Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Ist die X nee fette Lady???

in GPX 750 R Forum 19.07.2011 11:09
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
kann es sein das unsere X nee ganz schön fette Lady ist?

Ich bin 1,70 m oder war es zumindest mal, kann sein das wegen meiner Bandscheiben etwas davon auf der Strecke geblieben ist, aber die Beine sollten noch so sein wie in den guten alten Zeiten.

Nun hat unsere X ja ca. 78 cm Sitzhöhe, ich komme mit beiden Füssen gleichzeitig nur mit dem Vorderfuß auf dem Boden.
Nun habe ich mich am Sonntag auf eine GSXR von einem Freund gesetzt, welche 79 cm Höhe hat, da bekomme ich beide Füße flach auf den Boden und muss noch nicht mal die Knie ganz durchdrücken.
Die Susi ist aber auch viel schmäler an der Sitzbank und auch im Bereich der Seitendeckel.

Da werde ich doch mal in kürze ein Probesitzen auf einer BMW S1000RR planen.
Die Maschine war liebe auf den ersten Blick, als ich sie vor Jahren mal in einem Test im TV gesehen habe. Aber da überall die Sitzhöhe mit 82 cm angegeben ist, hatte ich bisher keine ernsten Planungen angestellt. Wenn ich mir das ein oder andere Foto vom Sitz der BMW ansehe, mit der Erfahrung vom letzten Wochenende auf der Susi, habe ich Hoffnung dass es passen könnte.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

RE: Ist die X nee fette Lady???

in GPX 750 R Forum 19.07.2011 21:12
von willy • Labertaschenanwärter | 4.909 Beiträge

Naja....fett??

Also ich komm bestens mit dem guten Stück zurecht-keine Probleme-noch nich mal technische....

Jetzt holst dir die BMW (schreibt man das so?) und schmeißt die hin....

Das schont die X!

Im Ernst:

Was willst du Stepke denn mit 220PS-Kredit aufnehmen für den Kundendienst???

Wenn du schon Muffen vor der Sitzhöhe hast isses doch Blödsinn ne noch größere Karre zu kaufen-oder seh ich das falsch...?

Arbeite an deiner Motorradbeherrschung und genieß die X.

Ein sehr zufriedener GPX 750 R Fahrer!

P.S.: Über die "Sitzhöhe" hab ich mir echt noch nie Sorgen gemacht-ich fahr mit Gas,Kupplung,Bremse und Popometer.

.

Willy.Made in Germany.(NOLF)

zuletzt bearbeitet 19.07.2011 21:14 | nach oben springen

in GPX 750 R Forum 19.07.2011 22:18
von achimth • CO-ADMIN | 11.612 Beiträge

ich bin die 1000 RR schon gefahren und so viel tiefer finde ich die nun nicht gerade, nur erheblich unbequemer, was die Sitzposition zu den Stummeln angeht - ist halt das pure Superbike -

Bei 1,70 m Größe würde ich mir eher Gedanken um die Länge der Arme machen. Das wird dich wahrscheinlich lang auf den Tank ziehen und der Helm passt dann sehr schön in die Mulde vor dem Tankverschluß -- Aber für die Strasse ???

Derzeit bin ich ja mit der Bimota DB8 unterwegs - mit dem 1198 Evo Motor von Ducati auch der richtige Dampfhammer, aber obwohl ich es nicht geglaubt hatte, wesentlich angenehmer von der Sitzposition her, obwohl sie auch wie ein Superbike von der Rennstrecke daher kommt.

Aber ich würde meine X nicht missen wollen.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 19.07.2011 22:38
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Die RR erfordert sehr viel Können und Motorraderfahrung um die Leistung voll nutzen zu können. Und wegen der Leistung holt man sich die RR.
Das ist kein Moppett um damit zur Arbeit zu fahren, damit dreht man den Adrenalin-Hahn im Körper auf. Absolut nicht alltagstauglich und für die Stadt gänzlich ungeeignet.
Es sei denn, man möchte damit vor der Eisdiele auffallen.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 19.07.2011 22:48

Hallo Willy,
ich denke mal das dein Beitrag nett gemeint ist, deshalb nur soviel, mit 46 Jahren auf dem Buckel kann man mich wohl kaum als Stepke bezeichnen.

Weiter habe ich keine Angst vor 220 PS, wobei die BMW so um die 200 haben soll.
Auch fahre ich lang genug, das ich sehr wohl Motorradbeherrschung auf zu weisen habe, meine erste X hatte ich schon 1988, also schreib mich nicht an, als ob ich ein kleiner dummer Junge währe. (Ist auch nicht böse gemeint )

Was bitte hat die Sitzhöhe mit Motorrad FAHREN zu tun, ich machte mir keine Sorgen um das fahren mit der BMW oder mit irgend einer anderen Maschine, sondern darum das ich ja mal anhalten muss, da sollte ich halt wenigsten mit den Zehen auf dem Boden Kontakt bekommen. Fahren kann ich alles, wenn mich jemand zur Not beim Anhalten auffängt.

Die X fahre ich seit Jahren auch ohne Probleme, auch würde ich sicher meine Xen nicht abgeben.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 19.07.2011 22:56

Hallo Achim,
die BMW ist laut BMW Prospekt 820 mm hoch die X ca. 780 mm.

Aber ich hoffe, dass die schmäler ist als die X, dann könnte es trotzdem passen.

Wenn du schreibst "ich bin die 1000 RR schon gefahren und so viel tiefer finde ich die nun nicht gerade", scheint sie dir ja niedriger vor gekommen zu sein?
Das würde meine Vermutung bestätigen, das die eben schmäler ist und deshalb keine längeren Beine als bei der X nötig sind.

Mit den Armen wird sich zeigen, am Freitag Nachmittag wollte ich zum Probesitzen.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 19.07.2011 23:02

Hallo Rainhard,
ich fahre auch mit den Xen nicht zur Arbeit.

Motorrad fahren ist für mich reines Hobby am Wochenende.
In oder vor Eisdielen sieht man mich nicht!

Ich denke auch, das ich am Anfang nach so vielen Jahren auf GPX wahrscheinlich meine Standard-Strecken (Eifel) mit dem BMW nicht schneller, womöglich sogar langsamer fahren würde.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 05:49
von willy • Labertaschenanwärter | 4.909 Beiträge

Zitat von MG-GPX750R
Hallo Willy,
ich denke mal das dein Beitrag nett gemeint ist, deshalb nur soviel, mit 46 Jahren auf dem Buckel kann man mich wohl kaum als Stepke bezeichnen.

Weiter habe ich keine Angst vor 220 PS, wobei die BMW so um die 200 haben soll.
Auch fahre ich lang genug, das ich sehr wohl Motorradbeherrschung auf zu weisen habe, meine erste X hatte ich schon 1988, also schreib mich nicht an, als ob ich ein kleiner dummer Junge währe. (Ist auch nicht böse gemeint )

Was bitte hat die Sitzhöhe mit Motorrad FAHREN zu tun, ich machte mir keine Sorgen um das fahren mit der BMW oder mit irgend einer anderen Maschine, sondern darum das ich ja mal anhalten muss, da sollte ich halt wenigsten mit den Zehen auf dem Boden Kontakt bekommen. Fahren kann ich alles, wenn mich jemand zur Not beim Anhalten auffängt.

Die X fahre ich seit Jahren auch ohne Probleme, auch würde ich sicher meine Xen nicht abgeben.

Bis dann,
Walter

"Was bitte hat die Sitzhöhe mit Motorrad FAHREN zu tun, ich machte mir keine Sorgen um das fahren mit der BMW oder mit irgend einer anderen Maschine, sondern darum das ich ja mal anhalten muss,"

Eben-das mein ich mit Fahrkönnen.
Mir kannste ne alles untern Hintern schieben-ich fall damit nich um.....
Ich fahr jetzt über 30Jahre und hab mich noch nie mit dem Thema Sitzhöhe beschäftigt-wenn`s für Bodenkontakt nich reicht rutsch ich nach links bei eingelegtem Gang und steh mit Oberschenkel auf der Sitzbank an der Ampel odersonstwo (Guzzi 1000Quota/LC4 Adventure etc.).

Und nein-bös gemeint isses nicht..

Willy.Made in Germany.(NOLF)

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 06:24
von Krefelder • Kiloposter | 1.100 Beiträge

moin moin,

ich finde wem die X zu hoch ist der sollte für´s anhalten klappbare stützräder drann machen damit er/sie an der ampel nicht umfällt.

mfg Thommy

just for fun

BILDER vom 6. internationalen GPX 750R-Forum Treffen 22.06. - 26.06.2011

nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Alle sehen wenn ich esse, keiner wenn ich Hunger habe

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 07:47

Zitat von MG-GPX750R
Hallo Achim,
die BMW ist laut BMW Prospekt 820 mm hoch die X ca. 780 mm.

Aber ich hoffe, dass die schmäler ist als die X, dann könnte es trotzdem passen.

Wenn du schreibst "ich bin die 1000 RR schon gefahren und so viel tiefer finde ich die nun nicht gerade", scheint sie dir ja niedriger vor gekommen zu sein?
Das würde meine Vermutung bestätigen, das die eben schmäler ist und deshalb keine längeren Beine als bei der X nötig sind.

Mit den Armen wird sich zeigen, am Freitag Nachmittag wollte ich zum Probesitzen.

Bis dann,
Walter

das war eher so gemeint, daß ich es nicht als tiefer empfunden habe und wenn ich das Superbikebrett (Sitzbank) in der Breite nehme, ist es mit Sicherheit so breit wie die Sitzbank der GPX - Bequem sitzend und beim Anhalten die Füß auf die Erde stellen wirst du wohl eher nicht. Die schmalste Stelle ist, wenn du ganz nach vorne an den Tank rutscht und dann die Füße runterstellst - das ist dann aber mehr stehen als "sitzend" angehalten .

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 09:21
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Daß die Sitzhöhe teilweise nur bedingt mit der Bequemlichkeit beim Anhalten zu tun hat, habe ich bemerkt, als ich von der GSX auf die GPX umgestiegen bin...
Die GSX ist laut Technischen Daten um 5mm höher und optisch wirkt die Sitzbank sogar breiter (Gemessen hab ich sie nicht)...
Auf der GPX stehe ich mit 178 relativ bequem mit beiden Beinen leicht abgewinkelt am Boden...
Wenn ich die Beine durchstrecke, hebt sich die X ein bisserl und es sind dann zwischen Bank und Schritt so geschätzte 5cm Platz...
Auf der GSX waren die Beine abgewinkelter und beim Aufstehen waren locker 10cm Platz...
An beiden wurde am Fahrwerk nix verändert, außer eventuelle altersbedingte Absenkungen der Federn, die sich aber auch bei der GSX in Grenzen hielt...
Auch am Hauptständer, wo ja das Fahrwerk keine Rolle spielt, wirkte die GSX niedriger...
Die GSX ist unter der Sitzbank wesentlich schlanker, weshalb ich die Beine in einem schmäleren Winkel zum Boden brachte...

Gibts eigentlich eine "Norm" zum Messen der Sitzhöhe?
Messen die einen unbelastet, die anderen mit nem 80kg-Sack drauf, die nächsten mit nem Dummy und berücksichtigen den Beinwinkel?

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 09:29

Hallo Willy,
ich habe auch schon Motorräder von Freunden gefahren wo ich genau diese Technik nutzen musste, beim Anhalten zur Seite rutschen um Halt zu finden.

Zum Rangieren kann man auch absteigen. Das ist mir alles schon klar, auch ich fahre seit 1983 Motorrad, davor auch schon Moped.

Aber dieses zur Seite rutschen sehe ich als Notlösung, das kann man mal machen bei Maschinen die man sich mal leihen kann.

Aber bei einer Maschine die ich kaufen will, also auf Dauer fahre, da möchte ich schon ohne diese Tricks klar kommen.

Was mir auch schon passiert ist, das bei Ampel anfahrt Aktionen vor mir einer anfährt, dann doch noch mal ohne ersichtlichen Grund stehen bleibt.
Ich selbst war auch schon angefahren, musste voll bremsen, die Gabel taucht ein und genau in dem Moment wo man den Fuß absetzt, kommt sie wieder aus der Gabel.
Bei so was hatte ich schon mal meine Probleme, da hätte die x nicht 1 cm höher sein dürfen, dann hätte ich sie nicht mehr gehalten. Da ich bei dem Stunt schon fast auf dem Tank saß, statt auf der Sitzbank.
Klar das ist alles nicht die Regel und wenn man das mal hatte, kann man halt mit so was rechnen.

Fazit: Ich kann alles fahren, zur Not auch damit anhalten, aber bei meiner eigenen Maschine möchte ich ohne Turnübungen anhalten.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 09:35

Zitat von Krefelder
moin moin,

ich finde wem die X zu hoch ist der sollte für´s anhalten klappbare stützräder drann machen damit er/sie an der ampel nicht umfällt.

Hi Thommy,
du hast gut reden, wie groß warst du noch 1,98 m oder waren es sogar 2 m?

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 09:35 | nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 10:04

Hallo Schubl,
du bestätigst genau das was ich mit der GSXR von meinem Freund auch erlebt habe.

Wir haben übrigens die Sitzhöhen gleich mal nachgemessen.
Wasser-Waage über die Sitzbank und die Maschinen waren unbelastet.

Bis auf wenige mm waren beide so ca. 79 cm.

Laut alten Prospekten und Zeitungsartikeln soll die X eigentlich 77,5 bis 78 cm habe, je nachdem wo man nachschaut.
Für die GSXR (Baujahr 1987) habe ich in alten Zeitungen den Wert 78 cm gefunden.

Das beide bei unsere Messung beide etwas höher lagen könnte auch daran liegen, bei beiden sind die Reifen fast neu und zumindest bei mir war Luftdruck im Federbein und Stufe 2 eingestellt.

Ich habe schon mal im Zusammenhang von Sitzhöhe den Begriff Schrittbogenlänge gelesen, Hier eine Erklärung dazu:

Die Schrittbogenlänge.
Sie ist für die Standsicherheit relevanter als die Sitzhöhenangabe
in mm. Je breiter die Sitzbank, umso größer muss
die Schrittbogenlänge sein. Bei gleicher Sitzhöhe kann es
also sein, dass man einmal mit beiden Beinen sicher auf dem
Boden steht und beim anderen Mal den Boden mit den Zehenspitzen
erreicht, je nach Breite des Sitzes. BMW Motorrad
bezieht diese Erkenntnisse in die Gestaltung der Sitzbänke
ein. Das Ergebnis: gute Bodenerreichbarkeit ohne Verzicht auf
Komfort.

Zu der S1000RR habe ich noch das gefunden:
Besonderen Wert legte BMW Motorrad bei der S 1000 RR auf eine ausgefeilte Ergonomie, die Belange klein und groß gewachsener Fahrer gleichermaßen ideal berücksichtigt und sie so jederzeit perfekt in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Der Tankbereich ist so schmal wie bei 600er-Motorrädern gestaltet und vermittelt dem Fahrer das Gefühl von hervorragender Beherrschbarkeit.

Aber ich will hier keine Werbung für BMW machen, ich werde mal Probesitzen, wenn das OK ist, versuche ich mal für diesen Sommer eine Probefahrt zu bekommen.
Dann steht ein langer Winter vor der Tür wo ich schauen kann ob das was für 2012 wird.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 10:24 | nach oben springen

in GPX 750 R Forum 20.07.2011 11:18

Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Anhaltetechnik...

ich stehe in den seltesten Fällen mit beiden Füssen auf der Erde rum. Meistens rechten Fuss runter, flach auf den Asphalt und gut ist. Sonst würden in der MotpoGP oder Superbike WM die meisten wohl auch gnadenlos mit dem Mopped umfallen.

Und wenn ich mich recht erinnere, standen die andere auf der BMW vor mir auch immer leicht nach rechts gekippt herum - rechts Bodenkontakt links auf habacht zum durchstarten.

.

.

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 18 User online (5 Mitglieder | 13 Gäste).
Heute waren 23 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197088 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -