Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Das Geheimnis der verspannten Gabel

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 12.09.2011 18:59
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Wie ja einige mitbekommen haben, hatte ich auf demTreffen am lezten WE ja so meine Schwierigkeiten mit dem Fahrverhalten meiner Schlampe. Um die Kurven geeiert wie ein absoluter Anfänger und so gut wie kein Einfedern in der Gabel bei kurzen harten Schlägen. Am ersten Stop haben Willy und ich die linke Klemmfaust gelöst und das Tauchrohr kam soweit nach außen, dass der Bremssatten an der Bremsscheibe schliff.
Willy hatte dann die Idee, Unterlegscheiben zu verwenden, um den Bremssattel zu vermitteln.
Alles in Allem war das Fahrverhalten deutlich besser, aber immer noch nicht das, was ich von dem Eisenhaufen gewohnt war vor dem Umbau.
Also habe ich heute die komplette Front zerlegt und "begutachtet".
Obere Gabelbrücke mit 2 Standrohren bestückt und vermessen: absolut parallel.
Das Selbe an der unteren Brücke: auch parallel.
Versucht, die obere Brücke auf die geklemmten Standrohre zu schieben: keine Chance
Mit der Schieblehre die Bohrungsmaße innen-innen genommen. Ergebnis oben 142mm, unten 143mm. Noch mehr
Alle anderen oberen und unteren Brücken im Fundus haben exakt 142mm, nur diese eine gek....te mit 143mm muß ich mir zum Pulverbeschichten raussuchen
Morgen kommt die alte untere Brücke wieder rein, die auch vor dem Umbau drinne war. Da soll die Farbe dann ja wohl trocken sein.

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

RE: Das Geheimnis der verspannten Gabel

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 12.09.2011 19:36
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.828 Beiträge

Das kenne ich irgendwie

Wollte mal eine obere Gabelbrücke schön machen und genau die Krumme erwischt. Keine Chance, die oben drauf zu stecken. Seit dem gibt es wenigstens ein schönes Teil im Altmetallhaufen...

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

zuletzt bearbeitet 12.09.2011 19:36 | nach oben springen

RE: Das Geheimnis der verspannten Gabel

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 12.09.2011 22:42
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Zieh dat krumme Teil doch einfach mit ´nem ollen Standrohr wieder gerade. Dauert ein wenig, geht aber.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 21 User online (6 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 79 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -