Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Anlasser (Würg mit mit kurzzeitig versetzten Anlasserrelaisflattern)

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 12.09.2011 10:28
von DriverNobbi • Gelegenheitsposter | 10 Beiträge

Leidensweg:

Der Versuch mein Motorrad zu starten, wurde mit einen flattern des Anlasserrelais beantwortet. Also ein kurzes „würg“, danach flattern des Anlasserrelais. Die Maschine lässt sich anschieben und hat zwischenzeitlich 4 Tage funktioniert. Danach hatte ich wieder die gleichen Probleme.

Reparaturversuche:

1 Batterie geladen => Würg mit kurzzeitig versetzten Anlasserrelaisflattern.
2 Danach habe ich den Anlasser vom Anlasserrelais getrennt und den Kontakt gemessen => kein Durchgang
3 Danach habe ich den Anlasserknopf gedrückt -> ein deutliches und einmaliges klicken im Relais aber immer noch kein Durchgang. => Relais defekt?
4 Leider endete der Versuch das Relais zu öffnen mit der Zerstörung des selben. Wer versucht das Relais zu öffnen sollte zuerst die am Steckkontakt befindlichen Lötpunkte öffnen.
5 Neues Anlasserrelais eingebaut. Erneuter Anlassversuch =>Würg mit mit kurzzeitig versetzten Anlasserrelaisflattern. Spannungeinbruch bis etwa 6V.
6 Anlasser demontiert, aber elektrisch angeschlossen in der Maschine. Eine Brücke zur Masseverbindung eingebaut. Anlassversuch => Anlasser dreht.
7 Das Anlasserzwischenrad dreht, mit dem Finger angetrieben, in einer Richtung frei und in Anlassrichtung nicht. (Freilauf?)
8 Anlasser komplett zerlegt und gereinigt. Die Kohlen haben eine Länge von 10mm. Kollektorfläche mit Polierleinen gesäubert und die Nuten ausgekratzt. Danach eingebaut.
9 Anlassversuch => Würg mit mit kurzzeitig versetzten Anlasserrelaisflattern.
10 Mit dem Verdacht das die Batterie einknickt, habe ich mit meinem Auto Starthilfe gegeben. => Würg mit mit kurzzeitig versetzten Anlasserrelaisflattern.
11 Letzter Versuch: Autobatterie auf Masse und direkt auf den Anlasser => Würg ohne Anlasserrelaisflattern.

Was nun?

• Anlasser erneut auseinanderbauen und durchmessen?
• Kann eine Blockade im Motor vorliegen? (zu hohe Kompression )
• Anlasser austauschen?

Wer kann mir weiterhelfen, hat noch ein Idee oder einen Anlasser?

Mfg DriverNobbi

nach oben springen

RE: Anlasser (Würg mit mit kurzzeitig versetzten Anlasserrelaisflattern)

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 12.09.2011 13:20
von Magnum • Kiloposter | 2.392 Beiträge

Hört sich für dich jetzt vielleicht blöd an, weil du's schon mit ner Autobatterie versucht hast, aber ich würd' mir ne voll aufgeladene Moppedbatterie besorgen und es erstmal damit versuchen. Deine jetzige ist möglicherweise tiefstentladen und hat nen Plattenschluß.Wenn's damit auch nicht funzt, kannste immer noch was anderes versuchen.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Dark Rider Nomads

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 12.09.2011 19:10

2. Versuch
1. Startversuch => negativ
2. Mit einem Zangenamperemeter Stromaufnahme am Anlasser gemessen => ca. 63 bis 65 A
3. Anlasser ausgebaut und das Zwischenrad kontrolliert. Eine Richtung ist leicht mit Finger verschiebbar , in der Gegenrichtung mit den Finger nicht bewegbar.
Ich habe das Zwischenrad mit einem Filzschreiber markiert. Den Gang eingelegt und die Maschine Rückwärts geschoben => Das Zwischenrad dreht sich gegen
die Anlassrichtung. Also denke ich ist mechanisch nichts blockiert.
4. Anlasser komplett demontiert. Alle im Wartungsbuch vorgeschriebenen Widerstände geprüft. Die sind Ok. Von einer Kollektorfläche zu den anderen kann ich nichts
außer einem sehr kleinen Widerstand messen.
5. Die Kohlen mit feinem Schleifpapier auf dem Kollektor eingeschliffen.
6. Alles montiert, Startknopf gedrückt und leider immer noch das gleiche Problem.
7. Anschluss am Anlasser entfernt und das Kabel gegen Masse gemessen => Anlasserrelais klickt einmal und an der Zuleitung stehen 12,5V an.
8. Alles zusammengeschraubt, Ladegerät noch einmal angeschlossen, große Pause und auf Hilfe hoffen.

Mfg DriverNobbi

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 12.09.2011 19:41
von Phönix • Kiloposter | 1.596 Beiträge

Was passiert wenn du mit der Masse mal direkt an den Motor gehst?
Es kommt mir langsam so vor als wenn du ein Masseproblem zwischen Motor und Rahmen hast.

Volker

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 15.09.2011 11:59

Hallo GPX'ler,

Oh Wunder, ein Starthilfekabel zwischen Batteriepol "-" und einer Schraube am Zylinderkopf und schon zieht der Anlasser voll durch. Bei der Überprüfung der Masseleitung am Motor stellte ich fest, das die M6 Schraube nicht fest genug angezogen war und dadurch die Kontaktfläche nicht mehr blank war. Ich habe alles geschmirgelt und gefettet. Alles Ok.

Danke für eure Tipps

Mfg DriverNobbi

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 15.09.2011 12:53
von Phönix • Kiloposter | 1.596 Beiträge

Hatte ich also richtig vermutet.

Volker

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 16.03.2012 22:33
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

So.
Heute hat`s mich erwischt:

Anlasser gedrückt und nur ein "Klack" geerntet.....

Ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen.....

Zuleitung zum Starter zeigt 12,7V-Strom kommt also an aber Starter dreht nicht.

Also ausgebaut(ca. 1Minute)

Zerlegt(noch `ne Minute)

Runter in Keller und Glasperlstrahler angeschmissen Kollektor gestrahlt (3 Minuten).

Zusammengebaut (4Minuten)

Knopfdruck-Wowowowowowo.....

Hab ihr gleich `nen dicken Knutscher gegeben und die Fliegen von letztem Jahr von der Scheibe geputzt.

So schnell hab ich noch nie einen Anlasser ausgebaut und gepflegt-ein Hoch auf die X!!

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in GPX 750 R Elektrik / Zündung / Instrumente 21.03.2012 10:43
von Leobald • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Das hätte ich gerne gesehen!!!

Gruß
Leobald

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 21 User online (6 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 79 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -