Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Mop springt net an ??? dafür knallts !!

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.08.2011 21:08
von hoschi2005 • Gelegenheitsposter | 5 Beiträge

Hey all

Hab ne 2a2 im keller gefunden....dachte das ideale wintermoped....
also erst mal getestet ob der motor läuft....neue batterie rein....ging nix....neue kerzen neue zündkontakte , schön nach anleitung eingestellt....dan hat sie noch was rumgezickt.....lief aber dann...
Mop zerlegt motor raus ...alles ab....rahmen beschichten lassen....alles gereinigt ( vergaser ultraschall usw....
alles wieder zusammengetackert (am motor nix gemacht auser ölwechsel )....
bat rein anlasser betätigt....aber nix......kontrolliert.....zündspulen vertauscht links zu rechts....grrrr
neuer versuch....orgel orgel........buuuuummmmmmmm.......beinahe nen infarkt bekommen (inclusive der nachbarn)...
soo mehr geht nicht ?!?!?

kontaktplatte raus....fliehkraftregler geprüft I.O. ....kontaktplatte rein, abstand auf 0,4 eingestellt, zzp li eingestellt dann rechts eingestellt....versucht.....was soll ich sagen.....buuummmm ?!?!?

was mach ich falsch ???

gruß

alex

nach oben springen

RE: Mop springt net an ??? dafür knallts !!

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.08.2011 21:36
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Tach Alex,

ich bete hier mal wieder meinen Rosenkranz runter:
Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser.

Stell dich bitte auch mal hier vor, dann bekommste bestimmt mehr Ratschläge.

Gruß
Rainhard

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.08.2011 21:54
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Ich vermute, dass Du entweder die Kontaktkabel an die jeweils falsche Zündspule angeschlossen hast, oder Du hast aus Versehen den Nockenring aus dem Fliehkraftregler gezogen (nacch links drehen und gleichzeitig ziehen) und diesen dann um 180° gedreht wieder eingesetzt.

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.08.2011 22:01

Hey rainhard

Wie schon erwähnt hatte ich am motor nichts gemacht !!! ( kein kopf runter oder sowas ) nur komplett aus dem rahmen raus und wieder rein...
Habe übrigens das ventielspiel trotzdem geprüft...war ok und die kopmression hab ich auch gemessen...12 bar auf beiden zylindern...

zu meiner person

habe mal fluggeräte elektroniker gelernt und dann noch nen techniker in regelungs und steuerungselektronik gemacht schraube seit knapp 30 jahren an mops...aktuell fahre ich ne speed tripple 955i von triumph hab noch ne 250er adler bj 54 ne alte maico 490er alpha.....also im algemeinen weiß ich was ich mache...
wone in köln und werde 44 lenze...

gruß

alex

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 31.08.2011 22:06
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Zitat von hoschi2005
.....also im algemeinen weiß ich was ich mache...

Das sagen sie alle

dreh mal den Nockenring um 180° und wenns das nicht ist, dann vertausch mal die Kontaktkabel. Wenn das auch nicht hilft, dann mach beides gleichzeitig....man weiß ja nie

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.09.2011 02:54
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Vertausch mal die Zündkabel.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.09.2011 08:59
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.828 Beiträge

Falls du wirklich keine Kabel vertauscht hast (Auspuff-Knallen ist ein gutes Zeichen für vertauschte Zündspulen, hab ich selber ausprobiert), wie hast du den Vergaser denn eingestellt? Und sind die Spitzen von den Leerlaufgemischschrauben noch vollständig und da wo sie hin gehören?

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.09.2011 09:56
von stone • Forumsmitglied | 407 Beiträge

WIe schon geschrieben wurde:
Entweder Du hast die Kabel von den Kontakten vertauscht oder der Fliehkraftregler ist falsch zusammengesetzt.

Der Fliehkraftregler muss wie auf dem Foto (rote Pfeile) zusammengesetzt werden.

Gruß
Bernd

Angefügte Bilder:
regler1.jpg
nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.09.2011 20:57

Hey all

Habs geschaft.....

Da ich beruflich überwigend mit italienern ( mopeds ) zu tun habe hätte ichs eigentlich wissen mussen.....grrr bei denen geht vorne sagen wir mal ein grünes kabel für das rücklicht in den ramen.....aber hinten am licht kommt kein grünes raus ?!?!?!? hat sich wohl dann im rahmen rot oder blau oder lila geärgert...

waren tatsächlich die zündspulen vertauscht !!!! schnurrt jetzt wie eine katze

bin davon ausgegangen das an den zündkontakten ein oranges kabel für zylinder 1 und ein graues kabel für zylinder 2 angeschlossen sind das eben an den zündspulen auch orange 1 und grau 2 wären.....aber schätzen kann fehlen....

na sei es drum nun juckelt sie ja.....muß mir noch nen sitzbezug schnitzen...und die warmduscher heitzgriffe anbauen dan kann die
nächsen mitwoch von unserem werkstadttüv abgenommen werden und wenn ich´s dann noch schaffe mal in much vorbei schauen....is ja nur de ecke rum...

ach ja wenn ihr mal nen schaltpla oder werkstadthandbuch oder so für Aprilia, Vespa, piagio, derbi, tgb, daelim sucht.....lasst es mich einfach wissen......

gruß

alex

nach oben springen

in XS 400 Elektrik / Zündung / Instrumente 01.09.2011 21:43
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Sehr gut zu wissen, danke für das Angebot. Werd bestimmt darauf zurück kommen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 14 User online (5 Mitglieder | 9 Gäste).
Heute waren 79 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -