Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Kurzzeitkennzeichen+Moppedumbau (HU+TüV ade!?)

in Andere und Sonstiges.. 21.08.2011 21:45
von flat • Kiloposter | 1.546 Beiträge

Ich hab mal ne Frage zum Thema Kurzzeitkennzeichen

...wenn ich das recht verstehe und die "Rechtliche Basis für diese Kennzeichen § 16 FZV (Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten)" ist....

...und da damit unter (6) Die §§ 29 (Betriebserlaubnis und Bauartgenehmigung/untersuchung der Kraftfahrzeuge) ,
47a ( Abgasuntersuchung (AU) bei der 78er XS sowieso) und 57b (Prüfung der Fahrtschreiber is eh Bowu!)
der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung keine Anwendung finden....

...kann man doch um bei kleinen aber feinen fiesen moppedumbauten (wie sie so viele hier im Forum vorhaben/gemacht haben) ,
nich immer mit den TüVern und den Blau-silber-grünen diskutieren muss (sich also den ganzen tüv-kram zu ersparen...!)
wenn man dann die zeit und musse hat und immer wieder die rennenrein zur Zulassungsstelle um sich neue Kurzzeitkennzeichen zu holen antun will...
doch einfach sein mopped abmelden, umbauen (nach herzenslust aber mit menschenverstand!) und einfach mal den tüv, tüv sein lassen
und nen Kurzzeitkennzeichen holen....

....und schon kann mir keiner mehr was oder!? (über 2 Prüfungsfahrten Ein-und Ausmotten und
2 Probe/Bewegungsfahrtenfahrten komm ich eh nich im Jahr!)

klingt doch bei geringen km leistung im jahr und doch mehr umbau- als fahrzeit nach der "einfacheren" und wenn man
die tüvkosten bei manchen vorhaben bedenkt, evtl. sogar die günstigere variante...

...watt sagen die fachkundigen dazu... ?
(für mich hört sich das nach Umbauen ohne stress und niemehr HU an! )

PS: ...gültige Versicherungsbescheinigung hab ich natürlich im hinterkopf,
sonst gibts kein Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle...

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

zuletzt bearbeitet 21.08.2011 21:47 | nach oben springen

RE: Kurzzeitkennzeichen+Moppedumbau (HU+TüV ade!?)

in Andere und Sonstiges.. 22.08.2011 08:04
von achimth • CO-ADMIN | 11.615 Beiträge

..

du solltest aber immer den kleinen feinen Satz unter der Unterschrift auf dem roten Fahrzeugschein bedenken:

Unterschrift des Inhabers und Bestätigung der Vorschriftsmässigkeit des Fahrzeugs

Ansonsten bei 2-mal im Jahr durchaus eine Alternative sind rund 2*60 Euro und die Steuer ist auch enthalten.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 22.08.2011 08:20
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Zitat
Unterschrift des Inhabers und Bestätigung der Vorschriftsmässigkeit des Fahrzeugs

Das war die Passage, auf die ich gestern Abend im Chat hinaus wollte, ich wußte nur nicht mehr, wo sie stand.
Diese Passage gilt für Kurzzeitkennzeichen, 06er kennzeichen und (ganz wichtig) auch für 07er Kennzeichen.
*insidermodusan* Und ich lächel dabei, wie versprochen *Insidermodusaus*

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 22.08.2011 09:00

Nachtrag: Anlage 9: Ausgestaltung des Fahrzeugscheins für Kurzzeitkennzeichen, die zweite PDF

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 22.08.2011 20:38

Danke an Gerd und Achim!

Das mit dem "Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs" hab ich ebend gesehen bei dem alten Fahrzeugschein für das KZK vom letzten Jahr....
Wobei mir mal ein Rechtsverdreher vor gericht nachweisen soll wie ich als Nicht-KFZ-Meister, Nicht-Sachverständiger , Nicht-Pozilist und nicht-irgendwas
überhaubt die "Vorschriftsmäßigkeit" mit !meiner! Unterschrift bestätigen soll/kann.... ...bin ich der König der Welt oder wie!?
(und wozu steht denn über haubt der ganze quark mit der HU usw. in der "Fahrzeug was auch immer wie must du es bauen das es allen gefält")

@Gerd: Achim sagt KFZ-Steuer is incl. ...!? (ich wollte deswegen schon fast zur Zulassungsstelle oder Finanzamt fahren....)
und was meinst du eig. mit dem Nachtrag aus #4!?

hm ich bin unendschlossen.....

(Meine Frau sagt ganz locker gestern noch: "mach dir nich sone Platte, machs einfach...." ....die fetzt! )

mfg nico
Spaß kostet...

zuletzt bearbeitet 22.08.2011 20:39 | nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 22.08.2011 21:22

Nachtrag habe ich geschrieben, weil ich #3nicht mehr bearbeiten konnte.
Und zum König der Welt; Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Wenn Du es nicht weißt, dann hast Du dafür zu sorgen.....

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 22.08.2011 21:32
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Zitat von flat
(und wozu steht denn über haubt der ganze quark mit der HU usw. in der "Fahrzeug was auch immer wie must du es bauen das es allen gefält")

Kenn mich bei Euch ja nur am Rande aus, könnte mir aber folgenden Fall vorstellen:
Kerl A hat ein Mopped, welches er seit 5 Jahren eingemottet hat...
Kerl B kauft das Ding, hat aber keinen Hänger zum Holen...
HU ist abgelaufen, also KZK drauf und er kann damit gefahrlos heimfahren ohne vorher HU machen zu müssen...

Nur weil man keine (gültige) HU braucht, muß das Fahrzeug bei einer Überprüfung bestehen um damit fahren zu dürfen...
-> Kein Freibrief für Extremumbauten...

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 23.08.2011 08:13

Ok ich merke schon, war ne blöde idee.... (sowas wäre auch zu schön gewesen hier in DEÖ)

Dann werd ich demnächst erstmal die XS abmelden und so umbauen das ein fähiger Prüfer auch mit nem lächeln feststellen muss das
es alles OK und rechtskonform ist! (wird bestimmt ne lustige und teure+langwierige nummer hier oben bei unseren TüVern....)

scheiß drauf isses mir wert, ich lass mir durch unseren Staat und die durch ihn "erfundenen" Vorschriften
nich mein leben diktieren! (wobei, eig. ja doch! )

So ich bin dann mal die nächsten 2Jahre in der Werkstatt, bis dann

Vielen dank an alle für die Antworten....

BTW: es soll ja kein "Extremumbau" werden, nur die TüVer scheißen sich auch wegen noch so kleinen dingen hier oben immer ins hemd,
360km weiter bei meinen Eltern "Hier regiert die Dekra!" wäre vieles einfacher, weil zum unterschied zu hier sich die Jungs es sich dort wennigstens anschauen
und nicht ungesehen schon abwinken....! (Dennen vom TüV-Nord fehlt irkendwie der hang zum Kapitalismus)

Alles wird gut...

mfg nico
Spaß kostet...

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 23.08.2011 12:48
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

Versuch's mal mit einer Briefkastenadresse im angrenzenden Ausland

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 23.08.2011 12:49
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Tüv Nord fehlt die Kompetenz.
Hab ich schon oft mitgekriegt-die sind dermaßen unsicher das sie nix unterschreiben wo nich vorher ein anderer (Hersteller) den Kopf hinhält.

Dem Ingeneur is dort alles zu schwer.................

Sind sehr beliebt bei den Gespann-Herstellern...von nix `ne Ahnung aber Vorschriften erfinden und Anlagen uminterpretieren-da sind die Spitze!

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 23.08.2011 13:59

@Martin: werd ich mal drüber nachdenken....
(meine Eltern wohnen ja nur Luftlinie 4km zur polnischen Grenze....) ^^
@willy: danke, endlich einer der mich versteht...

(BTW: ich hab ja noch meine Anhängerkupplung, zur not nehm ich sie einfach huckepack gen Dekra! )

wie gesagt: alles wird gut!

mfg nico
Spaß kostet...

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 14:00 | nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (7 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 38 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197101 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -