Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Wie bekommt man am besten eine Reifenfreigabe

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 16.08.2011 16:13
von SR1978 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Erste technische Frage seit dem Zurückmelden,
ich habe das Problem das ich auf meine 4G5 gerne Bridgestone BT45 aufziehen würde. Aufgrund weil ich die Brückensteine von der SR her kenne und auch das Preis Leistungs Verhältnis gut finde.

Weil ich aber nicht der Mann der großen Worte bin ist die Frage, wie man den am besten so eine Freigabe bekommt? Nein ich möchte nicht das die jemand für mich anfordert, sondern eher an wen ich die Anrage richte und was ich ungefähr reinschreiben sollte.

Technisch sollte es ja kein Problem sein, weil die XS sich ja Leistungsmäßig nicht stark von der SR unterscheidet.

Selbstverständlich würde ich diese Freigabe der FAQ zur verfügung stellen.

Beste Grüße
Klaus

Liebe Grütze
Klaus

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 16:17 | nach oben springen

RE: Wie bekommt man am besten eine Reifenfreigabe

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 16.08.2011 18:42
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Hallo Klaus,

diese Freigabe bekommst Du entweder beim Reifenhersteller oder bei Yamaha.
Bridgestone hat die BT45 aber leider für dein Model nicht freigegeben und Yamaha schert sich in letzter Zeit einen feuchten Kehricht um die Belange von Kunden mit älteren Fahrzeugen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 16.08.2011 23:24
von michael71 • Vielposter | 598 Beiträge

Hallo Klaus,

schau mal in Deinen Schein. Bei meiner SE (allerdings eine 4R5) sind nur die Dimensionen aber weder eine Marke noch ein Reifenmodell angegeben. Somit verstehe ich das so, das ich weder eine Marken- noch eine Typenbindung habe, oder?

Das Problem was Du allerdings haben wirst, ist die Dimension des hinteren Reifens. Ich lasse mich ja gerne berichtigen, aber ich kann im Netz keinen BT45 in 120/90-16 fürs Hinterrad finden

Gruß
Michael

XS 400 SE (4R5) Bj. 1980 nicht mehr ganz Original
...und ne XJ 900 F für den Alltag

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 17.08.2011 18:15
von SR1978 • Forumsmitglied | 295 Beiträge

Nabend
Erstmal Danke für die Antworten.
Ja in meinem Brief ist auch nur die Größe vorgeschrieben. Mein TÜVer hat gesagt das dann auch Mischbereifung zulässig wäre, aber das jeder Reifen vom Reifenhersteller freigegeben sein muss.

Wenn ich einen metrischen Reifen aufziehe, der dem zölligen maßlich entspricht (Reifenhersteller werden wohl wegen ein paar mm hin oder her keine neue Form machen) muss das eingetragen werden, weil ja Zollmaße im Brief stehen? Können TÜVer und grüne Männchen rechnen?

Wie finde ich heraus, welche Reifen Yamaha für die XS freigibt?

Wegen dem Hinterreifen hätte ich was ehnliches genommen, Chopperfahrer schaffen es ja auch irgendwie auf Standartfelgen breiter Reifen drauf zu machen. Nur wie?

Liebe Grütze
Klaus

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 17.08.2011 22:26
von willy • Labertaschenanwärter | 4.912 Beiträge

Jetzt gehst beim Tüv vorbei mit den Maßen vom BT45 in metrisch und fragst einfach mal ob die die Paarung eintragen.

Ich wette meinen Hintern das sie`s machen.

Unserer machts.
Darf nur nix schleifen und ansonsten findet er kann man mit modernen Reifen nix falsch machen an Youngtimern/Oldtimern.

Recht hat er.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 17.08.2011 22:26 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 22.08.2011 14:47
von Schelle • Kiloposter | 1.130 Beiträge

Wenn nur die Größe eingetragen ist, dann bekommste auch beim Reifenhersteller eine Freigabe.
Probiere es aus, bei Heidenau war es kein Problem.

Gruß
Schelle

XS 400 12E
http://schelle-xs400.de.tl/

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 21 User online (7 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 36 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197099 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -