Logo Forum

* * * Um unsere ganzen News zu lesen musst du registriert sein * * * MotoGP Tippspiel 2012 - für registrierte User im Forum - Preis 1 Satz Reifen * * * AKTUELLE TERMINE 2012: * * * * 20.06. - 24.06.2012 * 7.internationales GPX - Forumstreffen im Allgäu * * * * 20.07. - 22.07.2012 XS400 - Forumstreffen Wiedtal * * * * 07.- 09.09.2012 XS400 - Forumstreffen Bergisches Land VI

Schwingenbefestigung / Schwingenachse

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 00:03
von Joschi • Gelegenheitsposter | 47 Beiträge

Servus an alle XS-Bastler (sin wir das nicht alle notgedrungen?) ^^

ich befürchte ich bin zur Zeit auf einer tickenden Zeibombe unterwegs. Und zwar habe ich letztes Wochenende meine Schwinge ausgebaut und festgestellt, dass auf meiner Schwingenachse beide Wälzlager sowie Distanzsscheiben fehlen und nur die Staubkappen vorhanden sind. Die Distanzbuchse - wenn überhaupt vorhanden - vermute ich in schon in der Schwinge steckend. (In der Hand hatte ich sie nämlich nicht beim Ausbau ;) ) Ausgewirkt hat sich das Ganze dann beim fahren durch echt krasses Schlingern beim Lastwechsel und Kurvenfahren. (Leichtes Schlingern hatte ich ja schon immer, aber so extrem war es noch nie). Aufgebockt kann man auch durch ruckeln am Hinterrad sehen, dass die Schwinge an der Schwingenachse Spiel hat.

So nun die Frage:

wie genau heißen denn die Wälzlager und die Distanzsscheiben und wo bekomme ich die her? (Normteile???)

adee

Joschi

XS 400 12E

nach oben springen

RE: Schwingenbefestigung / Schwingenachse

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 00:51
von Klaus(B) • Gelegenheitsposter | 16 Beiträge

Endlich - auf diesen Thread warte ich schon seit 3 Jahren - damals hatte ich das gleiche Problem, beim Rausziehen der Steckachse rieselten mir die Lager als brauner Staub entgegen. Ich weiss nicht mehr woher ich die Information habe, aber ich habe mir die Bezeichnung auf meinen Fahrzeugschein gekritzelt:
HK 2220
Bekommen habe ich die Lager in Berlin bei der
Inha GmbH
Ballinstr. 10
12359 Berlin - Neukölln / Britz
Tel (0 30) 68 37 60

Preis - kann ich nicht erinnern, war aber nicht viel
Bei den Distanzscheiben kann ich nicht helfen, aber hier kannst du sehen, was alles rein muss (Seite 63): http://www.tne.de/xs400/Reperaturhandbuc...%20xs%20400.pdf
Beim Einbau darauf achten, dass du die Steckachse von der richtigen Seite wieder einbaust, sonst ist nach wie vor Spiel da (rechts reinstecken, links mit Mutter festziehen)

Anschließend hast du ein neues Motorrad - Fahr,- und Kurvenverhalten verbessern sich enorm.

Gruß, Klaus

zuletzt bearbeitet 10.05.2011 01:04 | nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 19:36

das heist ich bin jetzt dein Erlösßer? cool ;)
yeaah danke für die infos! Die sin ja echt leicht zu bekommen.
hehe danke fürn link aber durchs buchelli hab ich ja überhaupt erst gemerkt dass da was fehlt :p
naja die stärke der distanzscheiben würde mir ja shcon helfen, im notfall wird eben a beilagscheibe aufgebohrt.

"Beim Einbau darauf achten, dass du die Steckachse von der richtigen Seite wieder einbaust, sonst ist nach wie vor Spiel da (rechts reinstecken, links mit Mutter festziehen)" -> ich geh mal davon aus, dass du IN FAHRTRICHTUNG von links einstecken und rechts Mutter festziehen meinst ;)

XS 400 12E

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 21:28
von Oelfuss • Labertasche | 7.532 Beiträge

hallo.
Bis du sicher das da Nadellager drin waren?
Das ganze als braunen Staub ausbaun, kann schon sein, das sich das alles kleinraspelt.
Allerdings zerreiben sich die Nadeln nich so ohne weiteres weil gehärtet.

Und dann laufen die Lager ja auch noch aus irgendwas,,, das wird dann auch nich mehr so nett aussehn...

*

Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Die dunkle Alternative :-) --> www.xt-board.de

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 23:01

Ja ganz sicher, ich glaube das war eine SKF-Teilenummer, hab die ja eingebaut und danach war alles prima (Na ja zuerst hab ich die Achse falschrum reingeschoben - Die Mutter muss in Fahrtrichtung links sein)

Der braune Staub bestand aus den zerfallenen Lagerkörben, die kleinen Walzen kullerten auch raus. Wenn es ganz böse kommt, ist die Oberfläche der Steckachse auch schon angegriffen, bei mir gings noch, das Schwingenlager ist seit dem fast spielfrei.

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 23:23

Ok.
Die Teilenummer kennick - is die selbe wie für die Xt 600.

Gibbet anner 12E keinen Schmienippel?

*

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 23:40

Nö, keene Schmier,- oder sonstigen Nippel

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 23:42

Dann - Konstruktionsfehler.

Weshalb das jetz so aussieht

*

nach oben springen

in XS 400 Fahrwerk / Reifen / Bremsen 10.05.2011 23:52

(Na ja zuerst hab ich die Achse falschrum reingeschoben - Die Mutter muss in Fahrtrichtung links sein) <- Die Explosionszeichnung sagt aber genau das Gegenteil!?

XS 400 12E

nach oben springen

Unsere Treffen 2012

GPX Treffen 2012 Allgäu XS Treffen Wiedtal II 2012 XS Treffen Bergisches Land VI 2012

free counters
seit dem 25.03.2011 12:00 Uhr

Im Moment sind 31 User online (10 Mitglieder | 21 Gäste).
Heute waren 125 Mitglieder Online
Das Forum hat 3.754 Mitglieder, 10986 Themen und 197054 Beiträge.
Der Rekord liegt bei 101 Besuchern gleichzeitig am 05.02.2012 03:56 Uhr.
Mitglieder | Wer ist Online | FAQ | Impressum / Nutzungsbedingungen / Disclaimer nach oben

GAIA Template by Homepagemodules © achimth
Design und Funktion weiterentwickelt - Interesse an individuellen Änderungen - Anfrage:
- Bei Anpassung von Template Elementen - kein Support durch Hompagemodules.de -