Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

ölwanne ablasschraube

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2011 17:44
von BlackJack • Forumsmitglied | 368 Beiträge

guten tag alle zusammen,
ich hab ma wieder nen problem. ich bin mir nicht sicher ob ich das schonmal angesprochen hatte aber ich kanns auch nicht finden.
meine ablassschraube in der ölwanne ist rund. ich hab nur noch minimal gewinde in der bohrung. hab mich al erkundigt und mir wurde gesagt für einen gewinde einsatz von helical wäre zuwenig material da. material wieder einschweissen bin ich mir nicht sicher ob das richtig funktioniert und ob das dicht wird. mein vater meinte es gibt eine knetmasse die nach bearbeitung eisen hart wird und bis 120°C tempoeraturen aushält. allerdings vertrau ich der sache nicht so richtig.
weiss jemand von euch ob es noch eine möglichkeit gibt? möchte mir nur ungern eine neue wanne kaufen.

danke schonmal im vorraus

gruß karsten

In der Ruhe liegt die Kraft

nach oben springen

RE: ölwanne ablasschraube

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2011 18:04
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Sowas?

Ölwanne

Für 50€ würd ich mir da keinen Kopp drum machen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2011 18:14
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Die kannma friedlich abschrauben?

Was spricht gegen einen gewindeeinsatz?

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2011 18:15

genau bei der bin ich am überlegen

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2011 18:42
von Phönix • Kiloposter | 1.596 Beiträge

Ich könnte auch morgen evtl. mal bei einem Schlachter bei mir in der nähe anfragen ob der eine hat.
Wenn er eine Hat dann bestimmt günstiger wie die Angebotene.
Der ist von den Teilen her im allgemeinen eh sehr teuer.

Volker

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 24.07.2011 19:44

das wär natürlich top wen ich eine günstiger bekommen würde

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 09:37
von achimth • CO-ADMIN | 11.612 Beiträge

Zitat von BlackJack
guten tag alle zusammen,
ich hab ma wieder nen problem. ich bin mir nicht sicher ob ich das schonmal angesprochen hatte aber ich kanns auch nicht finden.
meine ablassschraube in der ölwanne ist rund. ich hab nur noch minimal gewinde in der bohrung. hab mich al erkundigt und mir wurde gesagt für einen gewinde einsatz von helical wäre zuwenig material da. material wieder einschweissen bin ich mir nicht sicher ob das richtig funktioniert und ob das dicht wird. mein vater meinte es gibt eine knetmasse die nach bearbeitung eisen hart wird und bis 120°C tempoeraturen aushält. allerdings vertrau ich der sache nicht so richtig.
weiss jemand von euch ob es noch eine möglichkeit gibt? möchte mir nur ungern eine neue wanne kaufen.

danke schonmal im vorraus

gruß karsten

Du kannst auch das Gewinde eine Nummer größer nachschnelden lassen, und dann einfach eine Ablasschraube aus dem PKW-Bereich nehmen. Musst mal fragen welches die nächst größere ist. Ich habe in einer Ölwanne eine drin die ist SW 22 - Gewinde weiß ich jetzt nicht.

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 11:23

da hab ich schon drüber nachgedacht. aber hält das den auch? in der wanne ist ja nich grad viel material zum nach schneiden

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 12:36

Halten ist wohl eher die Frage des Drehmoments mit dem man eine Ölablasschraube in einer Alu-Ölwanne festzieht !

Da ist jetzt glaube ich ein M12 Gewinde drin - wenn du da ein M14 schneiden lässt dürfte das gehen. Und dann die passende Ablasschraube dazu . Frag mal bei ATU, die haben doch alle Größen normalerweise da -

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 13:03

Du könntest auch einfach mal bei einer Autowerkstatt in deine rNähe fragen ob die nicht zufällig so etwas hier haben:

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produ...;13115910283685

Das wird teilweise auch vermietet - oder die machen dir das

.

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 13:24

hm das wär mal ne möglichkeit. ich frag mal nach. vielleicht findet sich ja noch was

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 13:25
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

M14x1,5 haben viele Renault,s.

Odda Yamaha XT 600, mit Magneten.

http://www.kedo.com/products/40535.html

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 14:32
von Hardie • Gelegenheitsposter | 14 Beiträge

Hallo!
Hatte das gleiche Problem wie du. Helicoil, Bearcoil etc. zu teuer.
Hab mir ein Set aus Ebay bestellt einfach nachgeschnitten, die neue Ablaßschraube rein, NM Schlüssel 20Nm und gut war.
Alles dicht und gute Ware!

Link hier:http://cgi.ebay.de/Reparatur-Olablass-Of...=item27bc258899

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 16:13
von Hardie • Gelegenheitsposter | 14 Beiträge

Hallo nochmals!

Um dir die Angst zu nehmen falls du noch nie Gewinde geschnitten hast.
Gerade ansetzen, 2 Drehungen vor,eine halbe zurück um den geschnittenen Span zu brechen. Reicht bei Alu völlig aus!
Öl musst du eigentlich nicht dran tun weil aus der Öffnung genügend Schmiermittel nachläuft.(Wenn es alles frisch ist)
Wichtig ist nur das du einen Drehmomentenschlüssel ( 20NM bei der Schraube, keinesfalls mehr) besitzt und ein´Windeisen was einen 13 ner Gewindeschneider aufnimmt.
Schlüsselweite ist dann normal 17 oder 19, bei dem Set was ich dir da verlinkt habe!

Gruß Hardie

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 25.07.2011 23:13

also gewinde musste ich schon öfters schneiden. weiss also wie das geht. aber trotzdem danke für die erklärung

das nächste ist, an der stelle wo die ablassschraube eingesetzt ist ist ja nur eine 3-4mm dicke wandung. reicht das den überhaupt aus um ein neues gewinde stabiel nachzuschneiden? ich kenn das nur das man da mehr material braucht, wen nich kann ich morgen ein gewinde rein drehen und mir eine schraube zurecht schneiden.

und zur allgemein info bin ich bald stolzer besitzer einer zweiten gpx hab mir über ebay eine gekauft zum schlachten für 300euro

gruss karsten

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 20 User online (6 Mitglieder | 14 Gäste).
Heute waren 27 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197088 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -