Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

motor klackert und quietschen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 09:39
von BlackJack • Forumsmitglied | 368 Beiträge

gott seis gedankt. ich habs endlich geschaft meine X zum tuckern zubekommen. allerdings ist sie stark am klackern. wen ich den auspuff zuhalte und gegendruck aufbaue wirds besser. sobald ich wieder los lassen fängs wieder an.
mein vater sagt das die ventile wahrscheinlich zuviel spiel haben. is das die einzige möglichkeit oder kann das auch noch an was anderem liegen? rasselnde steuerkette oder ausgelutschte ventilfedern?

das nächste ist, wen ich den motor ein bischen hochziehe voner drehzahl fängt die kleine an zuquietschen, als ob der lima riemen durch rutscht. ist dieser dan zuviel oder zuwenig gespannt?

die vergasser sind noch nicht ordentlich eingestellt. das muss ich noch machen oder machen lassen. falls das was damit zutun hat.

danke schonmal im vorraus für eure hilfe

gruss karsten

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben springen

RE: motor klackert und quietschen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 09:52
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
also ich würde so vorgehen:
1. Erst mal Ventile einstellen. (Dabei Nockenwelle und Kipphebel sichtprüfen)
2. Sichtprüfung Steuerkette, Kettenspanner prüfen bzw. noch mal auslösen.
3. Lima-Riemen prüfen und wenn nötig spannen, bzw. wechseln wenn nicht klar ist wie alt er ist.

Dann laufen lasse. Wenn die X nicht zu viele km drauf hat, wird sie nach der Aktion zu 90% schon mal mechanisch gut laufen.

Dann Vergaser einstellen lassen, wenn man es nicht selbst kann, sollte der Lauf noch nicht OK sein. (Vor dem Vergaser Einstellen, könnte eine Reinigung der Vergaser sinnvoll sein, das würde ich aber mal vom Zustand abhängig machen.)

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 10:01 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 11:51

wie löse ich den spanner den aus?
lima-riemen ist neu. nur ich hab kein werkzeug mit dem ich den riemen gespannt hab. wa grobes augenmaß.

die kleine hat 70000km auf der uhr.

aber danke soweit schonmal. werd ich alles mal tun

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 12:34
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
das wurde schon mal von Achim gut beschrieben, siehe hier:
Es rappelt! (2)

Er hatte auch mal Bilder eingestellt, wo er eine Schraubendreher extra für die Aktion gekürzt hatte, den Beitrag konnte ich aber so schnell nicht finden.

Entscheident ist das man die Madenschraube noch mal ganz dreht (Richtung siehe link!!!) um dann den Spanner erneut zu entspannen, so das er druck auf die Kette gibt.
Aber bei einer zu sehr ausgedehnten Kette ist irrgend wann jeder Spanner am Ende, dann muss eine neue Kette rein.
Aber lese dir den Link erst mal durch, besonders die Beiträge von Achim, der hat das gut erklärt! (Besser als ich hier)

Bis dann,
Walter

PS. Dem Lima-Riemen noch etwas mehr Spannung geben, wenn er schon getausch war. Aber vorsicht nicht zu viel, ich drücke die Lima immer nur mit der Hand hoch. Ich verwende keine Hebel, es genügt etwas zuviel Spannung und der Riemen hält dann von 12 bis Mittag. (Oder sogar die Lager in der Lima leiden) Hast du beim Riemenwechsel die Riemen-Scheiben gut sauber gemacht?

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 12:42 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 21:37

hm vielleicht sind die räder nicht richtig sauber. allerdings wen ich die lima hochdrücke dan hörts quietschen auf. allerdings brauch ich da nen hebel für... das find ich recht merkwürdig. die schrauben sind auch entsprechend los...

ich werde bald die kette eh ausbauen müssen. wahrscheinlich ist meine zylinderfuss dichtung kapput. hab die kleine heute nochma laufen lassen und bin die strasse ma rauf und runter gefahren. wo ich sie wieder abgestellt habe wa sie am tropfen ohne ende und der zylinderfuss wa richtig nass. das öl lief da nur so runter
muss da morgen nochma nach gucken aber denke das ich nich drum herum komme den motor zu zerlegen

gruss karsten

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 21:52
von Magnum • Kiloposter | 2.392 Beiträge

Logisch hört das Quietschen auf, wenn Du die Lima hochdrückst. Damit spannt man ja den Limariemen. Als Hebel hab' ich einfach nen Hammerstiel genommen, mit der rechten Hand den Riemen gespannt und mit der linken die Schraube angezogen, mit der die Lima festgemacht wird. Pass auf, daß Du nicht zu fest spannst, sonst machste die Aufhängung der Limascheibe kaputt.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Dark Rider Nomads

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 23:40
von achimth • CO-ADMIN | 11.624 Beiträge

Zitat von BlackJack
hm vielleicht sind die räder nicht richtig sauber. allerdings wen ich die lima hochdrücke dan hörts quietschen auf. allerdings brauch ich da nen hebel für... das find ich recht merkwürdig. die schrauben sind auch entsprechend los...

ich werde bald die kette eh ausbauen müssen. wahrscheinlich ist meine zylinderfuss dichtung kapput. hab die kleine heute nochma laufen lassen und bin die strasse ma rauf und runter gefahren. wo ich sie wieder abgestellt habe wa sie am tropfen ohne ende und der zylinderfuss wa richtig nass. das öl lief da nur so runter
muss da morgen nochma nach gucken aber denke das ich nich drum herum komme den motor zu zerlegen

gruss karsten

Wegen dem Öl schau nochmal genau nach - das könnte genauso gut einfach nur die Dichtung im Ventildeckel für das Zündkerzenloch sein. Die fehlen gerne mal oder fallen bei der Ventildeckelmontage raus in den Kopf - dann läuft das Öl unterhalb der Krümmer aus den Ablauflöchern am Zylinderblock nach unten. Kann mir kaum denken dass eine Fussdichtung einfach so kaputt geht.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 26.08.2011 23:46

das die dichtungen für die zündkerzenbohrungen fehlt bezweifel ich. hab die mit bischen fett eingesetzt oder könn die dann verbrennen? zudem ist der motor oberhalb der fussdichtung komplett trocken und das öl läuft vergaser seitig vom motor runter nicht krümmer seitig.
ich weiss nicht wie alt die dichtung ist und wie der motor gefahren wurde. normalerweise geht sone dichtung nicht einfach kapput. aber jenach belastung kann diese nach langer standzeit doch reissen.
ich muss da morgen nochma genauer nach gucken. ich hoffe echt das die dichtung heile ist. wen ich den motor zerlegen muss geh ich kapput

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

Im Moment sind 19 User online (7 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 79 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10989 Themen und 197136 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -