 1/2 Zoll Knarre mit passender Nuß, steck da ein langes Rohr auf den Griff und dann ziehste da mal ordentlich dran..

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 17.09.2011 12:41

Hi Rainhard,

hat ein langes Rohr mehr Kraft als ein 8 bar schlagschraubsler? wenn ja dann werde ich mal kucken das ich so eine Verlängerung herbekomme!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 17.09.2011 15:17
von BlackJack • Forumsmitglied | 368 Beiträge

guten tag,
versuch die mutter mal heiss zumachen. du kannst auch mit einem hammer auf die mutter schlagen. dan kanns sein das sich das gewinde sätzt und der rost sich etwas löstz. dan müsste sich die mutter eigentlich lösen lassen.

gruss karsten

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 17.09.2011 16:07

8 Bar Schlagschrauber bei welchem Kesselvolumen?

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.09.2011 10:39

Die Mutter heiß machen.. klingt gut... aber wie soll mir das bei meinem moppet weiterhelfen ..... Ne quatsch, reicht dazu ein Heißluft föhn?

@rainhard: Das Kesselvolumen weiß ich nicht, steht nix mehr drauf auf dem Kompressor, ist aber recht groß (kein billiger sch...ß aus dem Baumarkt) der Kessel ist ca 70 cm lang und hat nen Durchmesser von ca 35 cm..

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.09.2011 11:20

Der Kessel ist deutlich zu klein. Nach vier/fünf "Schlägen" mit dem Schlagschrauber steht schon nicht mehr der volle Druck an.

In der Werkstatt hab ich einen alten(!), ausgedienten(!) Drehmomentschlüssel aus dem LKW/Panzer-Bereich. Mit so ´nem Werkzeug braucht man keine Verlängerung mehr beim Lösen von Verschraubungen.

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 11:21 | nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.09.2011 12:49

Zitat von popa1980
Die Mutter heiß machen.. klingt gut... aber wie soll mir das bei meinem moppet weiterhelfen ..... Ne quatsch, reicht dazu ein Heißluft föhn?

@rainhard: Das Kesselvolumen weiß ich nicht, steht nix mehr drauf auf dem Kompressor, ist aber recht groß (kein billiger sch...ß aus dem Baumarkt) der Kessel ist ca 70 cm lang und hat nen Durchmesser von ca 35 cm..

nen heissluftföhn reicht dafür wahrscheinlich nicht. der wird nicht heiss genug. aber wen du nen brenner hast den man auch zum verlöhten nimmt sollte das reichen. kennst du diese kleinen blauen gas dosen die man bei nem campingkocher benutzt? für die gibt es im baumarkt einen aufsatz für ne richtige flamme. damit kannst du es ma versuchen. die dinger kosten nicht viel.
mit dem kessel bekommst du niemals die richtige kraft aus dem schlagschrauber

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.09.2011 13:31

Mit ´ner Lötlampe würd ich da nicht beigehen. Damit brennste dir den Lack von der Schwinge.
Außerdem kannste Mutter und Achse wegwerfen wenn die dabei zu heiß werden. Sowas macht das Material weich.

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.09.2011 14:57

musst die achse aner luft abkühlen lassen. dan geht das. ausserdem soll man die mutter auch nicht glühendheiss machen
wie gesagt man klann das auch ausprobieren ob du die mutter los geschlagen bekommst. man kann mit nem hammer auf die flachen seiten der mutter schlagen. ne verlängerung genommen dan beschädigt man die schwinge nicht wen man daneben schlägt

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.09.2011 20:03
von Paco • Mitgliedsanwärter | 77 Beiträge

Mahlzeit!

Da pflichte ich dem Rainhard bei, ich würd solch wichtige Teile auch nicht heiß maqchen wollen, auch wenn man sie nicht glühend heiß macht. Ich würds mit ner entsprechenden Rohrverlängerung probieren und nem 2. Mann, der dafür sorgt, daß der Bock nicht umfällt. Denn wir wissen ja alle:

Unendlich ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Helbel schafft!

Gruß aus der Eifel

Thorsten

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 18.09.2011 22:17

so hab ich das noch nicht gesehen, mal morgen ein Röhrchen organisieren als Verlängerung... und dann sehn wir weiter! :-)

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 19.09.2011 11:03
von kellerwälder • Mitgliedsanwärter | 65 Beiträge

hallo
benutze einen mutternsprenger ,oder schneide se mit nem dremel 2 mal ein
mutter zwar am arsch,aber der rest nicht
ich benutze von wirth das spezial sprühzeuhg ,da ging alles lose bis jetz ,(auf wunsch genaue bezeichnung ,müsste sonst jatz erst in die halle)
good luck

nach fest kommt ab!!
der kellerwälder erol

xs 400 2a2---xs250----xj 900----

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 19.09.2011 16:38

Also nen Brenner hab ich nicht, hab mir jetzt aber eine Verlängerung geholt... Mutter dreht sich... Achse auch...
Wieso kann das nicht einfach mal funktionieren! Hab doch soo viel Rostlöser reingeckippt und es will immer noch nicht!!!
Am vorderrad ging es so einfach... Genug gemotzt... Neuer Versuch...!

nach oben springen

in GPX 750 R Fahrwerk 19.09.2011 18:18

Juhuu...! Hab sie auf die sau!!!
Noch mehr Mosh - der Duft aus der Dose.. Ein Halber Meter Rohr + kurzer aber kräftiger Ruck und auf war sie!!
Danke euch viiielmals für die Tips!!

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 21 User online (9 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 81 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197138 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -