Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Rewitec

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 13:49
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

hat das schonmal jemand getestet?

http://www.rewitec.com/de.html

Hier konkret für unsere Moppis:

http://www.rewitec.com/automotive/de/sho...7&category_id=6

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 13:54 | nach oben springen

RE: Rewitec

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 14:03
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Sowas in ´nen 30Jahre alten Motor zu kippen halte ich für unnötig. Das vor 30Jahren da rein gekippt zu haben hätte vielleicht was gebracht.
Da bau ich lieber neue Lager ein und schau mir jedes Bauteil gut an. Verschlissenes wird durch preiswert erworbene Gebrauchtteile ersetzt.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 14:12
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

Wieso?
Grade an verschlissenen Motoren soll,s das doch bringen.

Das hat im XT Forum ma einer reingeschütte, und denn is ihm n Ölschlauch geplatzt.

Wer,s lesen will:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.p...g_type=read_new

Unterhaltend - JA
Info = mäsig.

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 14:21
von rainhard • Kiloposter | 2.338 Beiträge

Bei verschlissenen Motoren hilft nur eine Überholung. Da kannste genau so gut das herzhafte Kräuteröl da rein kippen, das im Hirtenkäse-Glas überbleibt wenn mann alles Leckere rausgefischt hat. Ist billiger.

Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.

Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 14:23
von Sokrates • Schönwetterfahrer (Schlechtwetterforumsleser) | 11.410 Beiträge

Flüssige Lageraufschweißung...

Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/

2A2 Bj.'80, 2A2 Bj.'81, 2A2 Bj.'81, SR125 Bj. '97

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 15:53
von OldieOnWheels • Labertaschenanwärter | 4.509 Beiträge

Zitat von Sokrates
Flüssige Lageraufschweißung...

Tja, genau das soll's wohl sein! Sagen wir mal, nicht Schweißen, sonder Löten

Unlogisch ist das nicht. Es dürfte dazu gedacht sein, raue Stellen zu 'finden' und zu beschichten, glatte Flächen dagegen so zu belassen, wie sie sind.

Und natürlich hat Öli (schon wieder ausnahmsweise....) Recht: nix zum Vorbeugen! Nur zum Flicken! An intakten Oberflächen haftet das Metallsilikat nicht!

Die Mindestlaufzeiten des Motors dürften dabei eine wichtige Rolle spielen, damit die wirksamen Bestandteile im Öl garantiert aufgebraucht werden, so dass kein Verbacken von Kolbenringen, Zusetzen von Leitungen und Filtern und das Verbacken von Ölbad-Kupplungen statt finden.
Das lässt auch darauf schließen, dass die maximale Menge nie überschritten werden darf, also das Mittel lieber mehrmals angewendet werden sollte.
Nach den 2 Mindestanwendungen sollte eine Sichtprüfung erfolgen, denke ich. Der Vergleich vorher:nachher sollte mal dokumentiert werden! Mit NICHT getürkten Fotos...

Die Laufzeiten dürften auch nötig sein, um das Mittel einer relativ konstanten Temperatur für eine Mindestreaktionszeit auszusetzen und gleichzeitig zu gewährleisten, dass die Oberflächen des so aufgefüllten Materiales geglättet werden, so dass sich nicht unbegrenzt weiteres Material absetzen kann, was die Wellen durchaus leisten könnten.
Die Kolbenringe müssten also so lange das Metallsilikat abstreifen, bis dessen Reaktionsfähigkeit abgebaut ist und es nirgends mehr anhaften kann.

Die Kupplung im Ölbad wird zur Gewissensfrage.
Langes Schleifen dürfte ungesund sein, weil dabei viel Metallsilikat zwischen die reibenden Flächen gelangen kann und wahrscheinlich schön aufgetragen und 'poliert' wird.
Gar nicht betätigen, weil dann kein Metallsilikat zwischen die reibenden Flächen gelangen würde - geht schlecht, da dann das Fahren etwas schwierig werden dürfte...
Im Zweifelsfall könnte eine Aufrauung der Reibbeläge nach abgeschlossener Anwendung des Metallsilikates fällig werden.
Wenn aber der Anwendungseffekt wirklich gut sein sollte, könnte der Aufwand lohnen.
Ich denke da gar nicht an austauschbare Lager, sondern an die Zylinderköpfe mit den hübschen Riefen in den Gleitlagern der Nockenwellen!

40 Teuros sind nicht geschenkt, aber wenn nicht gerade mehrere Anwender, die das Zeug garantiert vorschriftsmäßig angewendet haben, damit null messbaren Erfolg gehabt haben, dann gibt es eigentlich keinen Grund, das Mittel nicht wenigstens ausprobiert zu haben. Es sei denn, dass die Ölkanäle davon verstopft werden, aber angeblich soll genaus das ja nicht passieren, sondern der Ölfluss sogar verbessert werden.

Chemisch und physikalisch ist das Ganze machbar.
Wenn sich der Zustand der Gleitlager in meinen Zylinderköpfen mess- und sichtbar verschlechtern sollte und kein kostengünstigerer Ersatz zu beschaffen sein wird, dann gehöre ich irgendwann zu den Testkandidaten!
Bis dahin vertraue ich mal auf das Urteil derer, die den Lagern noch eine lange Restlebensdauer prophezeit haben.
Oder vielleicht 1 Motor, den besseren, lassen, wie er ist, den 2. aber für einen Test 'opfern' ?

Ich beobachte mal die weiteren Beiträge hierzu. Ab August oder September stelle ich mich dann ggf. gern einem gut dokumentierten Test zur Verfügung. Bzw. einen Motor....

Was ich dazu dann noch bräuchte, wäre ein perpetuum mobile und eine eierlegende Wollmilchsau...

GPR

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 19:38
von flat • Kiloposter | 1.546 Beiträge

mfg nico
Spaß kostet...
| 2A2 5/78 | 2A2 4/80 | 12E 5/84 |

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 19:39
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.142 Beiträge

rolf, wenn Du so weitermachst ist bis Mitte August, spätestens Anfang September die Hältes des Textes des GESAMTEN Forums von Dir! Nicht die Hälfte der Beiträge:-)

MACHS KÜRZER

Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 19:42

Zitat von flat
download link zum Vorleseprogramm

mensch rolf!

GPR

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 19:44

Zitat von yupp
rolf, wenn Du so weitermachst ist bis Mitte August, spätestens Anfang September die Hältes des Textes des GESAMTEN Forums von Dir! Nicht die Hälfte der Beiträge:-)

MACHS KÜRZER

Ich müsste alternativ entweder ARBEITEN, oder SAUFEN, - oder das MOPPED VERBRENNEN !

GPR

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 20:13
von yupp • Labertaschenanwärter | 4.142 Beiträge

nene... alles keine Alternative! Dann mach weiter:-)

Ellie-- 1978er 2A2 mit Scheibe hinten.

"wenn der Einsatz der Shifttaste nicht zu bemerken ist wurde das Posting auf einer Telefontastatur verfasst"

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 20:13
von Touly • Labertasche | 7.134 Beiträge

Leider auch nur für 250 Zeichen... sonst aber überraschend gut
Vorlesen

Lass guten Dingen Zeit, dir einzufallen!

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 20:13 | nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 29.05.2011 23:46
von Lupe • Labertaschenanwärter | 3.821 Beiträge

Wahrscheinlich macht es Kupplungsrutschen...

Gruß
Maya & Martin

2A2 Bj. 1980 und 1978 Cup Replika

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 30.05.2011 00:18

Zitat von Lupe
Wahrscheinlich macht es Kupplungsrutschen...

Darf aber eigentlich nicht, wenn die Kupplung zügig betätigt wird und die Flüssigkeit schnell zwischen den reibenden Flächen verdrängt wird. Dann sollte dort keine zum Verbacken führende Reaktion mehr stattfinden können. Wenn eine gesunde Kupplung Öl verdrängt, dann sollte das Zeugs ausreichend getestet sein, so dass die ausdrückliche Freigabe erfolgen konnte.

Ich bin da in diesem Punkt eigentlich optimistisch.

GPR

nach oben springen

in Andere und Sonstiges.. 07.06.2011 21:47
von Manx-Norton • Vielposter | 764 Beiträge

Das ist sicher das gleiche oder ähnliches Zeug wie "SLICK 50",
oder wie das heißt.
Die einen schwören drauf, die anderen meinen das hilft nur dem der's
verkauft.
Bei nasser Kupplung wäre ich da auch vorsichtig.
Käme auf'n Test an.
Hab leider im Moment keine alte Mühle an der ich's probieren könnte.

Gruß aus der Schwalm
Reinhard

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 12 User online (1 Mitglied | 11 Gäste).
Heute waren 14 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10987 Themen und 197086 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -