Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Änderungen TÜV PDF was darf, kann, muss man

in XS400-FAQ-Artikel 31.05.2011 13:39
von hobo • Forumsmitglied | 281 Beiträge

Ich hatte hier noch son PDF rumliegen vom TÜV Hanse. Da steht viel drin zu den Themen was man darf und was nicht.

Hoffe das wurd hier nicht schon zehnmal hochgeladen.

Auf deren Seite stehtd as auch nochmal.
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 31.05.2011 13:41 | nach oben springen

RE: Änderungen TÜV PDF was darf, kann, muss man

in XS400-FAQ-Artikel 31.05.2011 15:37
von Bobber • Forumsmitglied | 287 Beiträge

Radabdeckung (Fender) national ist pflicht ,für EG Zugelassene spielt das keine Rolle ,,,,,wasn das fürn Käse ....wird Zeit das der Tüv abgeschafft wird ....

Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand,da ist meine Heimat mein Bergisches Land.

nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 31.05.2011 19:21
von Fube • Gelegenheitsposter | 29 Beiträge

und wem weillste dann dein geld geben?

nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 01.06.2011 03:15
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.509 Beiträge

Schön, den Schrott mal wieder gelesen zu haben.

Da steckt 'ne Menge Müll im Detail, wobei ich mich frage, welcher Hirni die Texte zusammengestellt hat?

Nur so zum Bleistift:

'...sollte immer (ein Gutachten oder eine ABE) beiliegen...' ist eine Formulierung, die geradezu dazu herausfordert, das betroffe Dokument NICHT vorzulegen. 'Soll' ist lediglich eine Empfehlung und somit definitiv nicht bindend!

In dieser Formulierung steckt bereits der Begriff 'Wiedervorführung'....

Wenn es mithin jedem Ing freigestellt ist, ob er so'n Teil durchgehen lässt, bedeutet dies einen Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.

Wenn ich eine ABE für ein verbautes nicht serienmäßiges Zubehörteil habe, wäre ich blöd, wenn ich es zum TÜV nicht mitnähme. Alle ABEs, die ich für nicht serienmäßige Anbau/Zubehörteile vorliegen habe, beinhalten die Formulierung 'ist mitzuführen', nämlich im Betrieb des Kfz, um jederzeit nachweisen zu können, dass das betroffene Teil 'ok' ist und dessen Verwendung/Anbau nicht automatisch zum Erlöschen der ABE für das gesamte Kfz führt...

Zubehörteile, die eine ABE besitzen, werden definitiv NICHT eingetragen.

So'n Stuss kommt ausgerechnet von denen, die für Eintragungen zuständig sind...

Aber solche Listen sind schon hilfreich.

GPR

zuletzt bearbeitet 01.06.2011 03:16 | nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 01.06.2011 12:45

War nicht bös gemeint, Dachte das wäre vielleicht interessant.

nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 01.06.2011 12:47
von Bobber • Forumsmitglied | 287 Beiträge

Ich fands hilfreich .....

Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand,da ist meine Heimat mein Bergisches Land.

nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 01.06.2011 13:04
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.509 Beiträge

Zitat von hobo
War nicht bös gemeint, Dachte das wäre vielleicht interessant.

War auch nicht bös' aufgefasst !!!

Das ist ja auch sehr hilfreich. Aber da stecken eben auch ein paar Formulierungen drin, die so selten dämlich sind, dass sie einem die Haare zu Berge stehen lassen können...

Von TÜV-Menschen erwarte ich einfach solche Feinheiten, dass sie als die sogenannten Experten nicht auf solchen Unfug kommen, wie mit den ABE.
Und wenn man jemanden ggf. beauftragt, eine Informationsseite ins Internet zu stellen, der selbst kein Experte in 'TÜV-Hinsicht' ist, dann macht man konkrete Vorgaben und liest man als Auftraggeber Korrektur, oder arbeitet von vornherein zusammen! Daran darf's also auch nicht liegen.

Nicht der, der sowieso schon bestens informiert ist, liest ja nach, was er darf, oder muss, sondern der interessierte, engagierte Bastler, Tüftler, Schrauber.... Der will es aber KONKRET wissen und will vom dafür zuständigen Fachmann nicht das unterhaltsame Blabla eines Stammtisches.

Ich wollte natürlich nur auf diejenigen richtig draufhauen, die solchen Tüdelkram verzapfen.
WIR hier dagegen dürfen auch mal leicht daneben liegen...
WIR - sind ja (nicht alle....) 'nur' Schrauber!

Lass' Dich also von jemandem wie mir um Himmels Willen nicht davon abhalten, weiterhin solche Fundstücke zu posten!
Das ist nützlich und erwünscht !!!

Nicht 'neeee, danke....', sondern DANKE !

GPR

nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 01.06.2011 13:06

Ach Oldie, jetzt hast du mir den Tag gerettet.

Hast ja schon recht. Da weiss aber genau wie bei allen Behörden und Ämtern die rechte Hand nichtw as die linke macht.

nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 01.06.2011 13:16
von Gemamo • Labertaschenanwärter | 2.546 Beiträge

Zitat von Bobber
Radabdeckung (Fender) national ist pflicht ,für EG Zugelassene spielt das keine Rolle ,,,,,wasn das fürn Käse ....wird Zeit das der Tüv abgeschafft wird ....

Du darfst jederzeit ein Mopped, das nach nationaler Richtlinie gebaut wurde, in Teilen oder insgesamt nach den EG-Richtlinien umbauen. Andersrum geht auch...

Ich habe Bohrer für ovale Löcher

nach oben springen

in XS400-FAQ-Artikel 24.09.2011 16:41
von paul00 • Mitgliedsanwärter | 85 Beiträge

......servus, am besten bevor man was am Mopped umbaut zur nächsten TÜV-Stelle gehen/fahren, fragen/absprechen was man umbauen darf dann schmeißt man kein Geld zum Fenster raus!

`schen Gruaß Hans

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 12 User online (1 Mitglied | 11 Gäste).
Heute waren 14 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197086 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -