Hat ja spaßig angefangen, entwickelt sich aber.... 
Das Thema bietet ja Gelegenheit für jede Menge Spaß und Ernst, aber an der Stelle juckt's mich dann doch mal wieder, TODernst zu werden. 
Es gibt ZU viel zu diesem Thema zu sagen....
Nach allen Erfahrungen mit Fremden, Bekannten, Verwandten und Freunden muss ich persönlich sehr scharf trennen. Ich kann einerseits (fast) jeden Jux zu diesem Thema vertragen und mitmachen und mitlachen, aber mir kommt auch andererseits geradezu das kalte
, insbesondere, wenn sich irgendwann (Fehl-)Meinungen und pseudowissenschaftliches Gelaber im Laufe von Diskussionen dazugesellen. Dann kommen nämlich die Erinnerungen an Mitmenschen, die kaputt gegangen sind.... und die Frage nach Verantwortung und Verantwortlichen, Ursachen.....
Spaß ist gut, aber nur nix verharmlosen, denke ich! Und es fängt bei mir oftmals an zu grummeln, wenn z. B. ALLOLOL nicht als Droge betrachtet wird.
Und damit kann ich den Kreis schließen: bei Allolol wird gefragt, wieviel Promille ein Fahrer intus hat, - wo liegt denn bitte die Grenze bei Gras, sprich THC ??? 
Wenn BIER 'kein' Alkohol sein soll, im Gegensatz zu SCHNAPS, warum ist dann GRAS nicht auch 'keine' Droge im Gegensatz zu OPIUM?
Wenn man denn 'leicht angesäuselt' vom Alk noch fahrfähig sein soll, während man 'leicht bekifft' viel eher aus dem Verkehr gezogen wird....
Ich plädiere schon lange für NULL DROGEN ALLER ART im Straßenverkehr, mit Spielraum, weil ja durchaus immer mal eine komplizierte Situation vorliegen kann. Grundsätzlich aber NULL!
Für Bemerkungen solcher Art hat man mich übrigens schon mehrmals verprügeln wollen... 
DAS sagt auch so einiges über diejenigen aus, die sich dadurch provoziert gefühlt hatten. Und DAS wiederum waren in 4 Jahren Bundeswehrzeit innerhalb 'niederer Dienstgrade' fast immer Bayern und Rheinländer/Ruhrpöttler..... 
Auch ulkig, aber erklärbar: bei Offizieren und Unteroffizieren wurde ja auch reichlich gesoffen, aber während unter den Offizieren immerhin die Erkenntnis vorhanden war, dass das etwas mit Drogen und Sucht zu tun hat und man auch darüber reden konnte, war unter den Unteroffizieren von solchen Erkenntnissen eher seltener etwas festzustellen... 
Na denn,
! 
GPR