Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

vorne Bridgestone, hinten heidenau (oder doch was anderes?)

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 21.08.2011 22:30
von felix • Vielposter | 946 Beiträge

Hallo Forum
soweit ich das hier im Forum nachlesen konnte bestehen rein rechtlich keine Bedenken, wenn ich zu meinem noch guten Bridgestone Vorderreifen ein Heidenau Hinterrad geselle? (korrigiert mich wenn ich falsch liege!).
Kann mir da einer sagen wie das vom fahren her ist? gibt das dann Unruhe im Fahrwerk oder so?
Ansonsten würde ich gerne auf Heidenau umsteigen, aber da mein Vorderrad echt noch gut ist möchte ich das jetzt nicht auch wecheseln.... sofern es nicht sein muss!

gruß, Felix (mit der XS 360)

nach oben springen

RE: vorne Bridgestone, hinten heidenau (oder doch was anderes?)

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 21.08.2011 23:03
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.143 Beiträge

soweit ich weiß steht i der freigabe von den bt´dass du beide fahren mußt...... mixis nicht

Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 08:47
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

In welchen Größen willst Du die Kombination fahren?

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 11:40

tut mir leid da kann ich jetzt so direkt gar nicht antworten, da meine XS im Saarland steht und ich in Karlsruhe bin... der Bridgestone vorne hat aber die "Normalgröße" falls es so etwas gibt, und mit dem Heidenau habe ich auch keine spezeillen Wünsche... wieso, was hängt davon ab?

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 12:09

Da die XSen von Hause aus keine Reifenbindung haben, darfst Du alle Fabrikats-Mixe fahren, die Du möchtest. Du mußt dich nur an die Größenangaben halten, die Yamaha vor 30 Jahren für die XSen festgelegt hat. Wenn in deinem Schein für vorne (Ziffer 20 oder Feld 15.1) 3.00-18 steht und für hinten (Ziffer 21 oder Feld 15.2) 3.50-18, dann darfst dafür vorne und hinten jeweils einzeln die Marke und das Model frei wählen. Die Größenangaben sind jetzt nur Beispiele.
Wenn Du Größen fährst, die Nachträglich durch eine Freigabe seitens Yamaha oder seitens eines Reifenherstellers freigegeben wurden, so mußt Du dich in Größe, Marke und Modell an das halten was in der Freigabe steht.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 13:14
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

ma so Infohalber, darf ma Mix inner Reifenbezeichnung fahren?
Also z.B.
Hinten 120\80\18
Vorne 3.00x18

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 14:30

Gibt genug Moppeds, für die das original so vorgesehen ist. Bei der XS 2A2/1U4/1U5 ist es nur über eine Reifenfreigabe möglich.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 14:38
von Schelle • Kiloposter | 1.130 Beiträge

Den Mix der größen geht, aber nicht der Mix an Herstellern,
die Versicherung zahlt bei Unfall nicht, wenn verschiedene Hersteller drauf sind.
Ich glaube auch nicht, das der TÜV das mit macht.

Gruß
Schelle

XS 400 12E
http://schelle-xs400.de.tl/

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 20:50
von Zweizylinder • Forumsmitglied | 140 Beiträge

Wenn in den Papieren lediglich die Dimensionen angegeben sind dann kann man einen Hersteller nach Lust und Laune verwenden und auch mischen solange der Reifen die eingetragene Größe hat! Und nur das zählt.
Der Versicherung ist das schnuppe. Ich habe noch nie vorne und hinten das gleiche Reifenfabrikat gefahren.

Ist bei einem PKW nichts anderes. Nur gibt es hier die Einschränkung, dass je Achse die selben Reifen zu verwenden sind. Ich habe auf meinem Punto hinten Michelin und vorne, da ich mir einen Reifen ruiniert hatte, zwei Firestone montieren lassen. hat dem TÜV nicht die Bohne gejuckt. Genau genommen kannst du auf einer Achse sogar Winterreifen und auf der anderen Sommerreifen fahren. Früher öfter mal gemacht wie als Stift die Kohle noch mehr als knapp war.

Gruß

Martin

www.martin-arold.de

Meine "iXSe" 2A2 Bj. '81

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 20:56 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 23:35

Zitat von Gemamo
Da die XSen von Hause aus keine Reifenbindung haben, darfst Du alle Fabrikats-Mixe fahren, die Du möchtest. Du mußt dich nur an die Größenangaben halten, die Yamaha vor 30 Jahren für die XSen festgelegt hat. Wenn in deinem Schein für vorne (Ziffer 20 oder Feld 15.1) 3.00-18 steht und für hinten (Ziffer 21 oder Feld 15.2) 3.50-18, dann darfst dafür vorne und hinten jeweils einzeln die Marke und das Model frei wählen. Die Größenangaben sind jetzt nur Beispiele.
Wenn Du Größen fährst, die Nachträglich durch eine Freigabe seitens Yamaha oder seitens eines Reifenherstellers freigegeben wurden, so mußt Du dich in Größe, Marke und Modell an das halten was in der Freigabe steht.

Vielen Dank für die schnellen guten Antworten! Da in meinem Schein alles so ist wie von Gemamo beschrieben, werd eich wohl einfach einen anderen Reifen hinten aufziehen.

schönen Abend noch

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2011 18:52

Aber nur wenn dein Bridgestone ein 3.00-18 ist....... und das ist der BT45 nicht- wenn Du den da drauf hast is Essig mit was anderem!

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2011 21:48

Wo hat Felix was vom BT geschrieben, oder habe ich was überlesen? Gibs zu, Du hast Insiderwissen...

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2011 22:00

nenene ..... aber wer kauft bridgestone und dann aber keinen bt45? das wäre WAHNSINN:-)

Battlax...... Battl(e)ax(e)..... der Name ist Programm:-)

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 22:00 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2011 22:18

ok, ich schaue am SOnntag nach wenn ich zu hause bin und dann sehe ich weiter... danke für den Einwand/Gedankenanstoß!

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 23.08.2011 22:23

gerne:-) wenn ich Verwirrung stiften kann- jederzeit!

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 22 User online (7 Mitglieder | 15 Gäste).
Heute waren 38 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197101 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -