Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Reise - Ausrüstung

in Reiseberichte 14.08.2011 15:50
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Moin.
kann mir jemand ein Zelt zum aufm Mopped mitnehmen empfehlen?
Also etwas womit jemand konkret persöhnliche erfahrungen gemacht hat.
Die Conditionen sollten sein:

#klein

#bezahlbar

#für 2 Nasen gut, für 3 Nasen besser

#DICHT.

Mein jetziges is alles andere als dicht... grade ma 10 min regen + schon fängt der Stress an
Zum glück war das n samstag morgen + 600m weiter gab,s was baumarkt aḧnliches woma plastik als meterware kaufen konnte.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

RE: Reise - Ausrüstung

in Reiseberichte 14.08.2011 16:14
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

Mein Zeltkauf ist schon eine Weile her, Wissen und Erinnerung entsprechend verblasst...
Aber was die Wasserdichtheit angeht, ist die die sogenannte Wassersäule massgebend. Wie hoch die mind. sein sollte kann ich dir aber nicht mehr sagen. Auf jeden Fall würde ich - zu Lasten eines kleineren Packmasses - nur ein Zelt mit Innenzelt nehmen. Einerseits dient das Innenzelt als Moskitonetz, und zum Andern kann die Aussenhaut bei starkem Regen innen feucht werden. Durch das Innenzelt hast du Distanz zu diesem Feuchtigkeitsfilm, und wenn dennoch mal ein Tropfen runterkommt, hält den das Netz locker ab.

Die Liste würde ich ausserdem noch durch einfachen Auf- und Abbau erweitern, gerade im Regen bist du froh darum.

Gruess Gabi

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

nach oben springen

in Reiseberichte 14.08.2011 16:40

Zitat von Touly
Mein Zeltkauf ist schon eine Weile her, Wissen und Erinnerung entsprechend verblasst...
Aber was die Wasserdichtheit angeht, ist die die sogenannte Wassersäule massgebend. Wie hoch die mind. sein sollte kann ich dir aber nicht mehr sagen.

Zelten aufm Merresgrund?!?

*

nach oben springen

in Reiseberichte 14.08.2011 16:55
nach oben springen

in Reiseberichte 14.08.2011 17:05

... Eine masseinheit die für verschiedene Anwendungen benutzt wird...

ok, schon widda was gelernt - danke.

*

nach oben springen

in Reiseberichte 15.08.2011 22:49
von Leobald • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Hallo Oelfuss,

bei einem halbwegs vernünftigen Zelt geht man von einer Wassersäule von mind. 1500 aus, je mehr desto besser (aber 1500 bis 2500 langen dicke), meistens wenigstens!!

Da deine Spezifikationen sehr global sind - generell mach dir mal gedanken wie Breit darf das ganze Bauen, wieviel Gewicht - den für ca. 3 Personen,
muß Du dann größer kaufen - also min. 4 Pers. Auf Moped mit einem 10 Kilo Zelt zu fahren is nicht der Hit...... den dann darfst Du fast kein Gepäck mehr mitnehmen,
wegen Platzmangel.....

Dann soll es innen und Außenzelt haben oder nur eine Pelle....(Gewicht??)., Standhöhe - (falls man mal bei Regen nachts in die Wiese muß??)
Innenzelte haben den Vorteil das sie meist entkoppelt sind vom Ausenzellt - Vorteil keine Berührung und damit veringerung von Nässe am Schlafsack....

Dann Quicksystem oder Konventionell mit Haken.????

Für welche Temperaturen hast Du das geplant?

Also doch einiges was MANN sich überlegen sollte vor dem Kauf - generell würde ich das gewünschte in der Preisklasse zwischen 150 und 350 Euro ansiedeln.....
somit viel Spaß beim überlegen.

Generell würde ich noch von den 40 Euro Kinderzelten abraten - die hier angegebene Wassersäule ist meist Makulatur - wenns gießt.....

Gruß
Leobald

Gruß
Leobald

nach oben springen

in Reiseberichte 19.08.2011 09:27
von Magnum • Kiloposter | 2.392 Beiträge

Wenn dann bitte nur ein Zweiwandzelt (also wie Gabi schon geschrieben hat), alles andere ist Käse. Hast du ein Einwandzelt und du kommst bei Regen von innen an die Zeltwand, hast du die Suppe im Zelt.

Was handelsüblich als 3-Personenzelt angeboten wird ist im realen Betrieb für 2 Personen ausreichend, wenn du Gepäck dabei hast (und das haste numal). Irgentwo musste deine Piselotten nu mal lassen.

Wasserdichtigkeit: unter 1500 mm Wassersäule solltest du es nicht machen. Feddich.

Ich zelte auf unseren Treffen und hab so'n Teil. Reicht. Schnell aufgebaut und passt auf's Mopped.

Aber kommt natürlich immer drauf an, waste vorhast, alter Hafensänger.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Dark Rider Nomads

nach oben springen

in Reiseberichte 02.10.2011 10:45
von Leobald • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Und hier noch etwas für die die ein bisschen mehr ausgeben wollen, das Teil finde ich echt interessant!!

http://heimplanet.com/produkte/the-cave/

Gruß
Leobald

nach oben springen

in Reiseberichte 03.10.2011 08:39
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Mhmmm... ich habe mir mal die Videos und Berichte zu dem Ding angeschaut, bin aber der Meinung das es für Motorradreisen definitiv zu gro und sperrig beim Packmaß ist. Man muß ja immer noch eine Pumpe mitschleppen.

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Reiseberichte 03.10.2011 09:35
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

außerdem würde ich das vor einem Kauf gerne mal bei ordentlich Wind sehen

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Reiseberichte 03.10.2011 09:42
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Und 20 Mal auf- und abgebaut und genau so oft im Packbeutel verstaut.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Reiseberichte 03.10.2011 15:57

Und nachts schläft man gemütlich in seinem Luftzeltchen, und dann kommt ein "lieber" Freund vorbei und öffnet einfach so zu (seinem) Spass die Ventile...

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

zuletzt bearbeitet 03.10.2011 15:57 | nach oben springen

in Reiseberichte 04.10.2011 23:00
von ale • ADMINISTRATOR | 1.522 Beiträge

konkrete frage, konkrete antwort:

definitiv ein tatonka alska 3 für ernsthaftes motorradreisen
http://intranet.tatonka.com/infosys/info...l?2569_Alaska_3

großes vorzelt für ausrüstung, innenzelt kann im trockenen ins aussenzelt eingehangen werden.
prinzip ist hilleberg keron gt ( http://hilleberg.se/de/product/keron-3-gt ), aber für ein drittel des preises. auf schnäppchen im netz achten...

für allen anderen bezelteten unsinn ohne ernsthafte ambitionen:
http://www.decathlon.de/zelte-bergsport-...74_8055745.html
quechua 2seconds wurfzelt. achtung: packmass macht mopete optisch zum awacs :)

greetz
ale

"Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin,
"und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt."

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 23:00 | nach oben springen

in Reiseberichte 05.10.2011 22:30
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Dieses Hilleberg Keron GT hab ich in ´ner noch billigeren Ausführung von Polo in Much dabei gehabt. Preis: 69Ocken.
Für den Aufbau braucht man Abi und viel, viel Zeit.

Bei knapp 30° auf ´ner sonnigen Wiese schmeißt man die Brocken schnell hin und gönnt sich erstmal ´ne Kaltschale beim Wirt unten an der Theke.

Hab dat Zelt nach Much ordentlich trocknen lassen und dann in einen blauen Müllsack gepackt. Kein Bock den Mist wieder in den Packsack zu tüddeln.
Wenn wer sowat haben will, dann kann er/sie sich das Teil gegen ´ne Kiste Bier hier in Hagen abholen.

War nur einmal aufgebaut...

Achso... Ich hab im Zelt weder geraucht, noch Tiere darin gehalten. Außer ´ner Fliege, die aber stubenrein war.

Wenn keiner das Teil haben will verschenke ich es an einen Obdachlosen. Wenn es einmal steht ist es geräumig und absolut sturmfest.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Reiseberichte 06.10.2011 00:04
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

MOMENT!!!!

wir haben versucht, dich zu wecken. Das war kein Sturm

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (8 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 36 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197098 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -