Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Bowdenzüge

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2011 21:37
von BlackJack • Forumsmitglied | 368 Beiträge

guten abend alle zusammen.
ich hab meine X jetz soweit wieder zusammen. allerdings ist mir beim einbauen der gaszüge aufgefallen, dass sich der gasgriff nicht von alleine wieder zurück dreht. die züge gehen etwas schwer aber sonst ohne zuhängen. weiss einer von euch woran das liegen kann?
danke für eure hilfe
gruss karsten

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben springen

RE: Bowdenzüge

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2011 22:22
von Magnum • Kiloposter | 2.392 Beiträge

Das sind ja Bowdenzüge. Also mit Mantel und Seele. Ggf. "hängt" die Seele, weil trocken. Mal vorsichtig WD 40 reinsprühen und wirken lassen. Dann nochmal probieren. Würd ich jedenfalls als erstes machen.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Dark Rider Nomads

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2011 22:28
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Bitte kein WD40 nehmen. Dafür nimmt man billiges Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt. Harz- und Säurefrei.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2011 22:40

Stimmt Rainhard. Hab' ich nicht dran gedacht. Das kommt dabei raus, wenn man WD 40 als Allheilmittel sieht.

MC Dark Rider Nomads

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2011 22:49

muss ich das morgen mal tun. kann ich das öl reinlaufen lassen ohne das ich die züge wieder abmontieren muss?

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2011 22:52

Manchmal klappt das. In der Regel baust Du die aber besser aus, hängst sie auf und lässt das Öl tröpfchenweise oben reinlaufen. Zwischendurch die Seele immer wieder hin- und herziehen. Du wirst dich wundern, was da für ein Schmodder unten raus kommt.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 23.08.2011 23:04

ach verdammt.... hm muss ich das morgen abend ma machen bevor ich sie laufen lasse. ist denke ich ma besser

danke für die antworten leute

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2011 14:23
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
gibt es eine Grund warum nicht WD40?

Ich nehme bei ausgebauten Zügen oder Tachowelle auch lieber feines ÖL, aber wenn der Zug noch eingebaut ist und ich schnelle mal etwas schmieren würde wollen, hätte ich da auch als erstes an WD40 gedacht.
Das ist bei mir auch als allround Mittel im Einsatz.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 14:24 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2011 14:53
von Phönix • Kiloposter | 1.596 Beiträge

Zitat von BlackJack
guten abend alle zusammen.
ich hab meine X jetz soweit wieder zusammen. allerdings ist mir beim einbauen der gaszüge aufgefallen, dass sich der gasgriff nicht von alleine wieder zurück dreht. die züge gehen etwas schwer aber sonst ohne zuhängen. weiss einer von euch woran das liegen kann?
danke für eure hilfe
gruss karsten

Hast du schon mal nachgesehen ob sich der Gasgriff leicht drehen lässt?
Das war bei mir mal der Fall, nach dem schmieren ging es wieder wunderbar.

Volker

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2011 22:55

Also, ich finde WD40 erstmal total klasse. Benutze es in der Werkstatt eigentlich täglich. Hab mir sogar die Pen´s davon für die schnelle Hilfe "mal eben vor der Tür" besorgt.

Aber WD40 löst auch Rost. Es enthält also Säuren, die die innere Teflon-Beschichtung der Züge angreifen. Züge und Wellen sollten damit nicht geschmiert werden. Das funzt erstmal total klasse, aber nach einer Weile muß man den Zug oder die Welle wegen Totalausfall ersetzen.
Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber wenn man in irgendwo in Irland nachts wegen einem gerissenen Gaszug mitten in der Pampa stehen bleibt ist das bestimmt ganz schön doof.
Das Zaubermittel heißt also hier: Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt. Gibts auf dem Grabbeltisch vor der Kasse meist für sehr kleines Geld.
Macht etwas Arbeit weil man die Züge oder Wellen zum Ölen besser ausbaut, spart dafür aber unangenehme Boxenstops.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2011 23:16

Zitat
Hab mir sogar die Pen´s davon für die schnelle Hilfe "mal eben vor der Tür" besorgt.

Eeeeehm. Bin verwirrt. Was sagt mir dieser Satz?

MC Dark Rider Nomads

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.08.2011 23:18

Pen

Ich weiß, es ist ein wenig dekadent...

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.08.2011 10:03
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Gibts den mit zum Leatherman passender Gürteltasche?

Bei mir wars auch der Gasgriff delbst, der "geklemmt" hat...
Runter damit, Griff und Holm gut reinigen, mit dem Schmiermittel Deiner Wahl ETWAS! schmieren und wieder zusammenbauen...
Ich hab vor ca 5,5 Jahren Silikonspray dafür genommen und es flutscht noch wie am ersten Tag...
Nur nicht zuviel Schmiermittel, damit es nicht über kurz oder lang irgendwie auf die Griffgummis kommt und die dann rutschig werden...
Auch nicht seitlich einfach mitm WD40 reinsprühen, da Dir sonst der Dreck/Abrieb innen innerhalb kürzerster Zeit verkleben wird, besser gut reinigen...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.08.2011 19:16

hm danke für die tipps. ich denke ich bau die züge mal aus und den griff auseinander. ich fette einfach beides mal dan bin ich auf der sicheren seite.

gruss karsten

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.08.2011 20:37

Die besten Ergebnisse beim Schmieren der Gasgriffhülse hab ich mit normalem Kettenfett und etwas WD40 gemacht.
Die Kombination ist unschlagbar.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 23 User online (7 Mitglieder | 16 Gäste).
Heute waren 38 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197101 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -