Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Position des Kühlmittelausgleichbehälters egal?

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 18.07.2011 22:27
von schubl • Labertaschenanwärter | 3.260 Beiträge

Original ist der Ausgleichsbehälter ja in etwa auf Höhe des Anschlusses am Kühler...
Wenn ich den nun an eine andere Stelle verlegen will, ists dann egal, wo er liegt, oder sollte er höher/in etwas gleich hoch wie der Anschluß sein damit keine Luft ins Kühlsystem gesaugt werden kann?
Die Länge des Schlauches sollte ja egal sein, weshalb es ja ein paar Stellen am Mopped geben würde, wo man ihn unterbringen könnte...
Je nach vertikaler Pflichthöhe scheiden dann halt ein paar gute Plätze wieder aus...

Hat irgendwer Erfahrungen damit oder technische Erklärungen dafür parat?

schubl

Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße!

zuletzt bearbeitet 18.07.2011 22:28 | nach oben springen

RE: Position des Kühlmittelausgleichbehälters egal?

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.07.2011 06:59
von Magnum • Kiloposter | 2.392 Beiträge

Alter du kannst Fragen stellen.

Ich weiß es zwar nich' genau, aber ich versuchs mal mit meinem übriggebliebenen physikalischen Wissen. Es ist doch so, daß Flüssigkeit immer versucht, seine Oberfläche/n auch und grade in einem geschlossenen System, auszugleichen, sprich auf eine Höhe zu bringen. Bringt man nun den Ausgleichsbehälter unterhalb des Flüssigkeitsstands im Wasserkühler an, kann es das nicht mehr, versucht's aber trotzdem. Das hieße, meiner "Logik" folgend, es würde irgentwo überlaufen, in diesem Fall beim Ausgleichsbehälter, wenn es die Gelegenheit dazu hat.

Die Frage ist: Hat es die?

Hinzu kommt, daß so ein System ja unter einem gewissen Druck steht, was ja möglicherweise einen gewissen Einfluß hat. Und da verläßt mich mein Wissen.

Also, ich könnte mir vorstellen, daß die sich schon was dabei gedacht haben, den Ausgleichsbehälter dahin zu hängen, wo er ursprünglich angebaut ist.

So. Jetzt bin ich gespannt, was die anderen sagen.

Jost. 100 % Niedersachse. Aber sowas von!
MC Dark Rider Nomads

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.07.2011 08:49
von achimth • CO-ADMIN | 11.612 Beiträge

nu ich mal:

Ausgleichsbehälter: nimmt Flüssigkeit auf, wenn der Motor heiß ist, weil die Flüssigkeit sich ausdehnt - führt Flüssigkeit zurück wenn der Motor kalt wird

Beides drucklos - Rücklauf also schwerkraftbedingt ->> Ausgleichbehälter sollte ungefähr mit der Max-Markierung auf einer Höhe wie der Rücklaufanschluß am Kühler sitzen. Habs mir jetzt aber nicht angesehen.

Ich habe aber auch schon gesehen, daß die GPX komplett ohne Ausgleichbehälter gefahren wurde. Das funktioniert so gerade, wenn man den Füllstand im Kühler bis knapp oberhalb der Kühlrippen in kaltem Zustand hat. Dann ist der Ausdehnbereich genau groß genug ohne das aus dem eigentlich Anschluß zum Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit kommt. Grundvoraussetzung ist ein absolut dichtes Kühlsystem und Zyl.-Kopfdichtung ok.

Grüße
Achim

.
Du brauchst einen Satz Reifen? Mach mit im MotoGP Tippspiel 2012 powered by AVON TYRES

.

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.07.2011 09:14
von MG-GPX750R • Forumsmitglied | 397 Beiträge

Hi,
bei diesem Punkt stimme ich Achim zu:
Ausgleichsbehälter: nimmt Flüssigkeit auf, wenn der Motor heiß ist, weil die Flüssigkeit sich ausdehnt - führt Flüssigkeit zurück wenn der Motor kalt wird

Etwas sehe ich aber anders, deshalb mal meinen Senf:
Stellt man sicher, das beim abkühlen keine Luft gezogen werden kann, sollte es auch gehen das der Behälter tiefer gelegt wird!

Übrigens der Anschluss am Behälter wo der Schlauch für den Rücklauf zum Kühlsystem angeschlossen ist, liegt deutlich unter dem Einfülldeckel am Termostatgehäuse.
Den das ganze saugt sich durch den entstehenden Unterdruck beim abkühlen zurück. Es darf eben nur keine Luft gezogen werden, dann kann man den Behälter tiefer legen.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 19.07.2011 09:16 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.07.2011 14:22
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Am Auto is das so das die Ausgleichsbehälter auf Niveau Kühler odda höher sind.

Im Deckel von Ausgleichbehälter ist dann ein 2 Wege Ventil.

# druck nach aussen, was bei einem bestimmten Druck aufmacht um übbadruck abzulassen.

# Druck nach innen... praktisch kein Widdastand.
So kann beim abkühlen und nun eventuell geringerem Volumen in der Anlage Luft nachströmen.

Und bei der nächten Benutzung sich widda Druck aufbauen.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.07.2011 15:00

Hi Oelfuss,

zu deinem Punkt:
So kann beim abkühlen und nun eventuell geringerem Volumen in der Anlage Luft nachströmen.

Da soll eben keine Luft nachströmen, sondern das Kühlwasser was vorher rausgedrückt wurde.
Das ganze nennt man Unterdruckventil und das ist das Metallplätchen auf der innenseite des Kühlmittel Deckels.

Das der Behälter auf höhe des Kühlers ist, halte ich nicht für zwingend!

Kann man aber leicht testen.

Man steckt einen Schlauch mal auf den Anschlüss am Termostatgehäuse. (z. B. könnte man den Schlauch der am Ausgleichbehälter oben dran ist mal nehmen, oder eine anderen der lang genug ist und die richtige dicke hat.)

Dann hängt man den Schlauch senkrecht runter und steckt diesen in eine offene Trinkflasche, die mit Wasser gefüllt ist, so das der Schauch unter Wasser steht.
Motor warm laufen lassen, dann werden erst einige Luftblasen kommen (ausser man hat den Schlauch entlüftet), bis das Kühlwasser kommt.
Wasserstand in der Flasche wird also etwas ansteigen, wenn Motor heiß ist.
Wenn Motor wieder kalt ist, wird Flasche wieder den alten Wasserstand haben, denn Wasser wird durch Unterdruck beim abkühlen wieder zurück gezogen.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 19.07.2011 15:09 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 19.07.2011 16:05
von Fiete • Labertasche | 8.689 Beiträge

Bei meiner H1 ist der Ausgleichsbehälter auf Höhe des unteren Drittels des Kühlers - also tiefer darf er auf jeden Fall!

------------------------------------------------
Grüne Grüße Fiete -- "Der NOLF"

Projekt 2009 - für den guten Zweck
meine X

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.07.2011 01:26
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Zitat von MG-GPX750R
Hi Oelfuss,

zu deinem Punkt:

Da soll eben keine Luft nachströmen, sondern das Kühlwasser was vorher rausgedrückt wurde.
Das ganze nennt man Unterdruckventil und das ist das Metallplätchen auf der innenseite des Kühlmittel Deckels.

Ok, dann reden wir von verschiedenen Dingen.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.07.2011 09:42

d.h. prinzipiell ist hier ganz normale Physik anzuwenden...
Hatte nur ein bisserl die Befürchtung, daß aufgrund der Vibrationen, durch Bodenwellen und der Schwerkraft vielleicht Luft in den Schlauch gelangt und dann ins Kühlsystem kommt...
Wobei das ja im Nachhinein Quatsch ist, wenn der Schlauch dicht ist, kann ja gar nirgends Luft herkommen...

Werd mich mal um nen passenden Behälter umsehen...

schubl

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.07.2011 10:36

Hi Schubl,
wenn du nach passenden Behälter schaust, ich meine schon mal ein naked bike umbau gesehen zu haben, der hatte eine Trinkflasche für Radfahrer mit passender Halterung einfach am Rahmenroh befestigt.

Der Behälter sollte schmal sein und nicht vergessen, das neben dem Schlauch der vom Kühlsystem kommt, auch noch ein 2. als Überlauf für den Behälter zum Sammler unter der Sitzbank gehen sollte.
Sollte der Behälter mal überlaufen, damit es wie dafür vorgesehen hinten abläuft und nicht sonst wo.
Auch ist dieser 2. Schlauch gleichzeitig die Entlüftung des Ausglechbehälters.

Bis dann,
Walter

zuletzt bearbeitet 20.07.2011 10:38 | nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.07.2011 10:58

Trinkflasche hab ich schon zuhause, nur frag ich mich, obs so gut ausschaut, bzw obs ned einen besseren Platz gibt...
Außerdem ist das ja schon fast Standard bei den Umbauten...
z.B. unter der rechten Seitenverkleidung unter der Sitzbank ist ein bisserl Platz oder im Heck vor den Rückleuchten oder zur Not im Werkzeugfach oberhalb der Batterie...
Falls ich den Bugspitz oben lassen sollte, wäre da unten drin auch eine Möglichkeit...

schubl

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.07.2011 12:24

Im Bugspoiler verstauen würde mir auch als erstes in den Kopf kommen, wenn du nicht möchtest das man den Behälter sieht.
Aber da kommt man nicht so gut dran, sollte man doch mal was prüfen müssen. Auch bist da nah am Auspuff, wenn da ein Schlauch dran kommt, ist der Schlauch hin.

Sollte da mal was platzen haste die Suppe auf alle Fälle vor dem Hinterrad, was auch nicht in jeder Fahrsituation to toll ist.
Ich würde es nicht in den Bug bauen.

Bis dann,
Walter

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.07.2011 15:27

Naja, Schläuche kann man ja schön verlegen, daß sie nicht herumwackeln und hitzebeständige Behälter gibts auch und der Überlaufschlauch ist bei der Originalposition auch ned sehr weit vom Hinterrad entfernt...
Das wäre ja nur eine Möglichkeit, wenn ich den Bugspitz oben lassen würde...
Prinzipiell sollte er ja runter...
Muß bei Gelegenheit mal schauen, wo Platz ist, oder man Platz schaffen kann...

schubl

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 20.07.2011 21:52
von K4E • Vielposter | 1.000 Beiträge

Meiner Meinung nach:
Geschlossenes Kühlsystem, lage des Expansionsgefäßes egal.
Ohne würde ich mich nicht in allen Situaitonen trauen. (Stau, usw. usw.....)
Gr
K4E

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
-------------------------www.greyheadbikers.net-------------------------------

nach oben springen

in GPX 750 R Vergaser / Motor / Antrieb / Auspuff 21.07.2011 19:25
von Leobald • Mitgliedsanwärter | 98 Beiträge

Da ich noch einen streetfighter habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. An meinem Fahrzeug ist eine echte Druckluftflasche verbaut! Mit einem Deckel und zwei Anschlüsse! Unten ist der Zulauf und oben die Entlüftung zuzüglich Füllstandsanzeige und Druckmanometer!

Und weil das Prinzip eigentlich relativ simpel ist da, wenn im Kühlsystem zu viel Kühlwasser ist (wärme), drückt das System den Überschuß über den Ablauf in den Behälter. Wenn das Kühlsystem wieder etwas abkühlt, entsteht im Kühlsystem ein Unterdruck und saugt die benötigte Menge aus der Flasche wieder zurück in den Kühler!
Dies wurde ja schon festgestellt.
Meine Erfahrung dadurch ist, das die Anbauhöhe der Flasche durch die Druckverhältnisse fast egal ist. Sie kann sowohl im Heck leicht schräg liegen oder unterhalb der Rahmenzüge wie bei H1 oder auch oben auf dem Tank liegend verbaut werden.

Bei mir ist sie unterhalb des Zylinders leicht stehend plaziert - also tiefer als der Kühler und funktioniert (Behältergröße ca. 300ml)

Gruss
Leobald

Gruß
Leobald

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 17 User online (5 Mitglieder | 12 Gäste).
Heute waren 23 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197088 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -