Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Ortlieb M22 an GPX?

in GPX 750 R Forum 10.09.2011 21:10
von Touly • Labertasche | 7.135 Beiträge

Salü Zäme

Kann ja zur Zeit nicht selber nachschauen gehen...
Würden diese Taschen an die GPX passen http://www.ortlieb.de/index_black.php
Hier eine Auswahl an Motorrädern wo's passt, oder auch nicht: http://www.ortlieb.de/_pdf_de/Motorradliste_de.pdf leider ist die X nicht aufgeführt.

Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen kann, damit ich weiss, ob ich mitbieten soll, oder nicht.

Gruess Gabi

EDIT: Der erste Link sollte direkt zur entsprechenden Packtasche führen, funktioniert aber nicht. Also Produkteauswahl --> Motorradtaschen und dann ist es gleich die Erste.

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

zuletzt bearbeitet 10.09.2011 21:14 | nach oben springen

RE: Ortlieb M22 an GPX?

in GPX 750 R Forum 10.09.2011 23:40
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Meinst Du die?
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&...saddlebag&pf=8a
Richtig verlinken, dann geht das...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 11.09.2011 00:05

Jaaa, ich weiss ja, dass ich von Computer und so nicht gross Ahnung habe. Genau die meine ich

Merci viumal
Gruess Gabi

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 14.09.2011 17:17

Wirklich niemand hier, der das für mich an seiner X nachmessen kann

Gruess Gabi

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 14.09.2011 19:26
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Möchtest Du die einfach untern Sitz klemmen, oder an einem Trägersystem befestigen?

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 14.09.2011 20:22

Nein, kein Trägersystem. Wenn ich Bild und Anleitung richtig interpretiere, muss das dann unter dem Sitz durch. Oben drüber bräuchte es wohl ein Trägersystem (es sei denn, es würde mit unseren Gepäckhaken ebenfalls funktionieren).
Von daher würde ich zum Messen sicherheitshalber von 'unten durch' ausgehen.

Gruess Gabi

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 14.09.2011 21:52

Wenn ich die Anleitung richtig lese, dann wirds mit 2 Gurten über den Sitz gelegt, dann 2 Riemen zu den vorderen Fußrasten und einer hintenrum ums Heck...
An den hinteren Fußrasten liegt sie dann an, damits nicht ins Rad kommt...
Unter den Sitz würde ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich trauen, da hier die Heckverkleidung beansprucht wird und ob die das lang aushält?
Also je nachdem wie schwer beladen...

Ich schau mal in die Garage...

Gibts da nen Preis?
Je nachdem würde ich ein versperrbares Koffersystem bevorzugen, weil Diebstahlsicher sind die Taschen nicht...
Deshalb bin ich vor einiger Zeit auch von Tankrucksack auf Topcase umgestiegen...

schubl

EDIT: War gerade in der Garage...
Abstand von Oberkante Sitzbank zu Auspuff ganz hinten vor dem Blinker sind ca 41cm...
Vom Blinker 38cm nach vorne kommt man genau zum hinteren Fußrastenhalter...
Dort sinds zur Oberkante der Sitzbank ca 39cm...
Sitzbankhöhe ist 10cm, also gehts sichs unter die Sitzbank sicher nicht aus...
Beim linken vorderen Fußrastenhalter sind ca 5mm Platz zum Kettenschutz...

Die Frage ist, wo die 33cm Höhe gemessen sind...
Wenn das die Höhe der "Platten" innen ist, dann geht sich der Sicherheitsabstand von 10cm zum Auspuff nicht aus...

Ohne Probe an der X würd ich sie nicht kaufen...

Leider steht die ca 98er XJ900 nicht in der Liste, weil die steht in der Garage nebenan und hat auch 41cm zum Auspuff...

zuletzt bearbeitet 14.09.2011 22:21 | nach oben springen

in GPX 750 R Forum 14.09.2011 22:19
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Ich würd die Taschen nicht direkt auf Verkleidungsteile legen, damit machst Du dir den Lack kaputt.
Auch wenn die Rückseite der Taschen eine weiche Beschichtung hat, darunter sammelt sich immer Staub und Dreck von der Strasse. Das wirkt dann wie Schmirgelpapier und zerkratzt dir den Lack.

Jemand hier aus dem Forum hat mir einen Kofferträger verkauft. Da hab ich ganz billige Satteltaschen aus dem Zubehör dran geschnallt. Bekomme da alles nötige zum Zelten rein wenn ich das Zelt quer über die Taschen zurre. Kostenpunkt: Der Träger und 15€ für die Taschen.
Ortlieb macht klasse Sachen. Ich selbst hab jetzt seit über zehn Jahren einen Rucksack dieser Marke und bin wirklich sehr zufrieden damit(hab ihn fast täglich auf dem Motorrad benutzt und oft überladen). Aber die Satteltaschen würde ich so nicht montieren.

Besorg dir lieber auch einen gebrauchten Kofferträger. Machmal gibt es hier in Germany in großen Supermärkten große Fahrradtaschen aus einem Material, daß LKW-Plane sehr ähnelt. Das ist das gleiche Material, aus dem Ortlieb seine Taschen fertigt. Die kosten meist um die 20€.
Wenn Du dann mal auf große Tour gehen möchtest, dann kannst Du auch eine große Gepäckrolle von Polo/Louis/Gericke(20€) quer darüber schnallen.
Für das gesamte System incl. Träger gibst Du dann weit weniger als 100€ aus.

Der Träger ist übrigens in ´ner halben Stunde montiert oder wieder demontiert, wenn man sich dabei in Ruhe einen Kaffee trinkt.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 14.09.2011 22:31

Das kommt auch noch dazu...
So einen "Abstandhalter" zur Verkleidung könnte man sich auch relativ leicht selbst schweißen...
Wie ist eigentlich die Gesetzeslage bei Euch?
In Österreich darf man alles mögliche an Gepäckträger oder Koffer montieren, wenn mans ohne Werkzeug demontieren kann, weil es dann als Ladung gilt...
Also ein U-Profil über den Sitz gelegt und mit Flügelmuttern an den Fußrastenhaltern und dem Haltebügel geklemmt und da drüber die Satteltaschen sollte auch keine Probleme mit der Rennleitung machen...
Schont dann die Verkleidung und ist in max 5 Minuten de-/montiert...

schubl

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 14.09.2011 23:12

Ok, damit hat es sich erledigt, denn 41 bzw. 39cm minus 33 gibt ja schon weniger als die geforderten 10cm. Vielen herzlichen Dank schubl
An der X, die ich eigentlich fahre, ist ja ein Koffersystem verbaut, aber wenn es gepasst hätte, wäre ich halt vielleicht günstig an Packtaschen für eine evtl. 2.X gekommen.
Aber wenn's nicht passt, passt's eben nicht.

Gruess Gabi

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 21 User online (6 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 79 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -