Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Umschreibung 250, 1U5 auf 400er mit 38 PS Nocke

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 18.08.2011 10:17
von PG • Forumsmitglied | 226 Beiträge

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen will.

Komme gerade vom TÜV, ich wollte für meine 250er den eingebauten 400er Motor mit 38 PS eintragen lassen. Herr TÜV kam, besah sich die 2 Freigaben, Ungedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau der 250er auf 400 ccm und die Freigabe für die Bestückung der 2A2 mit 38PS Nocke. Er schaut hin- und her und meint dann, er könne das so nicht eintragen, die Freigabe für die 38PS Nocke bezieht sich ja auf den Typ 2A2, es fehlt die Verbindung zwischen diesen 2 Unterlagen, also eine Freigabe für die Umrüstung einer 1U5 mit 250 ccm auf 400 ccm mit 38 PS.
Starr, wie ein Chopperrahmen, die Jungs. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass die beiden Modelle bis auf Motor und Übersetzung identisch sind, hab ihm auch mein Werkstattbuch unter die Nase gehalten, aber nix.

Hat jemand von euch zufällig eine entsprechende Freigabe oder soll ich nur auf 400 ccm mit 27 PS umschreiben lassen?

Peter, der tierisch genervt ist.

XXL meets XS

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Umschreibung 250, 1U5 auf 400er mit 38 PS Nocke

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 19.08.2011 10:05
von Aquadrat • Forumsmitglied | 132 Beiträge

Hi,

is ja echt doof. Ich würde mir die entsprechende Seiten aus den Yamaha Ersatzteil Katalogen ausdrucken und nochmal hingehn weil die Rahmenbestellnummern sind identisch! Oder vielleicht nochmal woanders probieren...

Die Kataloge findest du hier: http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx

PS Bitte halte mich auf dem laufendem mit dem "Problem" würde mich auch interessieren

zuletzt bearbeitet 19.08.2011 10:06 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 19.08.2011 12:35

So, ich hab den Vormittag bei einer anderen TÜV Stelle verbracht. Ich habe vorsichtig nachgefragt, wie es mit der Eintragung auf 38 PS aussieht, da hatte der Mann die gleichen Bedenken, nerv.
Also habe ich nur auf 400 ccm mit 27 PS eintragen lassen.
Bei Vorlage der Freigaben hier aus dem Forum musste ich mir einen Vortrag anhören, dass das das Urheberrecht verletzt und somit illegal ist, der TÜV selber, so meinte er, durchforstet das Internet nach Gutachten, die öffentlich zur Verfügung gestellt wurden um dagegen anzugehen (Geldmacherei, genau wie bei der Musik- und Filmindustrie). Also hat er die Unterlagen nicht anerkannt, sondern lieber selber gesucht.
Dann wollte er die Fahrzeugpapiere der Spendermaschine haben, die hatte ich natürlich nicht. Dann hat er kleinlich die Zähne-Anzahl von Ritzel und Kettenrad kontrolliert, weil laut seinen Unterlagen Unterschiede in der Endgeschwindigkeit bestanden, zwischen 137 und 142 km/h.
Gleichzeitig habe ich noch die Reifengröße hinten von 3.75 auf 3,50 umtragen lassen, durch das daraus resultierende geringere zul. Ges.Gew. war ein neues Typenschild fällig, das er mir, handschriftlich ausgefüllt, hässlich seitlich auf das Rahmendreieck geklebt hat, ich denke, das wird beim nächsten Dampfstrahlen ohnehin wegfliegen.

Wenn ich mir das alles so überlege, wäre es doch einfacher gewesen, einen 400er Rahmen zu suchen und alles umzubauen.

Ich freue mich jedenfalls für alle hier im Forum die verständliche, unkomplizierte Prüfer gefunden haben, ich jedenfalls haben vorläufig die Nase voll vom TÜV und werde keine weiteren Eintragungen vornehmen lassen.

Bis denne,

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 19.08.2011 13:02
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

Zitat von PG
Bei Vorlage der Freigaben hier aus dem Forum musste ich mir einen Vortrag anhören, dass das das Urheberrecht verletzt und somit illegal ist, der TÜV selber, so meinte er, durchforstet das Internet nach Gutachten, die öffentlich zur Verfügung gestellt wurden um dagegen anzugehen (Geldmacherei, genau wie bei der Musik- und Filmindustrie). Also hat er die Unterlagen nicht anerkannt, sondern lieber selber gesucht.

Interessant, müssen wir da reagieren, weiß da jemand mehr?

Im Prinzip sollten ja alle Gutachten irgendwo beim TÜV im Archiv liegen, also ist das Mitbringen ja mehr als Gedankenstütze für den Prüfer zu sehen. Und so lange man kein Geld damit verdienen will (also mit der Bereitstellung von Gutachten), kann es dem TÜV ja eher recht sein, wenn es diese Unterlagen im Netz gibt. Schließlich kommen dann mehr Leute auf die Idee, sich Umbauten eintragen zu lassen, womit der TÜV dann wieder Geld verdient. Aber das ist auch nur meine erste Idee dazu...

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 19.08.2011 14:35

Leider hat sich in den letzten Jahren unter Anwälten ein neues Betätigungsfeld gefunden, das Internet wird nach falschen Geschäftsbedingungen bei Onlinehändlern, kopierten Beiträgen und Bildern ohne Quellenangaben und Genehmigungen, zur Verfügung gestelltem geistigen Eigentum anderer (dazu gehören auch von einem Sachverständigen erstellte Gutachten, die nur mit Genehmigung vervielfältigt werden dürfen) und natürlich Film- und Musikdateien durchsucht, hier wird sehr viel Geld mit Abmahnungen verdient. Vielleicht sollten alle Dateien, die in diesem Forum zur Verfügung gestellt werden, mit einem Hinweis auf dem Dokument versehen werden, ich weiß nicht, was in diesem Fall aufgebracht werden sollte, sowas wie "nur zur Information" oder so. Die Teilegutachten dürften ja kein Problem darstellen.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 20.08.2011 01:40
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

@PG: Das kommt wohl heraus, wenn (korrekte) Paragraphenreiterei mit gesundem Menschenverstand kollidiert Unbekannterweise mein Mitleid...

Wegen den urheberrechltlich geschützen Gutachten: Ohne die Rechtslage wirklich zu kennen und auch im Wissen drum, dass es in der Schweiz anders sein kann als in Deutschland: Genau wegen dem Copyright wird bei uns in der Uni Zeugs, das wir lesen müssen und als PDF vorliegt, nur passwortgeschützt angeboten (das Passwort erfährt man in der jeweiligen Veranstaltung). So gelten wir rechtlich als Mitarbeiter, Freunde oder was weiss ich, auf jedenfall wird so die elektronische Bereitstellung des Materials legalisiert. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen...

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 25.08.2011 16:36
von Labskaus • Forumsmitglied | 141 Beiträge

Zitat von Lupe

Zitat von PG

Interessant, müssen wir da reagieren, weiß da jemand mehr?

Im Prinzip sollten ja alle Gutachten irgendwo beim TÜV im Archiv liegen, also ist das Mitbringen ja mehr als Gedankenstütze für den Prüfer zu sehen. Und so lange man kein Geld damit verdienen will (also mit der Bereitstellung von Gutachten), kann es dem TÜV ja eher recht sein, wenn es diese Unterlagen im Netz gibt. Schließlich kommen dann mehr Leute auf die Idee, sich Umbauten eintragen zu lassen, womit der TÜV dann wieder Geld verdient. Aber das ist auch nur meine erste Idee dazu...

Es sieht so aus, als ob die Graukittel in ihrer letzten Weiterbildung zum falschen Zeitpunkt aufgewacht sind. Das geistige Eigentum und somit das Urheberrecht liegt beim Ersteller, in diesem Fall bei Yamaha Deutschland.

Die haben aber nix gegen die Verwendung und irgendein Abmahnanwalt kann ohne Rechtverfolgungsauftrag des Rechteinhabers gar nix einklagen, bzw. abmahnen.

Was anderes ist es mit vom TÜV selbst erstellten Gutachten, wobei hier auch die Frage im Raum steht, wer hat das Gutachten letztenendes bezahlt.

Wo ich die Graukittel verstehe, ist das Verhalten nach Gutachten in ihrer eigenen Datenbank zu suchen und sich auf deren Version zu berufen.

Die technischen Mittel ein Gutachten zu fälschen oder zu verfälschen sind heute in den meisten Haushalten vorhanden. Das die sich da absichern wollen ist nachvollziehbar.

Bau doch statt der 38 PS Welle einfach die 34 Ps Welle ein. Diese Welle besitzt keine Kennzeichnung wie 1M0 oder wie die 27PS Nocke auch.

Serienstreuung, einfach mal Glück gehabt.

Und überhaupt Yamaha, Sito und andere haben bisher nix Urheberrechtliches angemerkt und die Aktivitäten dieses Forums sind denen nicht verborgen und wo kein Kläger, da kein Richter.

gruss
labskaus

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.09.2011 11:54
von paul00 • Mitgliedsanwärter | 85 Beiträge

.....servus, meine Frage zum Thema: Eintragungen!

Muß man den jeden Pfurz eintragen lassen (z.B. Übersetzung, Ansaugstutzen,Nockenwelle uws.), was keiner weis macht niemanden heiß?!

`schen Gruaß Hans

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 07.09.2011 12:29

Mir ging es darum, bei der nächsten HU Fragen bzgl. des Motors zu vermeiden, wenn du an jemanden gerätst, der die XS kennt, der weiß auch, dass der 2A2 Motor nicht in die 1U5 gehört.
Ausserdem könnte es im Falle eines Unfalls auch zu unangenehmen Fragen und Zahlungsverweigerungen kommen. Das Problem ist, dass du evtl. ohne Betriebserlaubnis fährst, das muss nicht unbedingt bei der nächsten Kontrolle auffallen, aber bei einem Versicherungsfall kann es ungemütlich werden.

Peter

XXL meets XS

nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.09.2011 00:03
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Ja, man muß jeden Pfurz eintragen lassen der die Leistung eines Fahrzeugs verändert.
Man kann nich einfach einen Big Block-Motor in einen Mofarahmen hängen und und damit mit 250Km/h über die Autobahn bügeln. Dann ganz zart an der kleinen Trommelbremse vorn ziehen und sich wundern, daß die sich mal eben in Rauch auflöst...

Es gibt reichlich Pfuscher, die so ohne eine ordentliche Abnahme rumfahren. Manche davon werden erwischt und zahlen einen kleinen Betrag an den Staat. Andere vernichten damit Leben und gehen dafür in den Bau.
Von den Letzteren hört man meist: "Hehe... Ich hab eh nix. Ich zahl nix. Ich werd auch nie was haben. Von mir können die nix holen."

Wenn ein Umbau korrekt durchgeführt wurde und der Rest des Fahrzeugs auf die neue Leistung abgestimmt ist sollte es beim Eintragen keinerlei Probs geben.
Man sollte dabei aber auch mit seinem Fahrzeug selbst in Gefahrensituationen sicher umgehen können.

Bei einem Umbau von den internen XS-Modellen ist das gegeben. Frag dich einfach bei den Prüfstellen in deiner Umgebung durch, genug Eintragungen haste ja.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

zuletzt bearbeitet 08.09.2011 00:06 | nach oben springen

in XS 400 Forum ALLGEMEIN 08.09.2011 11:45
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Zitat von paul00

, was keiner weis macht niemanden heiß?!

Eine der hirnrissigen, unqualifizierten und juristisch bedenklichen Aussagen, die man hier leider in letzter Zeit viel zu oft liest.

MOD AN

Ich denke, die Frage hat PG sich selber beantwortet und ich werde das Thema hier schließen, bevor es in eine Grundsatzdiskussion ausartet.
MOD AUS

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (7 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 36 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197100 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -